Matter und Thread - Hilfe und Tests für den Anfang

Hey ich kann von Smartplugs und Switchbot Geräten berichten. Hue wird weiterhin und in Zukunft auch über seine App laufen aufgrund der Lichtscenen.

Einmal als Beispiel wie die Eve Energy via Home Assistent klasse integriert werden.

Und hier einmal wie Homey sie integriert nur als reinen Schalter.

Da ich aber gern zumindest den Sensorwert haben wollte um damit arbeiten zukönnen habe ich mir diesen Wert von HA geholt. Funktioniert 1a.

Das habe ich für mehrere Steckdosen so gemacht. Beim Einlernen musste ich z.b keine WLAN Daten eintragen habe lediglich den Kopplungscode angegeben.

Du hast das richtig erkannt. Durch Matter kannst du ja das gleiche Gerät gleichzeitig als Matter und auch mit seiner ursprünglichen App anmelden. Es fällt direkt auf, dass beispielsweise Hue Funzeln unter Matter z.B. das Dimmen oder der Farbwechsel über den Zeitraum x, fehlt. Die fehlenden Lichtszenen, hattest du ja bereits angesprochen. HA kann das im Moment noch besser wie Homey. Ich denke, dass Homey da einfach noch ein bisschen Zeit braucht.

Matter unterstützt zwei Funkstandards: Thread und WLAN (auch Ethernet).
Für WLAN braucht es nur, wer hätte es gedacht, WLAN :slight_smile: Dabei wird aber eher an einfachere Setups gedacht. Hat man mehrere WLAN SSID’s wird es schon richtig kompliziert. Normalerweise wird hier auch gar nicht nach dem WLAN gefragt. Das Matter Gerät wird automatisch mit dem WLAN der Zentrale verbunden. So zumindest meine Erfahrung.

Der zweite Matter Standard ist Thread. Hierfür ist ein Border Router notwendig. Das kann ein Apple HomePod, der Homey, HA mit einem Thread Stick, Google Home oder auch ein Amazon Echo sein.
Thread baut dann wie z.B. Zigbee oder Z-Wave ein Mesh auf. Dabei ist jedes am Dauerstrom betriebene Gerät ein Repeater, Batteriegeräte sind ein End Device.
Man muss aber beachten, dass nicht jedes Thread Gerät ein Matter Gerät ist. So z.B. das Eve Wheater oder Eve Thermo (Matter Beta Firmware vorhanden). Die funken zwar über Thread, haben aber momentan noch keinen Matter Support.

Habe schon ein paar Matter Thread Geräte im Einsatz.

• Eve Energy
  • Eve Motion
  • nanoleaf Essentials E27
  • Siegenia Fenstergriffe
  • Onvis Smart Plug

Mein Thread Grundgerüst besteht aus folgenden im Haus verteilten Border Routern:

• 2 Apple TV’s
  • 6 HomePod minis
  • Home Assistant SkyConnect Stick

Apple Home erstellt eigenständig ein Thread Netzwerk. Seit Anfang des Jahres kann man das Home Assistant Thread Netzwerk einem vorhandenen hinzufügen. Das habe ich auch getan. Ob das mit Homey möglich ist, weiß ich nicht. Kann vielleicht @DirkG rausfinden.

Hier meine Erfahrungen:

• Die Eve Geräte funktionieren einwandfrei und zuverlässig. Mittlerweile übermitteln die Eve Energy Geräte den Stromverbrauch via Matter. @Jan-Hendrik hat es ja auch schon geschrieben. Als erstes habe ich sie am Apple Home angelernt und dann an Home Assistant durchgereicht.

• Die nanoleaf Essentials Lampe taugt nicht, verliert nach ein paar Tagen die Verbindung. Egal ob am HomePod oder am Home Assistant.

• Siegenia Fenstergriffe laufen zuverlässig am Apple HomePod. Das durchreichen an Home Assistant hat bis jetzt noch nicht geklappt. Ein direktes anlernen an Home Assistant hat zwar funktioniert, aber am Einsatzort haben sie keine Verbindung, obwohl sie im gleichen Thread Netz sind. Das beweist eigentlich nur, dass das Ganze noch in den Kinderschuhen steckt.

• Der Onvis Plug läuft wie die Eve Geräte einwandfrei.

Fazit: Einzig allein die Siegenia Fenstergriffe als Alternative zu den wenig am Markt befindlichen smarten Fenstergriffen (kenne nur die Homematic Lösung und die Hoppe Z-Wave / enOcean) taugt mir Matter über Thread noch nicht so ganz.
Das ist bisher noch recht fummelig, bis die Geräte mal angelernt sind. Dauert alles recht lange und klappt selten auf Anhieb. Leider ist Apple Home nicht so gesprächig, warum mal was nicht geklappt hat. Da sieht man am Home Assistant dank Log deutlich mehr. Denke beim Homey wird man auch nicht so viel mitgeteilt bekommen, warum jetzt ein Anlernen fehlgeschlagen ist.

Zu den Matter over Wifi kann ich nichts sagen, da ich bisher nur eine Meross Steckdose hatte. Die ging aber wieder zurück, weil damals noch keine Sensorwerte übermittelt wurden.
Aber wenn ich ehrlich bin, würde ich mir da eher was von Shelly holen, da weiß ich was ich bekomme und die bekommst ja überall gut integriert. Preislich eigentlich auch kaum zu toppen.

Und solange es gute Apps für Geräte gibt, braucht es Matter (noch) nicht → siehe Philips Hue oder Shelly.

Gerade meine Meross Steckdose angelernt, ging ohne Probleme über Homey ohne Wlan. Nach der Eingabe des Kodes wählt man das Hauswlan aus und danach bindet sie Homey ein.
Leider keine Werte und keine Insights. Bin noch hin und her gerissen ob ich sie behalte oder nicht.
In den “Developer Tools” ist nichts von dem Gerät zu sehen oder ich habe es nicht gefunden.

PS: Unter “Devices” ist das Matter Gerät zu finden.
2024-03-18 10.27.02

PS: Gehen wieder zurück da keine Werte übermittelt werden. Da wären die Shelly Plugs doch Attraktiver da sie Werte übermitteln und in der gleichen Preisklasse sind.

Genau das meinte @chanlee.
Einen Shelly Plug bekommst du fürs gleiche Geld. Der liefert zuverlässig den Verbrauch und die Insights.

@chanlee hat ja bereits vieles sehr ausführlich erklärt und seine bisherigen Erfahrungen geteilt, allerdings im Zusammenhang mit Home Assistant und nicht Homey was jedem klar sein sollte.

Hier eine Info darüber, ob sich Homey mit anderen Thread Border Router verbinden kann:

Was ich nicht verstehe, warum von dem Eve Energy Plug mit HA Sensordaten bereitgestellt werden, beim HP23 aber nicht. Dasselbe gilt dann vermutlich auch für den Merros Plug. Die von Matter unterstützten Funktion und Daten/Sensoren werden ja vermutlich von der integrierten Matter Version abhängig sein. HP23 nutzt aktuell die Matter Version 1.2, was lt. Herstellerseite auch die aktuellste Version ist. Nutzt HA eventuell schon eine neuere Beta-Version? Könnte einer von Euch, @chanlee und/oder @Jan-Hendrik, in der HA Matter Integration vielleicht mal nachschauen ob Ihr dort was findet? Auf der HA Info-Seite zur Matter Integration habe ich zumindest nichts gefunden, außer einen Wiki-Artikel der auch die Ver. 1.2 als aktuellsten Stand listet. Wenn die Version identisch sein sollten, dann muss es ja was mit der Matter Integrierung in Homeys Firmware zutun haben. Deshalb würde ich an Eurer Stelle mal den Support von Athom kontaktieren und nachfragen.

Das stimmt, da muss ich mich auch korrigieren. Da ich es nicht schaffte die WiZ Lampe hinzuzufügen während der HP23 per LAN verbunden war, hatte ich die LAN-Verbindung getrennt und WLAN genutzt. Damit hatte ich es dann aber ja auch erst nach mehreren Versuchen geschafft, was aber vermutlich nicht am HP23 lag.

Gerade waren mal wieder alle meine Thread-Geräte offline “Gerät nicht verfügbar, Matter Code 0x0001”. Nach Neustart von Homey liefen dann alle wieder. Scheint den Thread Protocol Stack zu betreffen, da alle Thread Geräte (Onvis, Eve, Sigenia, Hue) gleichzeitig weg sind. Ich hoffe, Thread auf Homey wird noch ein wenig stabiler und läst sich bald besser debuggen. Die Developer Tools zeigen ja auch noch nichts zu Thread.

Ich versuche mich gerade auch im matter Universum. Nach der ersten Euphorie das es mit dem SwitchBot hin problemlos geklappt hat habe ich heute eine Tuya Bridge erhalten. Die funzt natürlich nicht. Naja. Wäre auch zu schön gewesen

Hi, ich habe gerade versucht, Eve Aqua Gen 3. (derzeit bei AMZN im Oster Angebot) zu inkludieren.
Leider ist der Barcode kein Matter Barcode, der Code darunter ist 12-stellig mit Buchstaben und Zahlen und nicht 11-stellig.

War einer von Euch erfolgreich ?

Moin

habe mir das Gerät gerade mal bei Eve auf der Seite angeschaut derzeit unterstützt es nur eine Integration via Thread und kein Matter. Darum wirst du es momentan nicht direkt in Homey über Matter Integrieren können. Evtl hast du ja du Möglichkeit über Home Assistent zuarbeiten da dort eine Homekit Integration zur Verfügung steht. Ich lese es bei Eve so das Matter in Zukunft aber wohl unterstüzt werden soll.

Der Eve Aqua ist noch nicht Matter zertifiziert.

Derzeit sind folgende Geräte von Eve Matter fähig:

• Eve Energy
  • Eve Motion
  • Eve Door & Window
  • Eve Thermo (Beta Firmware)

Du hast also ein HomeKit Device mit Thread.
Wie @Jan-Hendrik schon schrieb, in Home Assistant kannst es einbinden. Homey kann es nicht.

Danke, schade, dann geht es zurück

Hab mal im Appstore kurz geschaut.
Du könntest die App mal probieren:

Die ermöglicht wohl HomeKit Geräte dem Homey hinzuzufügen.
Versuchen kostet nichts :slight_smile:

Zum Thema Verbrauchsmessung: das kommt erst mit Matter 1.3 im April.

Tatsächlich liefert Home Assistant regelmäßige Beta Updates für den Matter Server Addon aus. Dann wird hier aktuell wohl eine frühe Matter 1.3 Version zum Einsatz kommen.

Home Assistant liest im Fall der Eve Energy Smart Plugs die entsprechenden Custom Clusters aus, welche von Eve für die Verbrauchsmessung benutzt werden. Dies wurde in Zusammenarbeit mit Eve umgesetzt und hat nichts mit der Matter 1.3 Spec zu tun.

Der Matter Server von HA basiert auf der Matter Spec 1.2, welche auch vom Homey Pro umgesetzt ist. Die Eve Firmware 3.2.1 dürfte Stand Matter 1.1 sein.

2 Likes

Vielen Dank für die Klarstellung, Marco! :+1:t2:

Hallo, ich habe auch mal eine Frag,
Undzwar bin ich noch recht frisch auf Homey gestoßen und finde den Homey Pro recht interessant.
Wenn ich meine Hue Bridge jetzt via Matter mit dem Homey PRO verbinde, bleibe meine Geräte trotzdem weiterhin in meinem HomeKit vorhanden und sind Steuerbar? Und wenn ich diese Verbindung durchführe beeinträchtig dies mein vorhandenes Matternetzwerk oder wird der Homey Pro dadurch „einfach“ zu meinem vorhandenen Matternetzwerk hinzugefügt? Bzw. Was passiert wenn ich den Honey Pro meinem vorhanden Matter Netzwerk hinzufüge, werden automatisch alle Geräte angezeigt?
Ich hoffe mir kann jemand Helfen :sweat_smile:

Hallo zusammen,

Mir ist gestern aufgefallen, das Athom eine Eve Home App veröffentlich hat. Mir ist der Sinn der App nicht ersichtlich, denn ich verwende die “native” Matter-Integration für meinen Eve Motion Sensor und die funktioniert einwandfrei, ausser das es dafür kein Icon gibt (aber das ist ein anderes Thema).

Gruss Chris

Kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, bin im Matter Thema aber auch nicht drin.
Auf Slack hatte Niels de Boer (Software Entwickler bei Athom) Mitte Mai eine erste Testversion der App zu Testzwecken freigegeben, vielleicht fragst Du ihn mal nach dem Sinn der App. Hier der Link zu dem Thread.

Ich habe die Anfrage an Ihn gesendet, “mal schauen” ob ich eine Antwort erhalte…

1 Like