Matter und Thread - Hilfe und Tests für den Anfang

Ich hab heute versucht einen Meross MSS315 Zwischenstecker in Homey zu integrieren. Es handelt sich hier um einen Zwischenstecker mit Matter-over-WLAN (also kein Thread). Die Konfiguration mit der Meross-App funktioniert gut und das Teil ist in der Apple Home-App zu finden.

Dann hab ich den Kopplungsmodus aktiviert und im Homey das Hinzufügen eines neuen Matter-Gerätes gestartet. Läuft alles durch, es wird von Home angezeigt, dass die Steckdose in Homey-Pro eingebunden ist und dann meint der Homey, dass das alles nicht geht - ich soll das Gerät näher an den Thread-Borderrouter im Netzwerk bringen. Ähm - das macht keinen Sinn.

Hat jemand von Euch auch Matter-Geräte integriert, die kein Thread machen ? Also ohne Bridges oder so. Die Eve-Geräte sind ja auch Matter-over-Thread und die konnte ich alle hinzufügen.

Kurze Rückmeldung:
Meross hat ein Firmware-Update für den MSS315 veröffentlich. In Version 9.5.33 wird ein Bug mit dem Matter-Binding behoben. Danach konnte ich die Steckdose mit Homey verbinden und kann diese jetzt An-/Ausschalten.

1 Like

Funktioniert damit auch die verbrauchsmessung?

Leider nein: es wird aktuell nur An/Aus unterstützt. Ich hoffe natürlich, dass mit zukünftigen Matter-Versionen diese Funktion unterstützt wird. Bis dahin muss man in der Meross-App nachsehen.

Ich wollte eigentlich hier eine kleine Hilfe zum Thema Matter Hue Anbindung schreiben.

Aber jetzt musste ich jedoch feststellen, dass Hue mit der neuen Version (v5.0.1) einen Account-Zwang eingeführt hat und man ohne diesen Matter nicht freischalten werden kann. Es gibt auch keine Möglichkeit nachdem man die Matter-Implementation freigeschaltet hat, sich wieder aus zu loggen, denn danach wird die Bridge von Signify per remote platt gemacht und man verliert sämtliche Konfigurationen.

Dieses Vorgehen ist für mich ein absolutes NoGo, denn ich habe Hue ursprünglich gekauft weil man auch ohne Cloud-Anbindung ein nicht ganz günstiges aber gutes Beleuchtungs-System bekommen hat.

Also frei nach @Undertaker

KOMPLETTER SCHROTT :rage::rage::exploding_head::rage::rage:

PS: Was mit den bestehenden 3rd Party Apps (mit Lokal-API) passiert wissen z.Z. nur die Götter…

Fix geht ins Alpha Testing :wink:

I’ve been in contact with our Matter development and showed the video.

He did indeed remmeber the last time we brought this up. He has already created a fix for this issue and it is currently being tested by development. We expect this update to be included when Firmware version 10.1.x is released. This complete firmwre version is expected to start alpha testing either today or tomorrow. Depending on the results of the Alpha testing it will continue into Beta and later Stable release.

I can’t guarantee the exact time-frame for full release since this is depended on the performance of the firwmare version in testing. But please know that there is already been a fix prepared for this issue!

So please keep an eye on https://homey.app/en-us/wiki/homey-pro-early-2023-firmware-changelog/. You will find the update labelled experimental when it’s in public Beta, and when it has the Stable tag it will be available to everyone.

Beta Firmware 10.1.0-rc.2 hat meine Matter Probleme mit Philips Hue gelöst… :slight_smile:

2 Likes

Hast du das auch, dass einzelne Lampen anbleiben?
Sowohl via Alexa (Matter Integration ist ziemlich weird mit 2 fachen Devices non working and working) als auch Homey bleiben einzelne Lampen an. Nach ca 30sec werden diese dann auch als an angezeigt (Hue, Home, Alexa) und können ausgeschaltet werden. Meiner Meinung ein Matter Bug seitens Hue, denn via Hue werden die Zonen zuverlässig ausgeschaltet, dies war auch zuvor in der Homey Hue App immer zuverlässig

Seit der v10.1.0-rc.4 beta Firmware von Homey, sind seit gestern auch die Hue Dimmschalter und der Hue smart Button über Matter ansprechbar.

Ich habe eine grundsätzliche Frage: Ich habe mir eine Matter Wiz-Lampe zugelegt und wollte sie eigentlich “locker-flockig” installieren. Jetzt habe ich festgestellt das ich dies via (iOS) Home-App machen muss, nur mein Problem ist das ich noch alte iPads (v15.8) im Einsatz habe und die noch nicht mit Matter umgehen (erst ab v16.5) können und ich somit mein HomeKit nicht upgrade kann.

Weiss jemand eine Alternative (habe kein Android), wie ich das bewerkstelligen kann…

Würde bei mir im Moment auch nicht funktionieren. Du brauchst dazu einen Matter Boarder Router. Angeblich soll Homey noch im 4 Quartal diesen Jahres ein entsprechendes Update bekommen.
Da aber Matter selbst nicht in die Pushen kommt, ist 4 Quartal nächstes Jahr, wohl realistischer. Matter ist im Moment nur etwas, um den Spieltrieb zu befriedigen. Von einem produktiv einsetzbarem Standart, ist das noch Lichtjahre entfernt.

War auch nur zu Spielen gedacht…:wink:… denn die Lampe kommt in den Garten.

1 Like

iPads wurden glaube ich ab iPadOS 17 oder 16 generell als HomeKit Zentrale entfernt. Du benötigst jetzt entweder einen HomePod bzw. HomePod mini oder ein Apple TV

Ist alles vorhanden !! Das Problem ist, dass erst ab iOS v16.5 Matter unterstützt wird und ich somit einen neuen iPad kaufen müsste um HomeKit auf Matter migrieren zu können. Also warte ich mit spielen, bis Homey den Boarder Router released hat (Meine Holde wird sich freuen) …:wink:

Shelly und Matter

Ganz davon abgesehen, dass Shelly nicht wirklich Matter braucht, gibt es auch hier Neuigkeiten.

Shellys Gen1
Werden nicht Matter fähig sein

Shellys Gen2
An einem Matter Update wird gearbeitet. Es werden aber nicht alle Geräte unterstützt.

Shellys Gen3
Werden alle Matter fähig sein, bzw. werden nach der Entwicklung ein Update bekommen.

Gibt es schon Erfahrungen mit Matter Geräte? Welche sind kompatibel und schon bei euch im Einsatz? Macht Matter auch so ein Mesh wie Z-Wave oder Zigbee?
Habe mir jetzt mal die hier bestellt zum Testen, Preislich ist es ja schon ein Unterschied zu Z-Wave Geräte.

Meross Matter Smart Steckdose mit Stromverbrauch

Was ich lich gerade frage…
Das ist ja auch ‘nur’ eine Tuya-Steckdose.
Kann man die wirklich nativ über Wifi an Homey anbinden? Braucht man dazu nicht noch einen Router?
Mit Thread sollte das ja ohne weiteres funktionieren, also analog zu ZigBee/ZWave.

Ich hab bisher nur die Hues (über Bridge) und Switchbot Geräte über Matter laufen. Kann man machen, muss es aber nicht. Für mich persönlich hat Matter bzw. Thread, noch keinen echten Mehrwert. Warten wir mal noch ein Jährchen…

Ich habe gestern eine WiZ Smart Bulb A.E27 via Matter hinzugefügt.
Mit dem Pairing hatte ich allerdings Probleme. Eigentlich sollte während des Pairing-Prozesses ein Bildschirm eingeblendet werden, wo man seine WLAN SSID auswählen und das WLAN-PW eintragen sollte. Dieser wurde bei mir nicht gezeigt.
Eventuell lag es daran, dass ich die Lampe vorher schon mit dem WLAN Verbunden und über die Homey WiZ Connected App eingebunden hatte. Bevor ich die Lampe via Matter eingebunden habe, hatte ich diese und die WiZ App aus Homey gelöscht, die Lampe aus dem WLAN gelöscht und zurückgesetzt. Trotzdem wurde die Lampe immer wieder automatisch ins WLAN eingebunden, keine Ahnung warum.
Erst nachdem ich während des WLAN Pairing-Prozesses die Lampe über den WLAN-Router erneut verbunden habe:

image

wurde diese dann auch von Homey erkannt und eingebunden. Bei einem ganz neuen Gerät hätte es eventuell sofort funktioniert.
Ach ja, Homey muss während des Pairing-Prozesses über WLAN und nicht über LAN verbunden sein!

Positiv
– keine zusätzliche App notwendig
– sehr schnelle Reaktionszeit

Nachteil
– man kann nur das Dimmlevel und die Farben ändern. Mit der Homey WiZ Connected App konnten hinterlegte statische (z.B. Warmweiß, Tageslicht, Gemütlich, etc.) sowie dynamische Lichtszenen (z.B. Kaminfeuer, Sonnenuntergang, Party, etc.) über entsprechende Flow Karten aktiviert werden. Zusätzlich konnte man noch die Geschwindigkeit der dynamischen Lichtszenen ändern.

Erstes Fazit
Der Funktionsumfang ist momentan mit einer Zigbee Lampe vergleichbar, welche als generisches Gerät hinzugefügt wurde. Matter wird sich zwar noch weiterentwickeln und es werden noch weitere Geräte und Funktionen hinzukommen, aber ob irgendwann solche Lichtszenen verfügbar sind, wage ich zu bezweifeln.
Beim Tür-/Fenstergriff Smarter Fenstergriff von Siegenia fehlt momentan z.B. auch noch die Erkennung der Kippposition und Glasbruch.
Bevor man Matter Geräte kauft sollte man sich am besten informieren, welche Funktionen bereits unterstütz werden und welche nicht. Ein Smart Plug sollte aber kein Problem darstellen.

Ups, mein Homey 23 ist nur über LAN verbunden. Habe schon geschaut aber finde keine Möglichkeit Wlan hinzuzufügen nachträglich.

Nach dem geschriebenen vermute ich mal das das ganze über das Haus- Wlan läuft.

So wie ich Dirk verstanden habe ja, den es muss anscheinend das Wlan Passwort eingegeben werden.