Matter und Thread - Hilfe und Tests für den Anfang

Ich habe mal ein paar Vorbereitungen getroffen, un das neue Protokoll testen zu können. Dabei interessieren mich für den Anfang weniger Sensoren und Aktoren, die noch sehr dünn gesät und auch teuer sind. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis da interessantes auf den Markt kommt.
Das Wichtigste an einem Thread Netzwerk ist der sogenannte Boarder-Router. Dieser ist eine Art Übersetzer und Koordinator, der die verschiedenen Geräte zusammen führt.
Wer einen Homey early 23 hat, ist bereits im Besitz eines solchen Routers, Sobald Homey eine entsprechende Firmware bekommt. Ensprechende Clients werden über einen Barcode oder eine Seriennummer angemeldet.
Für mich persönlich wird es wichtig sein, per Matter andere Bridges einbinden zu können.

  • Hue Bridge 2. Generation
  • Home Assistant
  • Switchbot Hub 2
  • Fritzbox
  • Amazon Alexa
  • Nuki

Es bleibt also spannend, wie sich einzelne Geräte oder Bridges unter Matter verhalten und vor allem, welche Entientäten übertragen werden.

Ich bin gespannt, wie das mit HA läuft. Uch gehe davon aus, dass HA seine Geräte selbst bereitstellt in Form von Matter-Geräten mit festgelegten Eigenschaften. Mal sehen, wie HA seine Entitäten vereinheitlicht (das Problem hat die HA-Community-App ja auch).
Vermutlich wird man nur in Matter definierte Sets auslesen können.

Ich denke für lange Zeit wird Matter noch keine Alternative zu MQTT und deiner App sein. Aber du weißt ja, wir brauchen wieder etwas neues zum Spielen :stuck_out_tongue_winking_eye:.

Ich habe jetzt mehrfach versucht den Switchbot Hub 2 über Matter zu Homey hinzuzufügen.

  • Homey akzeptiert der Barcode, wie auch die Seriennummer und fängt an zu suchen
  • Bricht leider nach 1 Minute mit der Fehlermeldung Gerät nicht gefunden ab.

Genau das gleiche Spiel bei Home Assistant.Gerät wird gesucht und bricht dann ab.
Ich gehe mal davon aus, dass der Switchbot Hub der Schuldige ist, bzw. seine Matter Firmware noch nicht richtig arbeitet.

Ich bin durch einen Tipp in einem anderen Thread darauf aufmerksam gemacht worden, dass die Hue Bridge bereits Matter kann. Dazu bedarf es einer beta Firmware.
Die bekommt ihr, wenn ihr auf https://developers.meethue.com, ein Entwicklerkonto anlegt.

Ich habe das natürlich sofort getestet. Schalter scheinen noch nicht zu funktionieren, aber meine Outdoor Bewegungsmelder und die Birnen wurden sofort per Matter verbunden.

Ich werde mal ein paar Tests machen.

Edit:
Der Batterie-Status wird (noch) nicht bei den Bewegungsmeldern angezeigt.
Zumindest eins ist mir schon aufgefallen. Die bisherige Latenz bei Bewegungsmeldern durch das Polling der Hue Bridge, ist mit Matter nicht mehr vorhanden. Eine Bewegunsmeldung wird ohne Verzögerung an Homey durchgereicht. Ich werde zunächst mal meine beiden Outdoor Bewegungsmelder in Homey löschen und auf die Matter Geräte zurück greifen.

@Undertaker

Und was ist mit den Szenen ??

Weiß ich nicht, ich habe keine Szenen programmiert. Vielleicht kann das mal jemand testen, der Szenen verwendet.

Homey Pro v10.0.0-rc.142
Trotz dem Update wird der Switchbot Hub 2 nicht gefunden. Auch bei der Hue Bridge funktionieren Schalter noch nicht.

Edit:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Der Switchbot Hub verlangt zum Anmelden im Matter Netzwerk eine spezielle Prozedur. Die beiden Schalter müssen für 15 Sekunden gedrückt werden. Der Hub blinkt und wird dann sofort von Homey gefunden. Zunächst werden die Temperatur und Luftfeuchtigkeit des Hubs an Homey übergeben.
Ich warte jetzt, dass Switchbot die Firmware meiner knapp 30 Geräte aktualisiert. Das sind hauptsächlich Bots und Temperatursensoren.
Fortsetzung folgt.

Screenshot_20230806-153624_Homey

Hi, wie ist denn das mit den bisher über die hue Bridge (ohne Matter) an Homey angeschlossenen Geräte, wenn ich jetzt das Matter-Update auf die Bridge spiele? Müssen die dann alle neu an Homey angelernt werden?

Nein, müssen sie nicht.
Die bisher angemeldeten Geräte bleiben unangetastet erhalten. Du kannst jetzt die Geräte nochmal über Matter anmelden. Somit gibt es die Hue Geräte doppelt in Homey. Du kannst gefahrlos die Matter Geräte testen, ohne dass deine eigentliche Konfiguration beeinflusst wird.

Super - das wollte ich hören😀

Switchbot hat mit dem heutigen update die IR-Klimaanlagen-Fernbedienung, Bot, Kontaktsensor und Bewegungsmelder in Matter eingebunden. Ich werde es die Tage mal testen, ob Homey damit klar kommt.

Edit:
Ich habe mal einen ersten Test gemacht, und 3 über Switchbot angelernte IR Fernbedienungen in Homey importiert. Das Schöne ist, sobald man im Switchbot Hub 2 das + vor dem Gerät drückt, werden die Geräte sofort in Homey sichtbar.


Das weniger Schöne, Homey kann im Moment nichts mit den Geräten anfangen.

Weder die Betitelung, die Symbole noch die Funktionen sind korrekt.

Sobald die Firmware der Bots aktualisiert wurde, folgt der nächste Test.

Edit 2:
Die Firmware der Bots wurde aktualisiert. Sie wurden automatisch zu Homey hinzu gefügt.
Die Bots werden als Lampe mit ein/aus dargestellt, funktionieren aber einwandfrei über Matter.
Im Moment beschwert sich der Switchbot Hub, dass nicht mehr als 7 Geräte als Secondary Device hinzugefügt werden können. Ich hoffe, dass da mit fortgeschrittener Firmware mehr möglich sein werden.

Edit 3:
Es fällt sofort auf, dass der Schaltvorgang der Bots über Matter, erheblich schneller ist, als konventionell über die App. Da aber im Moment alles noch beta ist, setze ich alle Geräte über Matter nicht produktiv ein. Erst wenn Homey als Boarder Router funktioniert, wird es richtig interessant.

Ich habe mal eine Frage zu den Möglichkeiten von Matter. Vielleicht kennt ja jemand den Standard etwas genauer.

Aktuell habe ich diverse Evehome Geräte im Einsatz und wenn bereits möglich, diese auf die Matter-Firmware gebracht. Die Geräte konnten problemlos im Homey inkludiert werden und sind jetzt per Homey und HomeKit steuerbar.

Die Eve Steckdosen kann ich auch An/Aus machen. Leider wird der Stromverbrauch der eingesteckten Geräte nicht per Matter übertragen. Das wäre mir aber sehr wichtig, damit ich beim Ausschalten des TV (Verbraucht <1Watt) dann auch die Beleuchtung ausschalten kann.

Frage:
Ist bei Matter vorgesehen, dass Stromverbrauch oder Batteriestatus (bei Sensoren) übertragen werden kann ? Ist die Limitierung aktuell bei Homey (wg. der Beta-Firmware) oder bei Evehome (weil die das nicht wollen ?).

Habe jetzt erstmal einen AVM200 Zwischenstecker genommen - der funktioniert im Homey prima.

Laut Torch1969 und tweakers.net ist dies der Fall: Die aktuelle erste Matter-Version unterstützt die Verbrauchsmessung in Smart Switches noch nicht. Hersteller können (und werden) das hinzufügen, aber vom Standard Matter 1.0-Protokoll wird dies noch nicht unterstützt.
Quelle:
Matter smart plug met matter toont geen energy monitoring - #6 by Torch1969

1 Like

Vielen Dank für die Erklärung!

1 Like

Hi, könntest du die Prozedur, um Hue Geräte via Matter in Homey hinzuzufügen auch nochmal erklären? Ich habs so versucht:

  1. in Hue-App einen Koplungscode erhalten

  2. in Homey Gerät hinzufügen—>Matter—>verbinden—>code scannen—>weitere optionen—>mein gerät wird nicht angezeigt—>code eingeben

  3. dann kommt das:

(Ein neustart von bridge und homey pro hat nichts gebracht)

  1. :triumph:

Ich habe nichts anderes getan wie du auch. Nachdem ich allerdings den Code eingegeben habe, hat er die Hue Geräte eingebunden. Denk daran, es ist noch beta. Vielleicht sind mehrere Versuche notwendig (So ging es mir bei Switchbot).

Hab das gleiche Verhalten. Athom ist informiert und hat weitere Infos von mir.

i’m sorry to hear you’re having some issue with the Matter Beta.

I’ve checked with our Matter developer about this issue. It seems that this error results when there are a lot of other devices connected to the Hue Bridge. Since both our Matter implementation and Hue’s matter implementation are still in Beta there might be something going wrong on 1 of the devices connected to the Hue Bridge in which case the entire connection can’t be set-up. To work around the issue for now you could opt to either remove some devices from the Hue Bridge to see if you are able to pair when there are less devices connected. Or you could opt to use the Homey App for philips hue to import your hue devices without using Matter.

The developer is very interested in your case and has requested me to ask for a diagnostic report from your Homey right after you try the above pairing process. This might be valuable information to improve our Matter protocol.

2 Likes

Phillips hat angekündigt, noch im September ein Update auszurollen, dass die aktuelle Hue Bridge Matter fähig macht. Ich bin gespannt, ob es Änderungen zur momentan laufenden beta Phase gibt.
Athom sollte also in die Pötte kommen, da die Hue Bridge, wohl sehr häufig unter Homey genutzt wird.

2 Likes

Läuft auch nicht unter Home Assistant Yellow,
nur mit Apple‘s Matter Implementierung.

Bin mal gespannt, wann ein Fix da ist.