Energie Anzeige

Eigentlich sollte die Solarleistung des AVDs im Energy Dashboard angezeigt werden, hatte ich selber gut ein Jahr so laufen… :thinking:

Kannst Du das etwas konkretisieren?

Du meinst für die Solarenergie? Generell macht der zusätzliche Umweg über Variablen eigentlich keinen Sinn.
Mir ist gerade aber noch eine andere Idee eingefallen. Eventuell würde die Anzeige im Energy Dashboard funktionieren, wenn die Power by the Hour App Deinen Wechselrichter als Gerät PV-Überwachung automatisch erkennen würde.

Du müsstest also die PbtH App installieren, ein neues Gerät hinzufügen und dabei PV-Überwachung auswählen:

Dann auf Verbinden klicken, damit folgende Ansicht erscheint:

Bei mir wurde meine PV-Anlage gefunden, was ideal wäre. Sollte Deine PV-Anlage dort nicht aufgelistet sein, besteht die Möglichkeit ein virtuelles Gerät zu erstellen. Dafür müssten dann noch 2 kleine und einfache Flows erstellt werden. Dieses virtuelle Gerät würde dann das AVD vollständig ersetzen.
Probier das bitte mal aus und berichte davon.

Sollten diese Daten zur Verfügung stehen, dann könnte man mit der PbtH App auch dafür ein entsprechendes Gerät erstellen.
Die PbtH App unterstützt auch Batteriespeicher, habe ich aber selber noch nicht ausprobiert. Eventuell kannst Du also die PV-Anlage, den Batteriespeicher und den Stromzähler mit dieser App realisieren.

Hey,

ich habe versucht alles über die unreal App zu integrieren und hat soweit (mittlerweile) ganz gut geklappt:

Das müsste ich aber noch bissel feintunen bzw manche Werte passen noch nicht.

Ich konnte den Wechselrichter über die PbtH App hinzufügen. Ich würde dies gerne damit auch versuchen. Kannst du mir da Hilfestellung geben?

Du musst vor allem darauf achten, welche Deiner Geräte von “Energy” ausgeschlossen, bzw. inbegriffen werden müssen. Durch die virtuellen Geräte stehen die Daten zum Teil ja doppelt oder eventuell sogar dreifach zur Verfügung.

Wobei konkret?

Hey,

Also ich habe zum Beispiel die Hauslast über die Unreal App dargestellt. Diese benutzt die vom Wechselrichter bereitgestellten Daten für die Hauslast ( Summe von Haustlast von Batterie, Hauslast von Netz, Hauslast von PV). Müsste ich dann alle plugs, Klimaanlage, etc. aus Energie ausschliesen, damit das richtig berechnet wird?

Ich konnte ja den Wechselrichter über die PbtH app hinzufügen. Wie muss ich nun weiter vorgehen um die Daten daraus in den Energietap zu bekommen?

Nein, Du müsstest die Energie vom WR ausschließen.

Daten von den PV-Modulen, der Batterie, dem Hausverbrauch, etc. dürfen nur 1x für “Energy” aktiviert sein, damit diese nicht doppelt berechnet werden.

Eigentlich nur in den erweiterten Geräteeinstellungen des PbtH Wechselrichters ganz unten “Von Energy ausschließen” auf Nein stellen, falls der nicht schon so gesetzt ist.

Ich habe doch das Problem das der Wechselrichter selbst nicht erkannt wird für den Energy Tab. Daher doch diese ganzen Umwege über die AVD oder virtuellen Batterien. In der Hauslast sind ja im Prinzip alle Geräte schon mit drin daher muss ich die doch einzeln dann ausschließen sonst wäre es doppelt…

Ok das werde ich morgen mal testem. Wollte heute mal alles so durchlaufen lassen und dann mit den von Kostal selbst bereitgestellten daten zu vergleichen.,

Stimmt, hatte ich vergessen, sorry.
Wichtig ist es, dass Daten von Energiegeräten, insbesondere wenn diese Daten von weiteren Geräten genutzt werden wie z.B. in einem AVD- und/oder einem PbtH-Gerät, nur 1x in “Energy” eingeschlossen werden dürfen.

Auch wenn die Daten des WRs nicht im Energy Dashboard angezeigt werden, was ja möglicherweise mit der hinterlegten Geräteklasse zutun haben könnte, kann es dennoch sein, dass die Energiedaten trotzdem in den Widgets, oder wie die Anzeigen heißen, und der allgemeinen Energieansicht berücksichtigt werden:

Hey,

also mit der PbtH App werden die Daten leider auch nicht in den Energy Tab übertragen. Ich werde dann vermutlich bei der Unreal App Variante bleiben. Das bedeutet, dass ich die Hauslast als virtuelle Komponente erstellt habe. Daher müsste ich alle Geräte aus Energy ausschließen, da diese ja bereits in der Hauslast mit drin sind. Ich würde aber gerne die Geräte in der Übersicht behalten, um die Verbräuche und Kosten im Blick zu behalten. Kann man irgendwie die Energy Berechnung für die gesamte Hauslaust beeinflussen? Ich müsste dort die Gesamtenergie aller Geräte abziehen, um auf die richtigen Werte zu kommen

Sorry, verstehe ich nicht.
Ich habe den Verdacht, dass Du das mit gesamten Hausverbrauch nicht ganz verstanden und falsch gemacht hast. Die gesamte “Hauslast” kann meines Wissens nach nur am Hausstromzähler erfasst werden. Entweder mit einem P1 Dongle, einem entsprechenden Lesekopf der auf dem Stromzähler angebracht wird, oder einer entsprechenden Komponente, welche an den 3 Phasen L1, L2 und L3 per Messklemme angeschlossen ist. Bei solchen Geräten gibt es in den erweiterten Geräteeinstellungen dann auch den Punkt “Erfasst den Gesamtenergieverbrauch im Haus”, welcher auf Ja stehen muss.
Ein virtuelles Gerät zu erstellen und darin alle Geräte zusammen zu fassen die Energiedaten liefern, reicht da nicht aus.

Letztlich müssen in Deinem Fall mind. folgende 3 Geräte in Homey vorhanden sein:

1. Stromzähler (der den gesamten Hausverbrauch misst)
  2. PV-Anlage (WR mit PV-Modulen zur Erfassung der selbst produzierten Solarenergie)
  3. Speicher

Hey,

ich fasse das einfach nochmal alles zusammen:

Mein System besteht aus einem Kostal Wechselrichter mit einem Energymeter der mir sowohl die erzeugten Solarstrom als auch die gesamte Hauslast angibt. Zusätzlich ist eine Batterie vorhanden.

WS mit Energymeter + Batterie binde ich über die Solar Egde + Growatt App in Homey ein (Gerätename:solar_p1uze):

Da die Einbindung in den Engerytap mit diesem Gerät nicht klappt, haben wir versucht es über AVD zu realisieren. Dies war leider auch erfolglos.

Ich konnte aber über die Unreal App virtuelle Geräte erstellen, die dann auch in dem Engery App angezeigt werden:

Die Haustlast2 wird berechnet aus der Summe von Hauslast von PV + Hauslast von Batterie + Haustlast von Netz (solar_p1uze)

Solarleistung wird berechnet aus Summe von PV1 Eingang + PV2 Eingang + PV3 Eingang (solar_p1uze)

BatPV holt sich die Werte direkt aus solar_p1uze

Netz Import/Export holt sich den Wert direkt aus solar_p1uze. Die Energien werden über die Unreal App berechnet, da diese nicht automatisch vom Energiemeter mit übergeben werden/rechnet werden:

Die Energy Werte für die Solarmodule sind korrekt berechnet (Vergleich mit der KostalApp).

Die Hausthalt Energy ist jedoch aktuell noch zu hoch. Das liegt daran, dass Homey für die Berechnung hier mein Gerät Haustlast2 + die Energien alle anderen Geräte nimmt. Da die Energien aller anderen Geräte aber schon in der Hauslast2 mit abgedeckt sind, entsteht daraus der Fehler

Um das zu korrigieren müsste ich alle Geräte aus Energie ausschließen. Ich würde aber gerne die Geräte in der Übersicht behalten, um die Verbräuche und Kosten im Blick zu behalten. Kann man irgendwie die Energy Berechnung für die gesamte Hauslaust beeinflussen?

Hoffe ich konnte es jetzt nochmal auf den Punkt bringen :slight_smile:

Okay, jetzt wird einiges klarer! :+1:

Das war mir bisher nicht bekannt, deshalb hatte ich so auf die Daten des Stromzählers gepocht, der ja automatisch die Energiedaten Import/Export in kWh liefert.

MMn müsste nur das Gerät Hauslast2 gelöscht, deaktiviert bzw. aus Energie ausgeschlossen werden, da eigentlich alle notwendigen Geräte vorhanden sind:

1. Stromzähler → Gerät Netz Import/Export (akt. Leistung Stromzähler + berechnete Import/Export Daten)
  2. PV-Anlage → Gerät Solarleistung
  3. Speicher → Gerät BatPV

Dann sollten die Werte im Energy Dashboard auch stimmen.
Kannst Du das mal bitte testen?

Hey,

habe jetzt mal einen Tag abgewartet und hier die Ergebnisse:

• Die importierte Energie passt soweit
  • Die Erzeugung passt irgendwie nicht mehr
  • Der Hausverbrauch wird ebenfalls höher angezeigt als in der Kostal App (14kWh vs. 12.81 kWh). Ich glaube der Unterschied liegt in den Energien der Einzelgeräte die mit in den Hausverbrauch eingerechnet werden, obwohl die ja bereits in der Berechnung mit drin sind:

Die Summe der Einzelgeräte beträgt 1.21 kWh, was ungefähr der Different zwischen Homey und Kostal Werten ist (14 kWh-12.81=1.19 kWh)

Nein, sollte nicht der Fall sein. Für die Berechnung des Gesamtverbrauchs werden nur die Daten vom Energieimport (Netz, SmartMeter), der von den PV-Modulen erzeugten und im Haus verbrauchten Energie (die Energie, die in den Akku gespeist wird nicht berücksichtigt!), und die aus dem Akku ins Haus eingespeiste Energie.
Die gelisteten Einzelgeräte dienen nur dazu, um die Spitzenverbraucher identifizieren zu können.

Mach mal bitte heute Abend direkt hintereinander Screenshots von den Daten in der Kostal App, den Daten des Wechselrichters (Solar Edge + Growatt App) und dem Homey Energy Dashboard, um diese dann alle miteinander vergleichen zu können.