Matter und Thread - Hilfe und Tests für den Anfang

@DirkG

Es geschehen doch noch Wunder, Antwort schon erhalten

M.M.n ein wenig Overkill, aber wenn man noch genug Platz hat “Why not”…

1 Like

Moin, moin,

ich habe in der letzten Woche mein Heimnetzwerk von Fritz auf Ubiquiti umgestellt und auch die WLAN-SSID geändert. Den Homey hab ich auch umgestellt bekommen und der nutzt jetzt nur noch den LAN-Adapter. Durch die Änderung musste ich diverse Geräte neu anlernen, wie z.B. alle Philips Hue Geräte die per Matter in Homey integriert sind und die Nanoleafs.

Mein Matter/Thread Netz nutzt 2 AppleTV als Master/Standby. Die haben auch neue IP’s bekommen, der Rest ist aber geblieben. Also Thread-Netzwerk ist gleich geblieben und ich verwende die iOS-Variante mit Pairing-Code und dann als Matter-Device in Homey integrieren.

Meine Eve-Fenstersensoren und Eve-Steckdosen sind in der Eve-App auch wunderbar zu sehen und schaltbar bzw. melden den korrekten Status. In Homey aber sind die Geräte da, bekommen aber scheinbar keine Updates mehr geliefert. Schalten geht nicht, Fenster melden nicht auf/zu.

Leider gibts bisher in Homey keinen richtigen Einblick in Matter (wie bei Zigbee oder Z-Wave). Habt ihr noch einen Tipp, ob ich die Geräte auch ohne neues Pairing reaktiviert bekomme? Das kann ja eigentlich nicht so kompliziert sein - Matter soll doch alles einfacher machen, aber bisher wirkt es nur umständlich und kompliziert.

VG,
David