Kannst Du bitte einen PrintScreen Developer/tools/Device/[plug] machen.
Jetzt weißt du leider auch warum. Ich will nur die Leute warnen, dass sie kein Geld für Dinge ausgeben, die nicht funktionieren. Einen Shelly könntest du alternativ per Wlan anmelden und hättest alle Funktionen.
Es ist mir schon klar, dass ein Unifi Router der Fritzbox weit überlegen ist, aber eine ganz normale Fritzbox schafft auch 256 Clients. Zudem sind Shellys sehr faul was das Senden von Daten angeht. Beispielsweise sendet und empfängt ein Shelly TRV mit knapp 2 bps. Das ist nichts, Homey early 23 braucht zwischen 30-50 kbps im Netzwerk. Du kannst dir also selbst ausrechnen, wie sparsam die Shellys im Netzwerk sind. Ich denke das auch eine Fritzbox als Smart Home Router erst aufgibt, wenn keine IP Adressen mehr frei sind.
Danke, Seltsam hast Du in den Capabilities keine “measure_power” & “meter_power” ?
Wenn man den falschen Plug ohne Leistungsmessung bestellt, oder geliefert bekommt, dann kann natürlich auch keine Leistung gemessen werden!
Hier mal als Vergleich die Produktdetails von Ricks Plug und die der von der CSA zertifizierten Hama Plugs.
Rick’s Smart Plug
Smart Plug
(ohne Leistungsmessung)
(Quelle)
Smart Plug with powermeter
(Quelle)
Wie Ihr sehen könnt, entspricht die Product ID von Rick’s Plug der Product ID des Hama Smart Plugs OHNE Leistungsmessung. Firmware und die Lieferanten-Nr. sind bei allen identisch.
Manchmal frage ich mich, warum ich immer wieder Beiträge schreibe, in denen ich auf wichtige Infos hinweise und mit Links sogar zu entsprechenden Quellen verweise, wo jeder mal selber recherchieren könnte… ![]()
Stimmt, die Kleinen sind ohne Verbrauchsmessung die großen mit.
Habe mir nochmal 2 mit Verbrauchsmessung bestellt. An den anderen zwei hängen LED Streifen, da ist die Verbrauchsmessung uninteressant.
Hallo Chris
Könntest du das eventuell noch etwas näher erläutern oder einen Link geben wo ich darüber Infos finde wie das funktioniert?
Das ist eigentlich simple, denn Matter bietet die Möglichkeit ein Device an mehreren Apps anzumelden.
Wenn Du jetzt, wie in meinem Beispiel, das Matter-Device mit Homey “gepaired” hast, kannst Du es noch mit der z.B. Apple Home App verbinden . Und wenn jetzt die Home-App Firmware updates zur verfügung stellt, dann werden diese automatisch installiert.
Also verwende den Settings/Advanced Settings/Share Matter Device Button um ein QR-Code zu generieren, fotografier diesen mit der App ab und der Rest sollte jetzt die App selbständig machen.
BDW: Wenn Du informationen bezüglich Matter suchst, dann findest Du hier alles was den Herz begehrt.
Habe meine Hamas auch über Homey im Wlan angemeldet bekommen die da auch Updates?
Nachteil der Hamas ist das sie sehr klobig sind und in einer Leiste nebeneinander passt das nicht.
Was hältst du von diesen Shellys als Matter?
Was ich feststellen konnte ist das Wlan bemerkbare Vorteile hat bei der Schaltgeschwindigkeit gegenüber Z-Wave und Zigbee
Ich kann das nicht beantworten. Vermutlich ja, wenn sie eine eigene App oder Weboberfläche haben, kann das darüber angestoßen werden. Homey selbst kann kein Update der Geräte machen.
Nichts. Die normalen Shelly Plugs haben als Matter angemeldet keine Leistungsanzeige. Normal per Wlan angemeldet funktioniert es.
Kann ich bestätigen. Auch meine Shellys sind unter Wlan pfeilschnell.
Von den Shelly PlugS Gen 3, hab ich fast 20 Stück und würde sie nicht wieder her geben. Einziger Nachteil, sie vertragen nur 2500 Watt. Damit kann ich leben, sogar meine Waschmaschine braucht nicht so viel.
Ja das sollte für die meisten Geräte reichen.
Kannst du was sagen wie genau die Energiemessung ist beziehungsweise wie schnell werden die Werte aktualisiert?
Passen zwei Shellys nebeneinander in einer Steckdosenleiste?
Habe gerade gelesen das die Plugs auch als Wlan repeater fungieren. Nehme an für andere Plugs nicht für das normale Wlan?
Ich überlege auch all meine Plugs auf Wlan umzustellen das Problem dann wäre keine Repeater mehr für Z-wave
Hallo Chris
Vielen Dank für die Infos, nun habe ich den „share matter device“ button gefunden, perfekt.
GM Michel,
Hast Du es mit Android oder iOS gemacht? Denn da ich nur im Apple-Universum zu Hause bin, suche ich immer noch ein “Opfer” der mir bestätigen kann, dass es auch unter Android funktioniert.
Das funktioniert nahezu in Echtzeit. Ich hab das mal am Anfang geprüft, in dem ich einen Steckdosenleise mir einem Shelly 1PM und darin einen Shelly Plug. Am Shelly Plug hängt dann ein Verbraucher. Beide Geräte zeigen bis auf die 2. Stelle im Komma-Bereich den gleichen Verbrauch. Mit der Genauigkeit kann ich leben.
Ja, die passen. Bevor ich die Shelly Power Stripe 4 gekauft habe, hatte ich sogar 4 Shelly Plugs in einer Steckdosenleiste. Du brauchst aber die großen Schuko Stecker.
Doch, die Plugs können als Access Point für das normale Wlan dienen.
Sie können auch KNX und MQTT
Das ist in der Tat vielleicht ein Problem. Du müsstest das ausprobieren, in dem du testweise die Zwave Plugs vom Netz trennst, ob dann der Rest noch funktioniert. Ich hab mir vor langer Zeit den Zwave Repeater des Teufels gebaut. Wenn es sein muss, versorgt der die halbe Straße mit Zwave
. Mesh ist kein Thema mehr für mich.
Wenn du da noch einen kleinen, zugegeben illegalen Booster, zwischen Aeotec und Antenne dazwischen schleifst, kann Homey deinen ganzen Stadtteil mit Zwave versorgen.
Ich nannte ihn damals Thors Hammer
und genauso hat er sich auch verhalten. Ja, der Undertaker war schon richtig böse !
Zugegeben, das war nicht schön, aber als finale Lösung gab es dann Homey² Sputnik, bei dem dann Zigbee und Zwave leicht modifiziert waren ![]()
.
Ich bin „leider“ auch komplett im Apple Universum
leider kenne ich auch niemanden der Homey, Android mit Matterfähigen Geräten nutzt…
Also dann könnte ich bei der SSID mein Wlan Namen und das Password eintragen und die Handys könnten sich damit verbinden?
Gibt es sowas auch legal? Braucht ja nur das Haus versorgen.![]()
Die Plugs sind ein Access Point und sind bereits mit deinem Wlan verbunden. Du gibst eine SSID (beliebig) und ein Passwort ein. Uns ja, dein Handy kann sich dann mir dem Plug verbinden.
Ja klar, vielleicht brauchst du mehr als einen.
Aeotec Repeater Zigbee
Aeotec Repeater Zwave
Du kannst aber alternativ deine vorhandenen Plugs lassen. Die repeaten auch, selbst wenn du sie nicht mehr verwendest bzw. angemeldet lässt. Ich hab auch noch zwei Fibaro Plugs, die nur noch als Repeater im Keller dienen.