Jein. Ja, der Shelly taucht natĂŒrlich im WLAN auf, Du hast den aber als Matter GerĂ€t am Homey angemeldet. Die Infos unter Settings fangen nĂ€mlich alle mit âmtrâ.
Und das hier ist die Info zur Matter Firmware Version:
Hatte ich aber bereits alles in meinem Post #3 erwÀhnt. Auch dass der Shelly Plug S Gen3 keine Leistungsdaten liefert, zumindest meiner nicht, wenn dieser per Matter eingebunden ist.
Zu der Funktion als WLAN AP kann ich allerdings nichts sagen.
So wie ich das recherchiert habe können Plugs nur 3 GerÀte weiterleiten hingegen der Repeater alle.
Habe den Range Extender im Einsatz aber in der Dev Tool Liste benutzt noch kein GrÀt den als Hopp. Habe den Range Extender einfach in Homey inkludiert oder muss ich noch was beachten?
Ich weià nur, dass ein Zwave GerÀt maximal 4 Hops können. Das nur 3 GerÀte einen Plug als Repeater verwenden können, hab ich noch nie gehört.
Nein. Deine GerĂ€te nehmen nicht immer einen logischen Hopp. Es ist durchaus möglich, dass sie sich einen anderen Partner suchen, der weiter weg ist. Es kommt darauf an, wie gut etwas erreicht werden kann. Es können schon ein paar Möbel dafĂŒr sorgen, dass ein anderer Weg der Bessere ist.
Mach mal einen PTP. Das Netzwerk sortiert sich dann neu.
Es hat zwar ein bisschen gedauert, aber ich hatte jetzt endlich mal den Shelly Support kontaktiert und gefragt, warum âmeinâ Shelly Plug S MTR Gen3 keine Leistungs- bzw. Verbrauchsdaten liefert, wenn dieser per Matter eingebunden ist. Hier der gesamte Schriftverkehr dazu:
Der âĂbeltĂ€terâ ist also der Shelly Plug S MTR Gen3 selbst, und nicht Homey oder Home Assistant.
In der Zwischenzeit hatte ich versuchsweise mal die Firmware Version 1.7.4-beta2-g9f7f41f installiert um zu schauen, ob diese Matter 1.3 unterstĂŒtzt, aber das ist leider auch nicht der Fall.
Wenn man ĂŒbrigens aktuell auf der CSA Seite nach Produkten von Shelly sucht, dann werden momentan ĂŒbrigens deutlich weniger GerĂ€te gelistet, als noch vor 2-3 Monaten. Der Shelly Power Strip 4 Gen4 z.B. wird auch nicht mehr gelistet, obwohl dieser damals mit aufgefĂŒhrt wurde:
Matter ist leider noch nicht so ausgereift, dass alles zufriedenstellend funktioniert. Auch Shelly macht jetzt diese leidige Erfahrung. Aber die Shellys lassen sich ja per Wlan anmelden, dann ist alles gut.
Bei einer so geringen Datenmenge, kann ich mir nicht vorstellen, dass man das einerseits merkt und ich wĂŒrde auch bezweifeln ob das so pauschal gesagt werden kann. Oder nicht?
Ich bin wie ihr sicher wisst, ein Matter Spieler. Einerseits schĂŒttle ich ĂŒber manche Implementierung den Kopf und andererseits muss ich mich damit beschĂ€ftigen, weil ich nicht begreife, wie man teilweise so einen Mist abliefern kann. Aber lassen wir das.
Ich spiele und teste gerne. Klar, die Datenmenge ist klein, aber letztlich kommt es aber darauf an, wie schnell diese Datenmenge gesendet, bzw. empfangen werden kann. Es gibt Sensoren, wo die Geschwindigkeit nur zweitrangig ist, aber bei einem Bewegungsmelder der das Licht schaltet, ist Speed alles.
Als Beispiel fĂŒhre ich den Switchbot Bewegungsmelder auf. Der kann ĂŒber seinen Hub Matter oder feuert per Wlan an Homey. Ich behaupte heute mal, dass der Melder ĂŒber Wlan in Echtzeit arbeitet, aber ĂŒber Matter eine Sekunde Bedenkzeit braucht. NatĂŒrlich kann ich nicht nachvollziehen, ob Matter selbst, der Hub, Homey oder die Firmware verantwortlich ist. Pauschalieren lĂ€sst sich so etwas natĂŒrlich auch nicht, aber die Aussage von @copiis hat sicher ihre Berechtigung, bzw. spiegelt seine Erfahrungen wieder.
Das witzige ist aber, deshalb habe ich auch nachgefragt, von wo diese Feststellung/Aussage kommt. Denn ich mache genau die andere Erfahrung. Ich habe einen Shelly Motion 2 via W-Lan, bin aber von der Reaktionszeit sehr enttÀuscht. Im Gegensatz zu den Aqara FP 300 welche ich einen via Matter und einen via Zigbee eingebunden habe.
An meinem W-Lan kannâs nicht liegen, das ist pfeilschnell und die Abdeckung ist mit mehreren UniFi U7 Pro im ganzen Haus sehr gut.
Nun frage ich mich, liegts an den GerÀten selber, sprich, dass die FP 300 einfach besser sind (sind ja auch einige Jahre neuer => Technik) oder spielt das Gesamt-Setup die grössere Rolle?
Da können wir ja gut vergleichen.
Bei mir lĂ€uft eine Unifi DreamMachine mit zwei Access Points und ich behaupte mal, dass man kein besseres WiFi haben kann. Das ich ein Shelly Wlan Freak bin, sollte auch bekannt sein. Mittlerweile laufen insgesamt 78 Shelly GerĂ€te bei mir, wovon 51 davon Wlan GerĂ€te sind. NatĂŒrlich kann ich auch auf 6 x Motion 2 zĂ€hlen, die ich damals aufgrund des internen Akkus und anderer diverser Vorteile gekauft habe.
Ich habe im völlig gegenteilige Erfahrungen. Die Shellys sind bei mir mit Abstand die Sensoren mit der schnellsten Reaktion. Sie sind sogar noch einen Ticken schneller wie die Shelly BLU. Da ich auch noch ein paar anderen Bewegungsmelder aus meinem âvor Shellyâ Leben habe, gibt es da bei mir eine interne Hitliste, was den Speed angeht:
Der AusreiĂer nach unten sind die Tradfris. Normalerweise sind Bewegungsmelder mit ĂŒber 1 Sekunde Verzögerung, sofort fĂŒr die Tonne.
Man sieht aber mal wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Meine Switchbot Sensoren zeigen alle per Matter extreme Verzögerungen. Switchbot vertritt die Politik, dass ĂŒber ihren Hub, nahezu alle GerĂ€te Matter-fĂ€hig sind (40 GerĂ€te in meinem Homey). Das TĂŒrschloss beispielsweise ist lĂ€cherlich langsam (3-5 Sekunden) , gegen die konventionelle Einbindung per Wlan. Ich kann keine Ursache feststellen. Das Ganze hat mich dazu bewegt, dass ich trotz reichlich Gelegenheit, nicht ein einziges produktives GerĂ€t per Matter angemeldet habe. Doch, halt ! Ich hab einen Tapo Plug per Matter angemeldet, weil es nicht anders ging. Der hat aber eine solch unwichtige Aufgabe, dass es mir nicht auffallen wĂŒrde, selbst wenn er 10 Sekunden Verzögerung hĂ€tte. (Trennt Alexa in der KĂŒche um 20 Uhr vom Strom und schaltet sie um 6 Uhr wieder ein)
Ich denke es lĂ€sst sich wirklich nicht pauschalieren. Jeder muĂ manchmal durch teures Testen, die fĂŒr ihn beste Kombination finden.