Zu spÀt ![]()
Verdammt, ein Tag
Aber er steht auf der Liste, das freut mich
Hi, wie habt ihr das hinbekommen das die Garagen Tor aufgeht? Ich hab ein Keba P30x, UDP Port ist im FritzBox frei, im Wallbox ist der Schalter 1.3 auch an (hab geprĂŒft ist auf AN ). Kann ĂŒber Homey auch an aus schalten, zeigt auch die Werte an Ladestrom ⊠wird aber nicht angezeigt, auch nicht in der wie heiĂt es nochmal ? Spitzenverbraucher. Könnt ihr mir ein paar Typs geben?
Habe mal das zur Homey Keba App zugehörige Topic kurz ĂŒberflogen â [APP][PRO] KEBA app
Laut einer Aussage eines Users (Post #112) erkennt Homey die Keba Wallbox nicht als EV-Charger. Vermutlich hat der App Programmierer der Wallbox eine falsche GerÀteklasse zugewiesen, also nicht evcharger, wie es eigentlich sein sollte. Aus diesem Grund identifiziert Homey das GerÀt Keba P30x nicht als Wallbox und deshalb werden weder entsprechende Energiedaten (kWh) im Energy Dashboard angezeigt, noch wird die Garage als geöffnet dargestellt.
Sobald man aber in den Einstellungen eines SmartPlugs bei âAngeschlossenâ E-Auto-LadegerĂ€t auswĂ€hlt, werden die Daten von diesem SmartPlug im Energy-Dashboard angezeigt und die Garage ist dann auch geöffnet, unabhĂ€ngig davon ob gerade geladen wird oder nicht. Das habe ich gerade mal mit unsere beiden SmartPlugs, an denen LadegerĂ€te fĂŒr unsere E-Bikes angeschlossen sind, entsprechend umgesetzt:
Dabei haben wir weder eine Wallbox noch ein E-Auto.
Damit das entsprechend auch bei der Keba P30x Wallbox so angezeigt wird, mĂŒsste die Homey Keba App entsprechend korrigiert werden.
Hallo Dirk, 1000 Dank. Bin gar nicht mehr gewohnt solche professionelle Antworten zu bekommen. Das suchen meinerseits um herauszufinden was jetzt falsch ist ist beendet.
Ich hoffe nur durch deine Erkenntnis das auch ein Entwickler vom keba app auch mitliest und diese fehler korrigiert. Nochmal vielen vielen dank!!!
Gerne Gabriel. Allerdings wird der App Entwickler hier sicherlich nicht mitlesen, zumal es sich um einen Schweden handelt:
(Quelle)
Das einzige was Du machen könntest wÀre in dem bereits verlinkten App Topic eine Anfrage stellen, oder ihn per Direktnachricht kontaktieren. Allerdings war er in seinem eigenen App Topic zuletzt im Januar 2025 aktiv.
@Gabriel_Kreutzer i just stumbled over this post and I am doing some updates to the Keba app.
One is the energy, and the other to add the new P40 charger. I cannot promise when done - but follow my app thread and you will see when a test version is availableâŠ
Hallo Dirk, wollte nur bescheid geben das Jonathan es geschafft hat. Die Garage geht auf und der Keba wird richtig angezeigt. Danke dir auch fĂŒr deine Recherche.
Sehr gut! ![]()
Moin,
ich habe versucht durch diese ganzen BeitrÀge durchzusteigen
Aber konnte nicht wirklich eine Lösung finden. Ich binde meine Kostal Wechselrichter durch die SolarEdge + Growarr TCP modbus App ein. Resultat ist folgendes:
Wie bekomme es nun hin das alles richtig im ED angezeigt wir?
Schon mal vielen Dank fĂŒr eure Hilfe.
Wenn Dein WR durch die SolarEdge + Growarr TCP korrekt erkannt und im Homey mit den entsprechenden Capabilities hinterlegt wurde, dann sollten die Daten eigentlich automatisch im ED erscheinen, wobei das manchmal ein paar Stunden dauern kann, so war es zumindest zu den AnfÀngen des EDs.
Gibt es eventuell irgendwelche Einstellmöglichkeiten bei dem WR in Homey die noch getĂ€tigt werden mĂŒssten?
Da ich die App selber nicht nutze, kann ich ehrlich gesagt wenig dazu sagen. Wobei die Einstellungen erst mal korrekt aussehen.
Am besten fragst Du mal im entsprechenden App Topic nach, indem der App Entwickler auch aktiv ist:
[APP][Pro] SolarEdge + Growatt TCP modbus
Da man mit der App Device Capabilities nach wie vor keine virtuellen Batteriespeicher erstellen kann, so zumindest mein letzter Kenntnisstand, wĂ€re es momentan auch nur möglich ein virtuelles GerĂ€t fĂŒr die PV-Module und ein virtuelles GerĂ€t fĂŒr den Energieim- und -export zu erstellen.
Falls Du daran interessiert bist, könnte ich Dich dabei unterstĂŒtzen.
ok dann werde ich mal da nachfragen.
WĂŒrde trotzdem gerne dein Angebot annehmen ![]()
Ein leeres AVD (Advanced Virtual Device) wird generell wie folgt erstellt:
- In den GerÀte Bildschirm in der Smartphone oder der Web App wechseln
- Auf das das blau/weiĂe Plus tippen/klicken
- Neues GerÀt
- Auf die App Device Capabilities App tippen/klicken
- Auf die Kachel Advanced Virtual Device tippen/klicken
- Verbinden
- Creating an empty AVD
- Ein Icon auswÀhlen oder eines hochladen
- Einrichtung fortsetzen â
- Name vergeben, eventuell ein (anderes) Symbol und die entsprechende Zone auswÀhlen
- AbschlieĂen
- Verstanden
Um in den Bearbeitung Modus zu gelangen, muss man das neue und leere AVD öffnen, auf das Zahnrad
tippen/klicken â Wartung â
Reparatur versuchen
Ein AVD fĂŒr die PV-Module erstellen
- Device Class: Solar Panel
- Nummernfeld erstellen
- Bezeichnung: einen entsprechenden Namen eintragen, z.B. Solarleistung
- Anzeigen als: Leistung (sensor, measure_power)
- Erstellen Sie ein echtes Feld und Flow-Karten: nur notwendig, wenn Du dieses AVD fĂŒr Flows nutzen möchtest, fĂŒr das Energy-Dashboard aber nicht notwendig
- Reflect: Devices
- Device: dort bitte Dein GerÀt aus der SolarEdge + Growarr TCP App auswÀhlen
- Property: dort bitte den Eintrag auswĂ€hlen, der die Solarleistung (W) Deiner PV Anlage widerspiegelt. Sollten die gesamte Solarleistung aus mehreren EintrĂ€gen bestehen, dann kann man ĂŒber Add device weitere GerĂ€te und EintrĂ€ge hinzufĂŒgen
- Dezimalstellen: falls gewĂŒnscht, Anzahl der Dezimalstellen eintragen
- Tag erstellen: nur notwendig, wenn Du Nummer-Variablen von diesem AVD in Flows nutzen möchtest, fĂŒr das Energy-Dashboard aber nicht notwendig
- Einblicke erstellen: nur notwendig, wenn Du historische Daten als Kurve in âEinblicke/Insightsâ sehen möchtest
Schritte 2. bis 11. wiederholen, diesmal aber fĂŒr den Gesamtertrag, aber mit folgenden Ănderungen:
4. Anzeigen als: Energie (sensor, meter_power)
8. Property: dort bitte den Eintrag auswĂ€hlen, der den Gesamtertrag (kWh) Deiner PV Anlage widerspiegelt. Sollte der gesamte Ertrag aus mehreren EintrĂ€gen bestehen, dann kann man ĂŒber Add device weitere GerĂ€te und EintrĂ€ge hinzufĂŒgen
- GerÀt speichern
So ungefÀhr sollte das jetzt aussehen:
Und die Daten im AVD so:
Habe mir gerade noch mal die Screenshots in Deinem ersten Post vom solar_p1uze GerĂ€t angeschaut. Kann es sein, dass nicht alle Daten vom HausstromzĂ€hler fĂŒr den Energiebezug und -export ins öffentliche Netz zur VerfĂŒgung stehen?
Die Solarleistung wird nicht angezeigt, weil Du vermutlich einen falschen Eintrag bei Property (Nr. 8 in der Liste) fĂŒr die Solarleistung ausgewĂ€hlt hast. Ich kann mir nĂ€mlich nicht vorstellen, dass der Gesamtertrag und die Solarleistung im Moment des Screenshots mit einem Wert von jeweils 6669 identisch und korrekt war, oder?
Aus Deinen Screenshots geht fĂŒr mich ehrlich gesagt auch nicht eindeutig hervor, wie sich die gesamte Solarleistung Deiner PV-Anlage(n) zusammensetzt, schlieĂlich gibt es mMn 3 Werte, die die Solarleistung anzeigen:
Dasselbe gilt auch fĂŒr den Wert des Gesamtertrags. In Deinen alten Screenshots wird ein Gesamtertrag von 35364 kWh und einen Tagesertrag von 3 kWh angezeigt, in dem erstellten AVD aber 6669 kWh. Irgendwas passt da meiner Meinung nach nicht zusammen.
Oh, die App kannte ich noch gar nicht. Perfekt!
Ja, kommt aber darauf ob die Werte auch zur VerfĂŒgung stehen. Deshalb hatte ich ja bereits die folgende Frage gestellt:
So wie es aussieht, fehlt mindestens der Energieexport ins öffentliche Stromnetz, oder habe ich den Wert ĂŒbersehen?
Hm, die Screenshots bzgl. der Einstellungen des AVDs fĂŒr die Solarmodule sehen korrekt aus. Ich kann spontan keinen Fehler erkennen.
Kann es sein, dass Du beim erstellen des AVDs zuerst einen Fehler gemacht und diesen dann im Nachhinein korrigiert hast? Eigentlich mĂŒsste lt. der Screenshots die Werte der Solarleistung auch an erster, und die Werte des Gesamtertrags erst an zweiter stelle stehen.
Ich habe schon selber öfters festgestellt, dass Korrekturen an einem AVD, welches bereits abgespeichert war, zu Problemen fĂŒhren können.
Erstell bitte versuchsweise mal ein neues AVD in einem einzigen Durchgang.
Aber es fehlen die Werte fĂŒr die exportierte und importierte Energie in kWh. Hier mal am Beispiel meines EcoTracker IR der Firma everhome, der auf dem digitalen StromzĂ€hler angebracht ist:
Die Daten fĂŒr die Leistung hast Du (Netz Im/Export), meiner Meinung nach aber nicht die fĂŒr den Energie Im/Export.
Was ich anhand der zur VerfĂŒgung stehen Daten mit der Einheit kWh vermute, ist folgendes:
Gesamtertrag = Gesamtertrag der PV-Module
Tagesgesamtertrag = Gesamtertrag der PV-Module am aktuellen Tag
Gesamter Hausverbrauch = Gesamtertrag als Summe aus PV Erzeugung, dem Verbrauch aus dem Akku und/oder möglicherweise dem eingekauften Strom (Import)
ABER, das ist nur eine Vermutung!
Wenn Die Daten Deines StromzÀhlers nicht ausgelesen werden, beispielweise mit einem P1 Dongle, einem IR Lesekopf oder einem zusÀtzlich verbautem Modul im Stromkasten zur Energiemessung, z.B. einem Shelly PRO 3EM, dann wird es meiner Meinung nach nicht funktionieren.
Hey,
also was ich bis jetzt versuchts habe:
- AVD erstellt wie du oben beschrieben hast
- AVD erstellt wie oben beschrieben aber als Einheit fĂŒr Solarleistung W angegeben
- AVD erstellt nur mit Solarleistung
Leider zeigt er mir wie im Bild kein Wert fĂŒr die Solarleistung an. Wenn ich mir das AVD anschaue wird aber alles korrekt angezeigt:
Ich konnte nun ĂŒber die unreal app die Solarleistung integrieren:
Leider ist die Hauslast noch nicht richtig konfiguriert. Wie wĂŒrde ich das ĂŒber die AVDs machen? WĂŒrde Im Zweifel es mehr Sinn machen eine Variable als Input fĂŒr die AVDs eher zu nehmen da der direkt Ăbertrag ja irgendwie nicht klappt?
Die eingespeisten Energien fehlen tatsĂ€chlich . Könnt ich aber eventuell ĂŒber die unreal App integrieren lassen und als INput fĂŒr die AVD nehmen