Korrekt, kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Die beiden Werte, 119 kWh im ED und 404 Wh in der OpenDTU, stimmen ja überhaupt nicht überein. Wenn es nur am fehlenden Umrechnungsfaktor liegen würde, dann müsste im ED ja 404 kWh stehen. Ich habe also auch keine Ahnung, wo die 119 kWh herkommen.
Hast Du bei anderen Geräten mit Energieaufzeichnung, z.B. Smart Plugs, Wall Sockets, Mehrfachsteckdosen, UP-Module, in den Geräteeinstellungen → Angeschlossen eventuell auch Solar Panel ausgewählt?
Der Leistungswert im ED stimmt ja zumindest mit dem in der OpenDTU überein.
Du könntest z.B. die gestrigen Werte aus dem ED mal mit den Insight (Einblicke) Werten vergleichen.
Im ED müsstest Du oben rechts auf Heute → Gestern → Bestätigen tippen und in der Grafik Elektrizität Insgesamt Dir die Werte Importiert (Netzbezug) und Exportiert (Einspeisung ins öffentliche Netz) notieren:
Die entsprechenden Insight (Einblicke) Werte kann man am besten in der Homey WebApp überprüfen. Dazu müsstest Du in der WebApp die Ansicht Einblicke aufrufen und in dem Suchfeld nach Deinem Shelly 3EM suchen. Anschließend wählst Du die Parameter/Capabilities Total Energy und Total Energy Returned aus, damit diese als Grafik angezeigt werden. Dann den Zeitraum ebenfalls auf Gestern ändern und jeweils den Wert vom Tagesende mit dem des Tagesbeginns subtrahieren:
Die errechneten Werte sollten dann mit denen aus dem ED übereinstimmen.
Das sind die Werte aus meinem Beispiel:
Energy Dashboard
Einblicke
Importiert / Netzbezug:
6,3 kWh
6,29 kWh
Exportiert / Netzeinspeisung:
0 kWh
0,01 kWh
Da sowohl die Werte im ED gerundet, und die Werte in Einblicke interpoliert werden, können geringe Abweichungen zustande kommen.
Poste mal Screenshot von Deinem aktuellen OpenDTU AVD, also die Einstellungen im Bereich Wartung → Reparatur versuchen.
Ist eventuell ja auch nicht notwendig, wenn die Werte aus dem ED und den Einblicken übereinstimmen.
Bei “echten” Geräten kann man die Capabilities nicht ändern.
Na ja, in Deinem ED fehlen sowohl die Energiewerte als auch eine entsprechende Kachel. Hier mal zum Vergleich ein Screenshot vom ED aus dem von mir verlinkten Support Artikel, in dem die Werte und Kachel dargestellt sind: