Community-Store funktioniert nicht mehr ? Doch, tut er!

Athom war der Meinung den Community-Store blockieren zu müssen. Das wird sich auch kurzfristig nicht ändern. Da fällt mir nur ein Zitat von Gerhard Polt dazu ein:
Das kann man mit Prügel alleine nicht korrigieren !
Scheinbar ist eine App so programmiert, dass sie unzählige Anfragen an die CLI sendet.

Das Statement des Entwicklers:

Wer die Community-Store App noch nicht gelöscht hat, der sollte das auch nicht tun.
Versucht doch mal folgendes:

  1. Homey Apps öffnen und auf die Community-Store App gehen

Viel Spass mit der gewünschten App !

Das klappt sicher ganz gut - wenn man die Comm App schon auf der Kiste hat.
Ich behaupte mal die anderen gucken jetzt in die Röhre.
Wie gut daß ich noch keine 23 bestellt habe und dabei wird’s auch bleiben,
wenn Athom so reglementiert.
Mich störte schon das die Scheibe wohl zu heiß wird das hier Kühler gebaut werden.
Aber ich bin schon wieder vom Thema ab. Ich gelobe Besserung.

Also ich kann mich nicht beschweren was die Temperatur angeht. Baue da jetzt auch keine extra Kühlung. Läuft auch so.

Das freut mich für Dich.
Wurde ja hier im Forum recht ausführlich beschrieben, deshalb meine Bedenken.

Ich kann definitiv keine Apps aus der HCS App installieren, habe es schon x-mal probiert. Bereits gestern, als wir in einem anderen Thread über die UnZ-Cure App diskutiert hatten, war es nicht möglich.

Hi Dirk, ich hab das gerade nochmal probiert. Funktioniert bei mir.



:partying_face::partying_face::partying_face::man_shrugging::man_shrugging::man_shrugging::thinking::thinking::thinking:

Gibt es da einen Unterschied zwischen IOS und Android ?

Wenn ich es richtig verstehe hat es was mit der Aktualität der Autorisierung jedes einzelnen zu tun, also ob man noch angemeldet ist oder nicht:

Zu diesem Zeitpunkt sollten Homeys, die das HCS installiert haben, noch für eine kurze Zeit in der Lage sein, Apps zu installieren. Bis die Autorisierung ihrer HCS-App abläuft.

(Übersetzt mit deepl.com)

Da die Installation gestern über die HCS App nicht funktioniert hat, habe ich es über die Webseite versucht. Dort war ich aber abgemeldet und ich musste mich neu anmelden, was aber zu folgendem Fehler führt:

Meine letzte Anmeldung im HCS ist schon rel. lange her und ich war im HCS auch schon längere Zeit nicht mehr aktiv. Vermutlich wurde mir in der Zwischenzeit die Autorisierung entzogen (routinemäßig?), was eine erneute Anmeldung erforderlich macht. Da die CLI am Samstag erneuert und der HCS noch nicht auf die neue CLI umgestellt wurde, kann ich mich jetzt aber nicht mehr anmelden.
Du warst vermutlich noch angemeldet, deshalb funktioniert das bei Dir noch. Würdest Du Dich beim HCS jetzt abmelden, könntest Du Dich vermutlich auch nicht mehr anmelden.

Kann ich so leider nur bestätigen.
Ob sich Athom damit aber einen Gefallen tut, wage ich zu bezweifeln.
Besonders ärgerlich ist das gerade im Z-Wave, da es bei Kopplung von sicheren und unsicheren Geräten gerne zu Problemen kommt.

Informiert Euch doch bitte erstmal über die Hintergründe, warum der HCS momentan nicht mehr funktioniert.
Außerdem wird der HCS auf die neue Homey CLI aktualisiert, was aber möglicherweise aufgrund von Kapazitätsproblemen etwas dauern kann.

1 Like

Wollen wir es abwarten und noch keine Panik bekommen. Das da wieder was kommt, davon bin ich überzeugt.
Ich kann übrigens immer noch Apps aus dem Store laden.

Ich kann auch keine apps mehr aus dem Store laden :wink:

Update von Dominic:

Hallo, ein kurzes Update für alle. Derzeit arbeite ich daran, die Homey-App so zu reparieren, dass sie den Anforderungen von Athom entspricht und sie sicherer macht. Der Fix, an dem ich arbeite, wird auch mit dem Athom-Team besprochen und validiert. Ich hoffe, es dieses Wochenende fertigzustellen. Ich werde mit euch allen in Kontakt bleiben.

2 Likes

Warum dürfen die Apps aus HCS nicht im offiziellen App Store veröffentlicht werden? Ich weiß, es gibt einen Grund, hab ihn aber vergessen… :older_man:t3:

Da Athom mittlerweile deutlich großzügiger bei der App-Prüfung ist (mehrere Apps für eine Marke), könnte man tatsächlich eher versuchen, diese Apps wieser in den offiziellen Store zu bringen als an einem CommunityStore festzuhalten.

Der Community-Store soll bald wieder verfügbar sein.
Man munkelt, dass es nächste Woche soweit sein könnte.

1 Like

Im englischen Thread wird um Spenden für das Hosting des neuen Community-Store gebeten.

Ich habe gerade mal den neuen Link bemüht, komme leider nicht weiter.
Ich installiere die App auf dem Mac muß mich dann wie früher einloggen
und komme dann am Zahlencode nicht weiter, d.h. ich kann ihn nirgendwo eingeben.
Wenn ich im englischen Forum richtig gelesen habe ist der Store aber im Probebetrieb offen ?

Das steht wo?
Diese Info ist ca. 6 h alt…


(Link)

Diesen Pfad kenne ich gar nicht.
Muß mich da erstmal durcharbeiten.

1 Like