Matter unterstützt zwei Funkstandards: Thread und WLAN (auch Ethernet).
Für WLAN braucht es nur, wer hätte es gedacht, WLAN
Dabei wird aber eher an einfachere Setups gedacht. Hat man mehrere WLAN SSID’s wird es schon richtig kompliziert. Normalerweise wird hier auch gar nicht nach dem WLAN gefragt. Das Matter Gerät wird automatisch mit dem WLAN der Zentrale verbunden. So zumindest meine Erfahrung.
Der zweite Matter Standard ist Thread. Hierfür ist ein Border Router notwendig. Das kann ein Apple HomePod, der Homey, HA mit einem Thread Stick, Google Home oder auch ein Amazon Echo sein.
Thread baut dann wie z.B. Zigbee oder Z-Wave ein Mesh auf. Dabei ist jedes am Dauerstrom betriebene Gerät ein Repeater, Batteriegeräte sind ein End Device.
Man muss aber beachten, dass nicht jedes Thread Gerät ein Matter Gerät ist. So z.B. das Eve Wheater oder Eve Thermo (Matter Beta Firmware vorhanden). Die funken zwar über Thread, haben aber momentan noch keinen Matter Support.
Habe schon ein paar Matter Thread Geräte im Einsatz.
- Eve Energy
- Eve Motion
- nanoleaf Essentials E27
- Siegenia Fenstergriffe
- Onvis Smart Plug
Mein Thread Grundgerüst besteht aus folgenden im Haus verteilten Border Routern:
- 2 Apple TV’s
- 6 HomePod minis
- Home Assistant SkyConnect Stick
Apple Home erstellt eigenständig ein Thread Netzwerk. Seit Anfang des Jahres kann man das Home Assistant Thread Netzwerk einem vorhandenen hinzufügen. Das habe ich auch getan. Ob das mit Homey möglich ist, weiß ich nicht. Kann vielleicht @DirkG rausfinden.
Hier meine Erfahrungen:
-
Die Eve Geräte funktionieren einwandfrei und zuverlässig. Mittlerweile übermitteln die Eve Energy Geräte den Stromverbrauch via Matter. @Jan-Hendrik hat es ja auch schon geschrieben. Als erstes habe ich sie am Apple Home angelernt und dann an Home Assistant durchgereicht.
-
Die nanoleaf Essentials Lampe taugt nicht, verliert nach ein paar Tagen die Verbindung. Egal ob am HomePod oder am Home Assistant.
-
Siegenia Fenstergriffe laufen zuverlässig am Apple HomePod. Das durchreichen an Home Assistant hat bis jetzt noch nicht geklappt. Ein direktes anlernen an Home Assistant hat zwar funktioniert, aber am Einsatzort haben sie keine Verbindung, obwohl sie im gleichen Thread Netz sind. Das beweist eigentlich nur, dass das Ganze noch in den Kinderschuhen steckt.
-
Der Onvis Plug läuft wie die Eve Geräte einwandfrei.
Fazit: Einzig allein die Siegenia Fenstergriffe als Alternative zu den wenig am Markt befindlichen smarten Fenstergriffen (kenne nur die Homematic Lösung und die Hoppe Z-Wave / enOcean) taugt mir Matter über Thread noch nicht so ganz.
Das ist bisher noch recht fummelig, bis die Geräte mal angelernt sind. Dauert alles recht lange und klappt selten auf Anhieb. Leider ist Apple Home nicht so gesprächig, warum mal was nicht geklappt hat. Da sieht man am Home Assistant dank Log deutlich mehr. Denke beim Homey wird man auch nicht so viel mitgeteilt bekommen, warum jetzt ein Anlernen fehlgeschlagen ist.
Zu den Matter over Wifi kann ich nichts sagen, da ich bisher nur eine Meross Steckdose hatte. Die ging aber wieder zurück, weil damals noch keine Sensorwerte übermittelt wurden.
Aber wenn ich ehrlich bin, würde ich mir da eher was von Shelly holen, da weiß ich was ich bekomme und die bekommst ja überall gut integriert. Preislich eigentlich auch kaum zu toppen.
Und solange es gute Apps für Geräte gibt, braucht es Matter (noch) nicht → siehe Philips Hue oder Shelly.