Energie Anzeige

Zu spÀt :face_with_peeking_eye:

Verdammt, ein Tag

Aber er steht auf der Liste, das freut mich

Hi, wie habt ihr das hinbekommen das die Garagen Tor aufgeht? Ich hab ein Keba P30x, UDP Port ist im FritzBox frei, im Wallbox ist der Schalter 1.3 auch an (hab geprĂŒft ist auf AN ). Kann ĂŒber Homey auch an aus schalten, zeigt auch die Werte an Ladestrom 
 wird aber nicht angezeigt, auch nicht in der wie heißt es nochmal ? Spitzenverbraucher. Könnt ihr mir ein paar Typs geben?

Habe mal das zur Homey Keba App zugehörige Topic kurz ĂŒberflogen → [APP][PRO] KEBA app
Laut einer Aussage eines Users (Post #112) erkennt Homey die Keba Wallbox nicht als EV-Charger. Vermutlich hat der App Programmierer der Wallbox eine falsche GerÀteklasse zugewiesen, also nicht evcharger, wie es eigentlich sein sollte. Aus diesem Grund identifiziert Homey das GerÀt Keba P30x nicht als Wallbox und deshalb werden weder entsprechende Energiedaten (kWh) im Energy Dashboard angezeigt, noch wird die Garage als geöffnet dargestellt.

Sobald man aber in den Einstellungen eines SmartPlugs bei “Angeschlossen” E-Auto-LadegerĂ€t auswĂ€hlt, werden die Daten von diesem SmartPlug im Energy-Dashboard angezeigt und die Garage ist dann auch geöffnet, unabhĂ€ngig davon ob gerade geladen wird oder nicht. Das habe ich gerade mal mit unsere beiden SmartPlugs, an denen LadegerĂ€te fĂŒr unsere E-Bikes angeschlossen sind, entsprechend umgesetzt:

Dabei haben wir weder eine Wallbox noch ein E-Auto.

Damit das entsprechend auch bei der Keba P30x Wallbox so angezeigt wird, mĂŒsste die Homey Keba App entsprechend korrigiert werden.

Hallo Dirk, 1000 Dank. Bin gar nicht mehr gewohnt solche professionelle Antworten zu bekommen. Das suchen meinerseits um herauszufinden was jetzt falsch ist ist beendet.

Ich hoffe nur durch deine Erkenntnis das auch ein Entwickler vom keba app auch mitliest und diese fehler korrigiert. Nochmal vielen vielen dank!!!

Gerne Gabriel. Allerdings wird der App Entwickler hier sicherlich nicht mitlesen, zumal es sich um einen Schweden handelt:

(Quelle)

Das einzige was Du machen könntest wÀre in dem bereits verlinkten App Topic eine Anfrage stellen, oder ihn per Direktnachricht kontaktieren. Allerdings war er in seinem eigenen App Topic zuletzt im Januar 2025 aktiv.

@Gabriel_Kreutzer i just stumbled over this post and I am doing some updates to the Keba app.

One is the energy, and the other to add the new P40 charger. I cannot promise when done - but follow my app thread and you will see when a test version is available

Hallo Dirk, wollte nur bescheid geben das Jonathan es geschafft hat. Die Garage geht auf und der Keba wird richtig angezeigt. Danke dir auch fĂŒr deine Recherche.

Sehr gut! :+1: