MQTT Client - Inhalt einer Nachricht Verarbeiten

Servus Zusammen,

ich spiele gerade mit MQTT in Zusammenhang mit INSTAR Kameras. Eine Geniale Geschichte seit dem die Kameras auch MQTT beherrschen.

Dabei habe ich mich gefragt, warum es keine MQTT Geräte gibt.
Muss mann den wirklich erst ein VD erstellen und dann per Flow je nach Inhalt der Nachricht den Status vom VD setzen. Oder geht das auch einfacher?

Die zweite Frage. Wie kann ich den Inhalt den ich im JSON Format empfange ({“val”:“1”}) als Variable weiter Verarbeiten. Konkret geht es darum, die PTZ Position in einer Variable abzuspeichern. Die Werte liegen zwischen {“val”:“0”} - {“val”:“7”}

Vielen Dank.

Hi… Du kannst doch im MQTT Hub direkt MQTT Geräte anlegen. Sprich erst Gerät wählen dacach capacities dazu in denen dann did mqtt state und set Befehle eibetragen werden können?! Oder versteh ich dich grad falsch?

Ich habe zwar die MQTT Hub App in Verwendung, bekomme aber die App nicht zu Auswahl wenn ich ein Gerät hinzufügen will.

Selbst über die Suche tauchen bei mir die aus Deinem Screenshot ersichtlichen Geräte nicht auf?!

Welche App Version des Hubs hast du denn installiert?

v2.1.9

Probier es mal mit der 2.2.5 :slight_smile:

Und keine Angst, läuft ultra stabil und hat viel mehr Funktionen als die von die installierte stable!

Die MQTT devices wurden erst später eingeführt, genau wie das Auto discover.

Danke!
Habe mir die v2.2.5 installiert.Nun kann ich MQTT Geräte anlegen.
Jedoch habe ich ein Problem, wenn ich den On/Off Wert ändern möchte (default true/false) auf ein 1/0 bekomme ich immer ein Timeout!!

Irgendeine Idee, woran das liegen kann? Habe das ganze sowohl mit Other Device, wie auch mit einem Plug versucht.

Ich habe diesen Fehler auch schon festgestellt, war jedoch für mich nicht weiter von Bedeutung. Habe 7 Rollos und einen Umweltsensor eingebunden.

Der Umweltsensor hat eh nur “readings” also state Channels und somit ist on/off nicht von Bedeutung.

Die Rollos steuere ich ausschließlich über die Dimm Value und ist somit auch kein Stress… Das einzige Problem, das ich aktuell noch habe ist, dass ich die Rollos von 100-1 Prozent regeln kann. Sobald ich 0 Regeln will, sehe ich beim mqtt Explorer, dass der Wert nicht übermittelt wird! Ich kann mir aber einfach nicht erklären warum…
Jetzt kommt dann im Sommer noch die Markise dazu… Dies ist aber das gleiche wie bei den Rollos.

Ggf. Mal im englischen thread anfragen. Da ist der Entwickler noch aktiv.