Homey und Mattergeräte (Erfahrungen)

Das ist nicht ganz richtig. Die Leistungsmessung (nicht Strommmessung!) wurde bereits am 14.01.2025 mit der Firmware v12.3.0 eingeführt, also vor ca. 8 1/2 Monaten:

Dennoch scheint es nach wie vor Glückssache zu sein, ob die Leistungsmessung unterstützt wird oder nicht, was aber von einigen Faktoren abhängig sein kann:

• die Firmware des Plugs entspricht nicht der Matter Spezifikation
  • die Firmware des Plugs wurde mit einer älteren Matter Version zertifiziert, welche die Leistungsmessung noch nicht unterstützt hatte
  • sowohl der Homey Pro (early 2023) als auch der Homey Pro mini sind aktuell nicht offiziell Matter zertifiziert!

Lt. den entsprechend aktuellen Produktseiten vom Homey Pro und dem Homey Pro mini ist die Zertifizierung aber scheinbar im Gange:

image
(Screenshots von der Homey Pro Produktseite)

Während beim Homey Pro keine Matter Version erwähnt wird, wird diese beim Homey Pro mini aber angegeben:

(Screenshot von Homey Pro mini Produktseite)

Warum manche Plugs aber nach wie vor keine Leistungsdaten anzeigen obwohl sie es eigentlich können sollten, wie z.B. der Shelly Plug S MTR Gen3, kann ich nicht sagen. Lt. CSA Webseite (Link) sollte der Shelly Plug S MTR Gen3 dies nämlich eigentlich können:

Ich habe gerade noch einen Test durchgeführt, da erst vor ein paar Tagen eine neue Firmware für den Plug veröffentlicht wurde und ich diesen aktuell per WLAN integriert hatte.
Aber egal ob ich den HP23 oder einen Apple Home Pod mini als Matter Bridge verwende, die Leistung wird nicht angezeigt! Die installierte Matter Firmware Version entspricht aber der Spezifikation, und zwar v1.2.0-s1.
Die Hardware Version scheint auch eine Rolle zu spielen, da diese auf der CSA Seite ebenfalls angegeben wird. Dazu habe ich aber weder in der Shelly Smartphone App noch im Browser Infos zu finden können, nachdem ich den Plug wieder per WLAN verbunden hatte. Auf der originalen Verpackung ist v1.1 aufgedruckt. Ob es sich um die Hardware Version handelt, kann ich nicht nachvollziehen.

Unter folgendem Link kann man übrigens prüfen, welche Geräte von der CSA (Connectivity Standards Alliance) offiziell Matter zertifiziert sind: Certified Products Search