Shelly BLU DoorWindow - Kontakt Alarma Abrage bleibt hängen

Hallo Community

shelly BLU DoorWindow - Mit Homey Pro direkt verbunden

• Letzte Update per Shelly app - nix gebracht
  • Beacon - Aktiviert u Deaktiviert, - nix gebracht.
  • Gerät mehr mals restet - nix gebracht
  • Shelly app mehrmals neugestartet - nix gebracht
  • Noch kein Flow verwendet bzw mal probiert, gleicher ergebniss

Problem:
Wenn ich das Magnet trenne und wieder verbinde, sagen wir mal so >1 sek - kein Problem

Wenn ich aber es etwa schnelle tue <0,5 sek, so kommt Alarm, aber geht nicht wieder weg.
Beim Shelly APP ist kein Problme, wird schnell und korrekt angezeigt.
Schnell oder langsamm wäre mir egal, aber er bleibt so und erst beim wieder langsammer Bewegung, ist Alarm wieder weg.

Was kann man noch versuchen ?

Hi Robert,
an welchem Gateway hast du denn deine Fensterkontakte laufen ?
Solltest du eine Fritzbox als Router benutzen, haben wir den Fehler fast schon gefunden. AVM und Shelly vertragen sich nicht besonders gut.
Du kannst es mal mit einem separatem Shelly BLU Gateway versuchen, das lässt sich durch die Fritze am wenigsten beeinflussen.

1 Like

Hi,
aber was hat Router mit bluetooth zu tun?
BLU DoorWindow ist direkt mit Homey über bluetooth verbunden und Problem ist eindeutig seitens Homey Pro gertät bzw software.
Und nein Abstand kann nicht sein, bin immer noch am testen max 2-3m entfernt von Homey

Ok, das erklärt alles.
Homey hat so ziemlich das beschissenste Bluetooth, was es gibt. Ich kann jedem nur raten, es nicht zu benutzen.
Beim Anmelden über ein Bluetooth Gateway, wird das Bluetooth Signal vom Gateway erfasst und dann per Wlan zum Router transportiert.
Das Shelly Gateway hat ca. die 10-fache Reichweite wie Homey. 2-3 Meter Entfernung können für Homey schon zum Problem werden. Die AVM Fritzbox hat sich bei verschiedenen Smart Home Problemen als Verursacher herausgestellt. Insbesondere das Mesh oder die automatische Kanalwahl, ist häufig der Knackpunkt.
Ich kann dir natürlich nicht versprechen, dass es besser wird, aber ohne es zu testen, wirst du es nicht erfahren. Ansonsten wirf die Shellys raus und ersetze sie gegen Zigbee oder Zwave Fensterkontakte. Ich würde dann Zwave bevorzugen, da die Fritzbox auch ab und zu bei Zigbee Theater macht.

Hmmm ok danke für aufklärung.
Schade, weil genau darum hab ich Homey geholt um keine Gateways kaufen zu müssen.
Aber gut scheinbar es gibt keine Universale Geräte und man ist trozdem auf kompromisse angewiesen.

Du wirst nirgends eine eierlegende Wollmilchsau finden. Jedes System hat Vor- und Nachteile. Bluetooth hat nur eine begrenzte Reichweite von knapp 10 Metern. Dann kommt es noch extrem auf die baulichen Begebenheiten an. Bevor du dich ärgerst, besorg dir für € 10 so ein Gateway. Ansonsten gibt es bei Ikea für € 10 auch Parasoll Türkontakte, die über Zigbee funktionieren.
Die Shelly BLU Türkontakte sind das Beste, was es für so wenig Geld zu kaufen gibt. Wer aber kein Gateway benutzen will, bzw. keine Unterputzschalter als Gateways verwendet, sollte die Finger von allen Shelly BLU’s, lassen.

Darum gehts doch nicht.
Sondern dass man leider solche infos erst nachhinein erfährt.
Ich bin direkt am Homey Pro und es immer noch hackt .

PS.

Shelly BLU Gateway nun bestellt, werde berichten wie es gelaufen.

Nun mit Gateway funktioniert wie es sein sollte. Fazit Bluetooth von Homey Pro early 2023 geht mit Shelly Bluetooth nicht richtig bzw nicht immer richtig.

Moin,
bin gerade über die Shelly-Angebote gestolpert.
Ich habe an Terrassentür,WC und Schlafzimmer die Sensoren von Popp mit Kippsensor.
Am WC funktioniert die Kipp-Funktion super (Winkel größer) - bei den Türen (Schlafzimmer,Terrasse) ist es mit der Kippfunktion Glückssache.
Wie sind deine Erfahrungen mit der Kipperei?

Bei Shellyparts wird die Kippfunktion auch nicht als sicher genannt:

Grüße

Die Antwort ist relativ einfach. Je weiter der Sensor oben am Fenster angebracht wird, umso zuverlässiger funktioniert die Kipp-Erkennung, da der Winkel größer wird.
Beim Shelly kannst du die Auslösung aber sehr genau bestimmen. Es wird der Winkel gemessen und du kannst mit “größer als”, eine klare Grad Zahl als Auslöser bestimmen.

Ah, Interessant.
Dann werde ich es mal versuchen, danke.
Grüße

Ich habe das selbe Problem. Jedoch gefühlt erst nach dem Update der Shelly-Kontakte. Die letzten 2 Jahre funktionierten sie einwandfrei..
Generelle Frage: Ich habe die Sensoren ja mit dem Shelly verbunden, in dieser App geht das flink wie Sau. Ist denn die Verbindung über das Homey nicht so, dass es den Status der App abfragt sondern direkt?

Zudem sollten ja die anderen Shelly-Geräte bereits als Gateway dienen..?

Hast du die BLU oder Wlan Fenster-Kontakte ?
Die Wlan Fensterkontakte werden von Homey direkt über ihre IP Adresse abgefragt. Die BLU Kontakte senden ihre Daten über die Gateways auch direkt an Homey. Die Handy Shelly App wird nicht gebraucht.

Jein. Es können nur die Shellys als Gateway dienen, die auch Bluetooth haben. Außerdem müssen sie als Gateway konfiguriert sein. Dem Fensterkontakt müssen dann die Gateways zugeordnet werden. Das funktioniert nur mit den BLU’s.emphasized text

Moin,
war mir auch gerade noch unsicher wegen G2 und G3.
Aber ab G2 wird BT bei Shelly unterstützt:

Richtig, ab G2. Ich sage immer “alle Shellys mit Bluetooth”, da viele mit Generation 1, 2, usw. nichts anfangen können.

Kleiner Tip, verwende wenn möglich G3 oder noch besser G4. Dann hast Du bezüglich Communication das Wunschlos-Glücklich-Paket.

Ok, hab durch meine 6-fach Steckdose jetzt 5 G3 Plugs frei :wink:

Hier sehe ich ja alle Geräte: Shelly Control

Gateway ist mittlerweile überall aktiv, das kann man nach der neusten Firmware gar nicht mehr ausschalten:

Zudem sieht man, welcher Fensterkontakt über welchen Gateway führt:

Die Kontakte gehen über Homey leider nicht mehr, habe noch keine Lösung.

manchmal hilft beim Shelly-homey neu hinzufügen … :roll_eyes:

Ich habe 3 der 4 Türkontakte aus Homey gelöscht (weil einer noch ging) und wieder hinzugefügt. Was an sich schon schwierig war, da er sie kaum noch fand. Erfolglos, jetzt gehen alle 4 nicht mehr. Ich habe die Firmware 1.0.22 auf den BLU Doors.. Seit dem geht das nicht mehr, eventuell ein Zusammenhang..

Ich habe insgesamt 11 Shelly BLU Fenstersensoren mit der Firmware 1.0.22 am laufen. Dazu kommen nochmal 8 Shelly BLU Bewegungsmelder und 5 Shelly BLU Buttons.
Das Ganze wird durch 15 BLU Gateways an Homey und HA weiter geleitet.
Die Gateways sind Shelly Aktoren, die bereits vorhanden waren.
Ich wünschte, ich könnte euch helfen, bei mir läuft alles. Keiner der BLU Sensoren ist ausgefallen oder macht irgendwelche Zicken. Gerade Gestern hab ich wieder zwei Fensterkontakte im Keller installiert. Die Shelly Telefon App hat sie sofort gefunden und anschließend auch Homey. Beide Sensoren hatten die 1.0.22 Firmware. Ich habe natürlich auch im Keller ein separates Gateway platziert und mit meinem Wlan verbunden.
Bei allen Shelly BLU Problemen, die ich habe bisher lösen können, war immer eine falsche Konfiguration der Gateways oder es wurde das Starten der Proxys vergessen.

Je nach Firmware, muss man bei den Fensterkontakten den Button mehrfach drücken.
Als sehr hilfreich hat sich auch die Shelly BLE debug App erwiesen. Damit lassen sich widerwillige Sensoren neu flashen oder auf Werkseinstellungen zurück setzen.