Homey und Mattergeräte (Erfahrungen)

Jein. Ja, der Shelly taucht natürlich im WLAN auf, Du hast den aber als Matter Gerät am Homey angemeldet. Die Infos unter Settings fangen nämlich alle mit “mtr”.
Und das hier ist die Info zur Matter Firmware Version:
image

Hatte ich aber bereits alles in meinem Post #3 erwähnt. Auch dass der Shelly Plug S Gen3 keine Leistungsdaten liefert, zumindest meiner nicht, wenn dieser per Matter eingebunden ist.

Zu der Funktion als WLAN AP kann ich allerdings nichts sagen.

Das wäre meine nächste Frage, wie melde ich sie nur im Wlan nicht als Matter an?

Über die Homey Shelly App?!

Über die Shelly Smartphone App. Vorher in Homey das Matter Gerät löschen. Jetzt in Homey nach Shelly WLAN Gerät suchen.

Anschließend kommst du über die IP Adresse des Shellys auf die Einstellungen.

1 Like

Es hat geklappt . Kann es sein das siech der Shelly bei Anmeldung automatisch die Wlan Daten holt und man eigentlich nichts mehr eintragen muss?

Ja, einmal in die Shelly Smartphone App eingeben und er weiß deine Wlan Daten.

Über Home Assistant kann man die Shelly Plugs auch updaten.

Richtig, aber nur wenn sie per Wlan angemeldet sind. Über Matter funktioniert das meines Wissens nicht.

So wie ich das recherchiert habe können Plugs nur 3 Geräte weiterleiten hingegen der Repeater alle.

Habe den Range Extender im Einsatz aber in der Dev Tool Liste benutzt noch kein Grät den als Hopp. Habe den Range Extender einfach in Homey inkludiert oder muss ich noch was beachten?

Ich weiß nur, dass ein Zwave Gerät maximal 4 Hops können. Das nur 3 Geräte einen Plug als Repeater verwenden können, hab ich noch nie gehört.

Nein. Deine Geräte nehmen nicht immer einen logischen Hopp. Es ist durchaus möglich, dass sie sich einen anderen Partner suchen, der weiter weg ist. Es kommt darauf an, wie gut etwas erreicht werden kann. Es können schon ein paar Möbel dafür sorgen, dass ein anderer Weg der Bessere ist.

Mach mal einen PTP. Das Netzwerk sortiert sich dann neu.

Habe ich gemacht aber von den verbleibenden 40 Z-Wave Geräte hat sich nur eines entschieden den Hopp über den Range Extender zu machen.

Dann sind deine anderen Geräte so gut platziert, dass der Repeater nahezu überflüssig ist.