Energieverbrauch messen (Smart Meter) - welcher funktioniert mit Homey?

Möchte gerne den kompletten Stromverbrauch im Zählerschrank messen. Gibt es ein Homey kompatibles Smart Meter für 3 Phasen? Das Aotec mit den 3 Zangen wollte ich nicht benutzen, gehe von aus, dass es ungenau ist.

Das 3 Phasen SM von Aeotec wird meiner Meinung nach auch nicht, nur über Umwege oder es werden nur 2 Phasen unterstützt.

Sonst ist mir nur das SM 3EM von Shelly bekannt, welches lt. App auch unterstützt wird. Ich habe allerdings keine Erfahrungen damit.

Die Qubino werden m.W. nach noch unterstützt?!
Weiß aber aktuell nicht nur die einphasigen oder auch der mit drei Phasen.
Da hätte ich noch einen abzugeben :slight_smile:

Das 3 Phasen SM wird nicht unterstützt. Ist in der App nicht aufgelistet und in der Homey-Kompatibilitätsliste von Qubino steht es auch nicht drin.
Ich habe aber grade eine Device Request verschickt.

Der wird unterstützt. Damit kannst du deinen Stromzähler auslesen und die Daten in den Homey bringen.
Ich habe den auf meinen digitalen Stromzähler gesetzt. Daten werden über die optische Schnittstelle abgegriffen.

Der kann aber auch die alten Stromzähler.

3 Likes

Hallo,

Ich benutze seit 2 wochen der “Homewizard P1” €30

HomeWizard Wi-Fi P1 Meter

WICHTIG: Dieser functioniert fielleicht nur in Holland und Belgien, man steckt dieses gerad namlich in de P1 ansluss das mes gerad im schaltschrank von stromnetz provider.

Da musst du mal kontrolieren ob das in Deutschland auch geht.
sons musst du das teures gerad was [Tequila329] gesagd had.

Den Zähler kannte ich auch noch nicht. Der funktioniert neben analogen Stromzählern auch für Gas und Wasserzähler?
Welche Daten hate man dann in Homey? Aktueller Verbrauch, Summe? Ich nehme an, man muss dann den Verbrauch je Umdrehung angeben, auch den aktuellen Stand, um den Verbrauch fortlaufend zu summieren?
Die Historie sieht man dann in den Insights oder alternativ per Mqtt in HomeAssintant?