Energie Anzeige

Haken geÀndert, App neu gestartet, aktuell keine VerÀnderung im ED

Wir warten mal bis morgen.

Bei Device Class hast Du aber Batterie ausgewÀhlt?

Wenn morgen auch noch keine Energiewerte des Speichers im ED zu sehen sind, dann erstell bitte mal ein ganz neues AVD und setz die entsprechenden Haken direkt bei etin bzw. etout.
Um mögliche Probleme direkt auszuschließen, wĂŒrde ich empfehlen das alte AVD zuvor zu löschen und die DC danach neu zu starten.
Parallel habe ich mal im Topic zur DC App bzw. zu den AVDs nachgefragt, ob Heimspeicher ĂŒberhaupt unterstĂŒtzt werden (Link). Außerdem habe ich noch erwĂ€hnt, wie das AVD aktuell konfiguriert ist. Vielleicht bekommen wir dort ja eine Antwort.

Ist das jetzt richtig oder falsch?

Hatte ich auch schon dran gedacht

Sehr geil :slight_smile:

Gute Frage, nÀchste Frage.
Da es die einzige GerĂ€teklasse ist die ĂŒberhaupt in Frage kommen könnte, gehe ich davon aus, dass diese richtig ist. Der App Entwickler hat zunĂ€chst ja auch nichts anderes berichtet.
Lass uns einfach mal bis morgen warten
 :waving_hand:

1 Like

Ende 09.11.: ein: 2.106 - eout: 1.859 - etin: 37.16 - etout: 31.916

Ende 10.11.: ein: 2.208 - eout: 1.852 - etin: 39.368 - etout: 33.768

etin + ein passen also zusammen

Nun frag ich mich dennoch, wieso in der Gesamtansicht, die Werte nicht stimmen. Woher bezieht diese Gesamtansicht Ihre Werte, wenn nicht aus diesem Datenpunkt?

Im ED hat sich jetzt auch nichts verÀndert. Ich setze gleich mal das ganze AVD neu auf

Das ist schon mal gut, dann können wir etin und etout nehmen und dann sollte es auch generell mit dem Haken bei Kumulativ passen.

Im ED? Meinst Du die zu hohen PV kWh Werte? Und welche noch? Vom Haushalt?
Du könntest versuchsweise mal alle diese Daten im ED löschen:
Energie → Anpassen → Alle Daten löschen
Unter dem Unterpunkt Daten verwalten lassen sich die Daten auch einzeln auswÀhlen und löschen.
Dir sollte aber klar sein, wenn weg dann weg.

Von den im ED hinterlegten GerÀten.
Wenn Du auf eines der GerÀte tippst

dann wird das dazugehörige GerĂ€t geöffnet. Da kommen auch die Daten her.
FĂŒr mich ist und bleibt der Shelly allerdings ein schwarzes Loch.

Ende 11.11.: ein: 2.233 - eout: 1.873 - etin: 41.601 - etout: 35.641

Ende 12.11.: ein: 2.241 - eout: 1.892 - etin: 43.842 - etout: 37.533

Habs eben erst geschafft, das AVD neu anzulegen und siehe da, es wird im ED angezeigt.

ABER: In der Grafik fehlt die Batterie im Haus, das war auf einem deiner Screenshots anders

Schau mal was mir gerade auffÀllt

Unter den Einblicken, wird der Wert sys_bat_p nicht als eigener Datenpunkt verwendet, sondern lautet dort “Eigenverbrauch”. Das ist also die Leistung der Batterie, mit der sie entweder geladen wird (Nachts ĂŒber das Netz oder TagsĂŒber ĂŒber das BKW) und entladen wird, wenn der Verbrauch im Haus allein durch das BKW nicht abgedeckt werden kann

“Eigenverbrauch” das ist dann auch der Wert im ED

Muss da ggf. was an den Einstellungen geÀndert werden ??

Dass die Lade- und Entladeleistung sys_bat_p in Watt im ED angezeigt wird, ist grundsÀtzlich ja richtig. Aber der Speicher wird nicht als solcher erkannt, sondern einfach als Verbraucher, deshalb wird auch das Blitz- und nicht das Batterie-Symbol angezeigt.
Deshalb erneut die Frage, auch wenn Du sie mir schon mehrfach beantwortet hast, ob Du beim AVD die Device Class Batterie ausgewÀhlt hast!?

Weil Homey nur nach dieser GerÀteklasse das GerÀt entsprechen kategorisiert. Und wenn Homey das AVD trotz korrekt eingestellter GerÀteklasse nicht als Heimspeicher erkennt, dann wird es zu 99% an der DC App liegen.
Da das nachtrĂ€gliche Ändern der GerĂ€teklasse zu Problemen fĂŒhren kann, wĂŒrde ich empfehlen das AVD vollstĂ€ndig neu zu erstellen, falls die GerĂ€teklasse Batterie noch nicht hinterlegt war.

Bei den Einblicken steht “Energieverbrauch” und nicht “Eigenverbrauch”. FĂŒr mein Empfinden einfach schlecht von Athom ĂŒbersetzt, aber generell korrekt.
Die Bezeichnung “Energieverbrauch” ist nĂ€mlich automatisch mit der GerĂ€tefĂ€higkeit/Capability measure_power gekoppelt, welche wir dem Parameter sys_bat_p im AVD unter “Anzeigen als” zugeordnet haben → Leistung (sensor, measure_power)

Ja, dort steht Batterie drin

Was ist mit dem Haken, rein oder raus?

Kurz mal zurĂŒck zum Solar

Der Datenpunkt Gesamtertrag Heute wird von der openDTU als Wh geliefert. Das ED verarbeitet aber offensichtlich die Werte alle im kWh. Nachdem ich jetzt auch das AVD des BKW einmal neu angelegt habe und den Wert vor dem speichern ebenfalls um 1000 dividiere, funktioniert es nun korrekt

Morgens stand vorher noch 0Wh mit dem ersten Watt wechselte die Anzeige dann immer auf 1kWh usw. Das hat beim Rest der Berechnung natĂŒrlich dann auch alles zerschossen.

Home Assistant hab ich nicht, nur (noch) einen ioBroker, von dem ich auch weg will.

Will nicht mehrere Systeme parallel fahren und versuche daher alles direkt mit Homey abzubilden.

Mit dem Entwickler stehe ich wegen seiner Tesla Integration auch schon in Kontakt (so klein ist die Welt) und der hat mir gerade auch bestÀtigt:

Bei den virtuellen GerÀten (DeviceCapabilities App) geht das noch nicht. Da kannst du nur die GerÀteklasse einstellen (Solarpanel), aber nicht die Capabilities wie Energie in/out beim ZÀhler.

Also muss ich erstmal damit leben und hoffen, das der Entwickler in der Richtung auch noch den Adapter erweitert.

Thema Solar hab ich ja jetzt auch scheinbar hinbekommen

Bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Bei meiner AVD OpenDTU/Balkonkraftwerk habe ich dort keinen Haken gesetzt.
Bei meinem AVD fĂŒr den StromzĂ€hler (Hichi IR Lesekopf) habe ich den Haken gesetzt. ZusĂ€tzlich aber auch noch bei Kumulativ Importiert und Kumulativ Exportiert.
Falls bisher noch nicht geschehen, wĂŒrde ich den Haken unterhalb der Device Class auch mal versuchsweise setzen.

Das Thema hatten wir eigentlich schon geklÀrt

(Zitat aus Post #8)

(Zitat aus Post #11)

Um korrekt zu bleiben, es wird nicht das erste Watt (W) angezeigt, sondern die erste Wattstunde (Wh).

Ich bin jetzt kein App Entwickler und habe auch keine Programmierkenntnisse, aber das AVD meines StromzĂ€hlers stellt ja die Werte fĂŒr Bezug (Import) und Einspeisung (Export) im ED korrekt dar. DafĂŒr gibt es ja die Optionen “Kumulativ Importiert” und “Kumulativ Exportiert”.
Was mMn fehlt ist eine GerĂ€teklasse fĂŒr “Heimspeicher”, oder, wenn die GerĂ€teklasse “Batterie” einem Heimspeicher entsprechen soll, dann ist die DC scheinbar fehlerhaft.

Habs nun hinbekommen. Verwende fĂŒr den Batteriespeicher nicht mehr den AVD Adapter, sondern MQTT Hub. Ist dann alles etwas anders zu konfigurieren, aber wenn man mal die ZusammenhĂ€nge verstanden hat, geht es nun.

Ich möchte mich nochmal ausdrĂŒcklich fĂŒr deine UnterstĂŒtzung bedanken !!!

Kleine ErgÀnzumg, falls noch andere User mitlesen:

Beim AVD fehlt die Möglichkeit, die Capabiiities fĂŒr measure_power.in und measure_power.out als Energy-Attribut im GerĂ€tanzugeben. Man kann also nicht eingehene/ausgehende Leistung fĂŒr ZĂ€hler oder Batterien angeben.

Verwendet man nur measure_power (also z.B. nur Netzverbdauch beim ZÀhler), dann wÀre AVD ok. Aber braucht man beide Werte, dann geht das nicht.

@DirkG Allein fĂŒr diesen Thread hĂ€ttest du dir den Community Award verdient :+1:

1 Like

Dass das mit der MQTT Hub App machbar ist, hatte ich ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm. Aber prima, dass es jetzt funktioniert
 :+1:

Das stimmt aber nicht. Ich habe fĂŒr meinen ZĂ€hler ja ein AVD mit Kumulativ Import und Kumulativ Export erstellt, und es funktioniert auch:

Wie Arie das in seiner DC App umgesetzt hat weiß ich allerdings nicht
 :man_shrugging:

Vielen Dank fĂŒr die Blumen, @RonnyW! :smiling_face:

Dann hat das Arie wohl mittlerweile ergÀnzt. Ging an mir vorbei :upside_down_face:

Arie hatte das bereits vor einigen Monaten ergĂ€nzt. Aber scheinbar nicht, oder eventuell fehlerhaft fĂŒr Heimspeicher
 :man_shrugging:

Ohja, das hat er. Kann man irgendwo Bewerbungen einreichen? :stuck_out_tongue: