Es scheint sich ja was zu tun bei Athom in Matter Sachen, deswegen würde es mich interessieren wie sind deine Erfahrungen. Matter Plugs sind ja preiswerter als Zigbee oder Z-Wave Geräte.
Ich habe mir heute diesen Plug bestellt, die kleine Version und werde es mal testen. Die Anfangszeiten von Matter auf Homey waren ja bescheiden, bei Plugs funktionierte nur das AN und AUS aber mitlerweile hat sich was getan.
Was ich auch testen werde ist die Strommessung, die scheint ja jetzt nach den letzten Updates zu funktionieren.
Bin auf gespannt auf die Einstellmöglichkeiten im Plug selber.
Hi Rick, ich bin gespannt auf deinen Bericht. Ich hab ein paar Matter fähige Shelly Plugs und die neue Shelly Stripe 4. Nach meiner anfänglichen Enttäuschung, dass bei Matter die Energiemessung gänzlich fehlt, habe ich es nie wieder versucht. Auch die Anmeldung über Zigbee hab ich nie versucht. Never touch a running System, also wieder über Wlan. Da bekommen die Shellys auch ihre Updates.
Bei Hue war es das Gleiche. Das sanfte Dimmen hat bei Matter gefehlt. Also auch hier wieder zurĂĽck gerudert.
Das einzige, produktiv eingesetzte Matter Gerät ist bei mir ein Tapo Plug Mini P110M. Der hat keine Energiemessung und ist nur per Matter angemeldet, weil es keine andere Möglichkeit gab. Er hat allerdings keinen anderen Job, wie Alexa am Tag im Schlafzimmer abzuschalten. Den Plug hab ich mal als Bonus zu einer Bestellung dazu bekommen.
Für einen an/aus Job kann man das Ding für € 13.- nehmen. Es funktioniert zuverlässig, aber wie gesagt, es kann nur an/aus.
Das ist nicht ganz richtig. Die Leistungsmessung (nicht Strommmessung!) wurde bereits am 14.01.2025 mit der Firmware v12.3.0 eingefĂĽhrt, also vor ca. 8 1/2 Monaten:
Dennoch scheint es nach wie vor Glückssache zu sein, ob die Leistungsmessung unterstützt wird oder nicht, was aber von einigen Faktoren abhängig sein kann:
die Firmware des Plugs entspricht nicht der Matter Spezifikation
die Firmware des Plugs wurde mit einer älteren Matter Version zertifiziert, welche die Leistungsmessung noch nicht unterstützt hatte
sowohl der Homey Pro (early 2023) als auch der Homey Pro mini sind aktuell nicht offiziell Matter zertifiziert!
Lt. den entsprechend aktuellen Produktseiten vom Homey Pro und dem Homey Pro mini ist die Zertifizierung aber scheinbar im Gange:
Warum manche Plugs aber nach wie vor keine Leistungsdaten anzeigen obwohl sie es eigentlich können sollten, wie z.B. der Shelly Plug S MTR Gen3, kann ich nicht sagen. Lt. CSA Webseite (Link) sollte der Shelly Plug S MTR Gen3 dies nämlich eigentlich können:
Ich habe gerade noch einen Test durchgeführt, da erst vor ein paar Tagen eine neue Firmware für den Plug veröffentlicht wurde und ich diesen aktuell per WLAN integriert hatte.
Aber egal ob ich den HP23 oder einen Apple Home Pod mini als Matter Bridge verwende, die Leistung wird nicht angezeigt! Die installierte Matter Firmware Version entspricht aber der Spezifikation, und zwar v1.2.0-s1.
Die Hardware Version scheint auch eine Rolle zu spielen, da diese auf der CSA Seite ebenfalls angegeben wird. Dazu habe ich aber weder in der Shelly Smartphone App noch im Browser Infos zu finden können, nachdem ich den Plug wieder per WLAN verbunden hatte. Auf der originalen Verpackung ist v1.1 aufgedruckt. Ob es sich um die Hardware Version handelt, kann ich nicht nachvollziehen.
Unter folgendem Link kann man übrigens prüfen, welche Geräte von der CSA (Connectivity Standards Alliance) offiziell Matter zertifiziert sind: Certified Products Search
So ganz habe ich das mit der Einbindung von Matter Geräte noch nicht verstanden. Man kann sie per Thread, Wlan oder Bluetooth einbinden aber nur über eines von denen funktioniert das Firmware Update des Geräts?
Wenn du von Shellys Gen 4 sprichst, kann ich dir die Antwort geben.
Bluetooth: Das Gerät dient als Bluetooth Gateway für die Shelly BLU Serie eine Anmeldung nur per Bluetooth ist nicht möglich.
Zigbee: hab ich noch nicht getestet, geht aber vermutlich parallel mit Wlan und Matter
Wlan: kannst du gleichzeitig mit Matter anmelden
Matter: geht zusätzlich oder auch ohne Wlan
Bei der alleinigen Anmeldung über Matter und Zigbee sind keine Updates mehr möglich. Dazu ist zwingend eine Anmeldung per Wlan nötig.
Hat die Anmeldung per Matter Vorteile gegenüber Wlan ? Nein, überhaupt keine, ehr Nachteile (keine Updates, teilweise nicht alle Funktionen). Bei einer Anmeldung per Wlan, kannst du das Gerät auch per Shelly Handy App steuern. Mit Wlan ist es auch möglich das Gerät an mehreren Zentralen gleichzeitig anzumelden (z.B. Homey und Home Assistant).
Zumindest bei Shellys nehmt besser Wlan. Matter und Zigbee sind zwar nett, aber nett ist der kleine Bruder von ……..
Du kannst das Device zusätzlich z.B. noch mit der iOS Home-App (via Share Matter Device) verbinden und die macht dann den Firmware-Update automatisch.
Ich hab leider kein IOS. Android hat meines Wissens sowas nicht. Du musst die Dinger per Wlan in der Shelly Android App anmelden. Wenn das erledigt ist, kannst du sie per Matter an Homey anmelden. Du brauchst zwingend eine IP Adresse, um die Updates per Weboberfläche anstoßen zu können. Ansonsten musst du die Shelly Android App installiert lassen. Aber da die Shelly Plugs eh nicht richtig per Matter funktionieren, hat sich die Entscheidung erübrigt.
Versuch es doch mit der “Google Home” oder mit der “Eve for Matter” App, m.W updaten die auch automatisch.
Via Share Matter Device musst Du “nur” den von Homey generierten Code QR-Code mit der App “abfotografieren” und den Rest macht die App zusammen mit dem Homey.
Versuchs es doch mal, denn ich selber habe kein Android um meine “Idee” zu verifizieren. Aber wenn es mit iOS funktioniert, dann müsste es auch via Android funktionieren.
Gut gemeint Chris, aber ich hab gar keine Eve Geräte und die Google App nutze ich auch nicht. Das Einzige Shelly Matter Gerät was funktionieren würde ist eh nur der neue Shelly Power Stripe 4. Ich hab ihn getestet und die Matter Einbindung gleich wieder gelöscht. Ich bin hoch zufrieden mit der Wlan Geschichte und du weißt ja: “never touch a running system”
Sogar in HA hab ich das Wichtigste per Wlan angemeldet.
Ok, mit dem Nachteil lebe ich gerne . Durch den Homey Mod, HA und early19 hab ich Speicherplatz ohne Ende, dass das fĂĽr mich keine Rolle spielt.
Ich finde es halt noch bedenklich, dass Matter von den Funktionen reine Glücksache ist. Wir sollten vielleicht mal einen Thread öffnen, wo wir alle zu 100% funktionierenden Geräte rein packen. Ich denke Matter braucht noch eine Weile, bis es sich als Standard zwischen Zigbee, Zwave und Wlan einreihen kann.
Nur ein ganz, ganz geringer Bruchteil der Homey User haben einen aufgemotzten HP23, zusätzlich noch einen HP19 sowie Home Assistant laufen.
Dasselbe gilt vermutlich fĂĽr die Netzwerkausstattung. Die meisten User haben vermutlich sowas wie 'ne FRITZ!Box und, wenn ĂĽberhaupt, WLAN Repeater. Und nicht hunderte von Euros in ein (semi) professionelles Netzwerk inkl. Repeater, welche per LAN angeschlossen sind.
Und das berĂĽcksichtigst Du manchmal bei Deinen Bewertungen bzw. Empfehlungen nicht, glaube ich.
Ich musste bei @Undertaker schon mehrfach (so wie Heute) feststellen, dass man bei Ihm zum Thema Matter auf Granit beisst, denn er und Matter sind ĂĽberhaupt keine Freunde.
Ich meinerseits bin nach anfänglichen Probleme überzeugt dass dies eine gute Sache ist. Das z.Z. noch nicht alles Rund läuft ist auch logisch. Was mich an der Geschichte jedoch am meisten stört ist, dass man keine Ahnung hat, welche Matter-Version aktuell von Homey voll unterstützt wird.
Meine aktuelle Einstellung zu Matter ist ehrlich gesagt auch noch etwas zwiegespalten. Vielleicht weil ich mit meinem Shelly Plug S Gen3 ja eher negative Erfahrungen gemacht habe, was die Leistungsmessung betrifft.
Was mich daran aber am meisten wurmt, dass ich nicht weiß, warum keine Leistung angezeigt wird, obwohl er es eigentlich können sollte. Liegt es am Homey? Am Shelly Plug? An deren Hard- und/oder Soft- bzw. Firmware?
Aber insgesamt stehe ich dem Thema Matter offen gegenĂĽber und warte ab, was da noch kommen wird.
Das Geheimnis wird sicherlich in den nächsten Monaten gelüftet werden, da Athom den Homey ja von der CSA zertifizieren lässt. Siehe Post #3.
PS: Gerät habe ich über die Weboberfläche hinzugefügt. Erst wurde eine Bluetooth Verbindung hergestellt dann wurde es dem Wlan hinzugefügt.
Ich werde sie trotzdem behalten und sie fĂĽr meine LED Streifen benutzen.