Shelly Plug Gen.3 mit Bluetooth und Matter

Ich hab mir mal so ein Ding für € 25.- besorgt.

• Bluetooth dient nur zum Anmelden in der Shelly App und funktioniert als Gateway für die BLU Serie von Shelly.
  • Matter ist leider nur als Krankheit zu bezeichnen. Außer an/aus, funktioniert gar nichts. Noch nicht einmal der Verbrauch wird durchgereicht
  • als Wlan Plug ist wie gewohnt alles verfügbar

Der Matter Schrott ist nach wie vor nicht benutzbar. Die alte Version des Plugs gibt es für die Hälfte des Preises mit den identischen Funktionen. Keine Empfehlung von mir, kauft euch für das Geld besser zwei vom Vorgängermodell.

Interessant wäre zu erfahren, ob das am schlecht umgesetzten Matter Protokoll beim Shelly Plug liegt oder an einer schlecht umgesetzten Matter Unterstützung seitens Homey…

Das kann ich dir nicht beantworten. Da Matter gleich in welcher Richtung noch beta ist, sind wir noch nie richtige Freunde geworden.
Leider habe ich noch kein Gerät oder zumindest eine Einbindung gefunden, die in irgendeiner Form einen Vorteil gegenüber der anderen Funkprotokolle gehabt hätte. Bei mir betrifft das Shelly, Switchbot und Hue, leider alles kalter Kaffee. Mit Home Assistant ist der Kaffee übrigens genauso kalt. Da funktioniert es auch nur sehr durchwachsen. Das Problem ist immer, dass die Funktionalität sehr lieblos umgesetzt ist. Warum kaufe ich mir einen Plug mit Energiemessung ? Weil ich die Energie messen will ! Welche Daseinsberechtigung hat dann Matter, wenn es nicht funktioniert ?

Da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Seit Firmware v12.3.0 sollte die Energiemessung bei Matter Geräten eigentlich unterstützt werden:

Diese Homey FW wurde am 14.01.2025 veröffentlicht, seit der Veröffentlichung von Matter v1.3 am 08.05.2024 steht Energiemessung aber bereits zur Verfügung. Athom hat also ca. 8 Monate benötigt Matter v1.3 zu implementieren, und dann funktioniert es scheinbar immer noch nicht.
Am 07.11.2024 wurde übrigens Matter v1.4 veröffentlicht.
Aufgrund der kryptischen Homey Changelogs kann allerdings nicht 100%ig nachvollzogen werden, welche Matter Version tatsächlich implementiert ist. Eventuell ist es sogar möglich, nur einzelne Bestandteile der Matter Spezifikation zu implementieren, aber das ist reine Spekulation.

(Quelle zu den Veröffentlichungen: Zeitlinie: Die Matter-Entwicklung im Überblick | matter-smarthome)

Du siehst mal wieder wie weit Theorie und Praxis auseinander gehen. Der Gen.3 Plug zeigt unter Matter definitiv nichts an. Ich finde das aber nicht wirklich schlimm. Unter Wlan angemeldet, ist das Ding die Zuverlässigkeit in Person. Bei Shelly braucht man Matter nicht wirklich.
Ich habe es oben schon angedeutet. HA findet den Plug per Matter erst gar nicht. Per Wlan über die Shelly App angemeldet, findet ihn HA automatisch mit allen Entientäten.

In einem englischsprachigen Topic wurde über matterfähige SmartPlugs diskutiert, u.A. von Merros und Tapo, welche in Homey auch keine Energiewerte anzeigen, obwohl diese die Funktion unterstützen.
Nachdem @Doekse (Abe Haverkamp, Athom Mitarbeiter) jetzt aber selber feststellen musste, dass sein Merros MS315 auch keine Energiedaten mehr liefert, wird dem Problem jetzt nachgegangen:

Beim Shelly Plug Gen.3 wird es sich eventuell um dasselbe Problem handeln und nach einem Homey Firmware Update hoffentlich funktionieren.

Und wieder ein bisschen schlauer geworden was die Unterstützung von Eigenschaften, z.B. die Übermittlung von Energiedaten, bei Matter kompatiblen Geräten und Homey betrifft.

Das Problem, dass der Shelly Plug S MTR Gen3 keine Energiedaten übermittelt liegt mit 99%iger Sicherheit an der auf dem Shelly installierten Matter Version und nicht am Homey.
Damit Energiedaten übermittelt werden können, muss in der Firmware des Plugs die Matter Version 1.3 implementiert sein. Es mir zwar leider nicht gelungen herauszufinden, welche Matter Version in der aktuellsten Plug Firmware implementiert ist, aber vermutlich maximal Version 1.2.

Falls Interesse besteht könnt Ihr Euch den folgenden englischsprachigen Post anschauen. Darin habe ich aufgeführt wo ich welche Informationen dazu gefunden habe:
Matter 1.3 Specification Released - Will power monitoring now be supported by Homey? - #104 by DirkG

Hi Dirk,
ich hab den Shelly Plug Gen3. , damals wegen der fehlenden Energieanzeige, wieder aus meinen Matter Geräten gelöscht. Seither hab ich ihn ganz normal als Wlan Gerät verwendet und bin zufrieden. Erst vor einer Woche hab ich zum Spass, nochmal versucht ihn unter Matter anzumelden. Keine Chance mehr, Homey findet ihn nicht. Unter HA wird der Plug übrigens auch nicht als Matter Gerät gefunden.
Bei Matter tut sich leider wenig, dass ich den ganzen Standart nicht mehr als als Schrott abstemple.

Hi Uwe,
ich hatte den Plug die letzte Zeit auch ganz normal per WLAN integriert. Da mit der FW Version v12.4.2-rc.6 aber Optimierungen bzgl. Fehlerbeseitigungen bzgl. der Energiemessung bei Matter Geräten veröffentlicht wurden…

…wollte ich wissen, ob das Problem beim Shelly Plug Gen3 jetzt eventuell auch behoben wurde.

Ich hatte übrigens keine Probleme den Plug per Matter hinzuzufügen, egal ob über Homey oder iOS. Musste es sogar mehrfach machen. Athom wollte einen Diagnose-Report direkt nach dem Hinzufügen haben. Das Hinzufügen direkt in iOS, also ohne Homey, ist auch kein Problem.
Wenn du den Plug über Homey hinzufügen möchtest musst Du vorher das LAN-Kabel vom Homey rausziehen, ansonsten funktioniert es nicht.

Hallo Dirk,

du scheinst dich mit dem Thema gut auszukennen, eventuell kannst du mir ja helfen.

Hast du es erfolgreich hinbekommen den Shelly Plug S Gen3 MTR über Matter in Homey einzubinden? Und werden auch Verbrauchsdaten geliefert? Ich habe gestern meinen 1ten Plug relativ einfach und schnell über Matter einbinden können, leider lieferte er aber null Daten. Hast du Tipps oder eine Anleitung für mich, wie du es gelöst hast? Die Shelly 2pm Gen4 laufen bei mir auch super über Matter und liefern saubere Daten.

Vielen Dank vorab für deine Unterstützung!

Herzlich willkommen im Homey Community Forum, Halli!

Nein, richtig gut kenne ich mich mit Matter ehrlich gesagt noch nicht aus und teste selber noch ein bisschen rum.
Lt. CSA ist der Plug, bzw. eine Version des Plugs, offiziell Matter zertifiziert und soll lt. Beschreibung auch Verbrauchsdaten liefern können:

(Quelle)

Allerdings habe ich meinem Shelly Plug S Gen3 MTR bisher noch keine Verbrauchsdaten entlocken können wenn dieser per Matter eingebunden war, weder mit meinem Homey, noch über HA.
Ich habe aber eine Vermutung woran das, zumindest bei meinem Plug, liegen könnte.
Die CSA Zertifizierung erfolgte an einem Plug mit folgenden Merkmalen:

Firmware Version v.1.2.0-s1 und auch die Matter Spezifikation v1.2 stimmen mit denen meines Plugs überein. Was ich bisher aber noch nicht eindeutig herausfinden konnte ist die Hardware Version meines Plugs. Das einzige Indiz ist ein Aufdruck auf der originalen Verpackung → Ver1.1
Worauf sich diese Angabe allerdings bezieht, weiß ich nicht.
Eigentlich wollte ich den Shelly Support diesbezüglich auch mal kontaktieren, habe es bis jetzt aber noch nicht gemacht.

Hallo,

Update…habs mal wieder wissen wollen ob wir bei diesem leidigen Matter Thema schon weiter sind und habe dazu meine Shelly Plugs MTR Gen3 auf die aktuelle Firmware gebracht in der Hoffnung das diese Matter 1.3.x unterstützt bzw, ich nach dem Update zu dieser komme…tja nix da, alles beim alten, alten Matter Version und somit keine Energie Daten…wie schwach von Shelly, schaut so aus als ob uns die bewusst mit einer alten Matter Version sterben lassen wollen…

Dirk hat in diesem Thread ja den Email Verlauf mit Shelly Service geteilt… Homey und Mattergeräte (Erfahrungen) - #53 by DirkG

Tja 6 Monate später noch immer nix…Fazit - die Hoffung auf Matter 1.3.x für Shellys sowie ein funktionierendes Matter Universum stirbt zu letzt :slight_smile:

Durchaus möglich, zumal es mittlerweile ja auch einen neuen, etwas abgespeckten Matter Smart Plug gibt → https://www.shelly.com/de/products/shelly-plug-m-gen3-white

Abgespeckt bezieht sich dabei auf die technischen Daten, nicht aber auf die Maße… :wink:

Aja…den kannte ich noch nicht, wäre intressant zu wissen welche Matter Version da drauf läuft? Wenn mir mal fad ist werde ich den Shelly Support kontaktieren und fragen wie so aussieht mit Matter und so und obs gerne Werbung für integrierter Messung machen aber nix irgendwo erwähnen das dies bei Shelly über Matter leider “noch immer” nicht funktioniert, aber für den Verkauf hilft Matter ja dann doch oder…???:slight_smile:

Irgendwie hab ich wieder mal abgeschlossen mit dem Matter Zeugs, Jahre nach dem Start noch immer ein Verkaufsgag ansonsten leider nix, obwohl der Gedanke von Thread-Matter ja verflucht richtig ist und absolut Sinn ergeben würde , nur wo kein Wille auch kein Weg oder zu wenig Kohle für den Hersteller, alles auf jeden Fall auf die Kosten der Kunden nach dem Motto “nur nicht zu einfach”!

In der offiziellen CSA Datenbank habe ich den Plug nicht finden können. Es könnte allerdings auch sein, dass dieser darin etwas anders benannt ist.

Ich bin auch der Meinung, dass einige Firmen bei ihren Werbeversprechen bewusst nur die halbe Wahrheit sagen. Man sollte alle Firmen, die Matter Produkte vertreiben, dazu zwingen, die CSA Zertifikat-ID mit anzugeben, oder besser, einen Link auf die entsprechende Seite in der CSA Datenbank. Somit könnte jeder Nutzer kontrollieren, welche Funktionen unterstützt und offiziell überprüft wurden.
Noch viel schlimmer als Shelly hat es anfangs Aqara mit ihren “Matter” Produkten getrieben. Aqara hat ihre Produkte mit einem großen Matter Logo angepriesen, obwohl diese Matter gar nicht direkt unterstützt haben. Damit man diese Geräte z.B. mit einem Homey, Apple Home, etc. via Matter Protokoll nutzen kann, benötigt man zwingend einen entsprechenden Aqara Hub. Die Aqara “Matter” Geräte müssen zuerst mit dem Aqara Hub gekoppelt werden, und dieser stellt dann die Verbindung zu anderen Smarthome Systemen via Matter Protokoll zur verfügung.
Die Info wurde lediglich in einer kleinen Fußnote erwähnt.

Bis auf den Shelly Plug bin ich von Matter bisher aber nicht wirklich enttäuscht worden.
Aktuell habe ich folgende Matter Geräte im Einsatz:
– Lafaer Präsenz-Sensor LWR01 (Thread)
– IKEA GRILLPLATS Plug (Thread)
– IKEA MYGGBETT door/window sensor (Thread)
– SONOFF AirGuard CO2 (WiFi)

Nach einem Homey Firmware Update musste ich Anfangs den Präsenz-Sensor und den Luft-Qualitäts-Sensor hin und wieder per “Repair” wieder ans Laufen bringen, aber da hat Athom scheinbar mittlerweile nachgebessert.

Jup kann auch nix finden zu diesem Plug..auch Seitens Shelly nix zu finden aber ich gehe mal davon aus das auch bei diesen keine 1.3.x version läuft…wo es fix funktioniert sind diese Diese Matter-Steckdosen übertragen Energie-Daten | Praxis | matter-smarthome

Eigentlich ne “Verarsche” entschuldige den primitiven Ausdruck, vom feinsten was hier gemacht wird…mit dem Aqara Hub ist ja auch sehr lächerlich…ich habe von Aqara die G5pro am Start, diese is ja bekanntlich ein Hub auch, den ich aber so aktuell nicht nutze…eingebunden hab ichs via Matter direkt das funktioniert ohne irgendwelche zusätzliche hubs…den Stream greif ich via RTSP ab..leider bietet ja Homey noch nicht wirklich einen Benefit wenn du die G5 via Matter einbindest, soll ja aber was kommen laut der letzten CES…

Grundsätzlich stehe ich auch hinter Matter wie gesagt, jedoch das die Entwicklung so zach von den Herstellern der Geräte umgesetzt wird oder teilweise bewusst verzögert bzw. gar nicht wie bei Shelly gemacht wird, die halt einfach mal den Smart Plug einer seiner Grundfunktionen über Matter beraubt finde ich einfach nur schwach!

Das anlernen der Geräte an Homey habe ich auch bei allen durchexerziert, kämpfe im Moment noch immer mit meinem Thread Thema, aber wir sind auf einem guten weg das in den Griff zu bekommen seit dem Athom direkt via Developer an meinem Homey dran ist… Matter devices are unavailable - #57 by Rammstein

Vermutlich hat es auch wie sooft mit Geld zutun, dass die Firmen beim Einstieg in die Matter Welt (absichtlich) Mist bauen.
Wenn Aqara Nutzer “gezwungen” werden einen Aqara Hub kaufen zu müssen um deren “Matter” Geräte auch in anderen Systemen nutzen zu können, dann steigert das den Umsatz. Gleichzeitig wird eine offizielle Matter Zertifizierung bei CSA ebenfalls Kohle kosten.
Soweit ich weiß, benötigen neuere Geräte aber keinen zusätzlichen Aqara Hub mehr, z.B. der Präsenzsensor FP300. Bei diesem Sensor gibt es aber das Problem, dass die Matter Spezifikationen noch gar nicht alle Funktionen unterstützt. Und wenn die Thread Border Router anderer Hersteller noch nicht eine bestimmte Matter Version implementiert haben, dann werden noch weniger Funktionen unterstützt (Quelle). Deshalb habe ich den Sensor via Zigbee integriert.

Kannst ja mal berichten was die Lösung für das Thread Problem war, wenn es überhaupt eine geben wird. :face_with_peeking_eye:

JA da gebe ich dir Recht…wenn das liebe Geld nicht wäre…

Tja schaun wir mal was die Matter Zukunft bringt…auch ich nutze da Einbindungen via Wlan oder Zigbee bei den Geräten wo Matter einfach nicht liefert,…warum und wer auch immer der “Schuldige” ist, denn es gibt bei diesem Thema so einige Ecken wie du ja schreibst wos haken kann…by the way Shelly Support is kontaktiert, Ticket eröffnet, mal schauen was kommt, lass dirs wissen :-)!

Tjo punkto Thread wirds spannend, denn ich glaube ich habe da ein tötliche Mischung am Start mit UNIFI System - Homey - Border Router anderer Hersteller…finde das Problem???..wobei den größten Fortschritt habe ich erzielt nachdem ich nur mehr Homey als Border Router verwende und alle wirklich ALLE Geräte direkt an Homey angelernt habe..für mich schauts vermutlich nach einem Multi-Admin Problem aus…kann ich aber nicht 100% bestätigen

Hi DirkG,

hier die Rückmeldung vom Shelly Support zu diesem Thema, es kann sich jeder selbst ein Bild davon machen, ich dürfte auf jeden fall keinen motivierten Mitarbeiter angetroffen haben :roll_eyes:..einfach nur lächerlich…meine letzte Antwort an den motivierten Mitarbeiter ist besser wenn ich nicht Teile…