Shelly BLU Gateway homey Problem

Hallo zusammen,

ich habe einen BLU Motion Sensor.

Dieser wurde konfiguriert und es wurden 5 Shellys Plus (alle in der Garage) als Gateway zugewiesen.

Wenn ich in der nähe des homey (Smarthome- Zentrale bin zeigt mir diese auch Bewegungen, Helligkeit etc. passend in homey an.

Wenn ich jedoch in der Garage bin überträgt dieser keine Daten mehr. Jedoch sagt er in der Shelly APP Letzter Report vor xx Sekunden mit dem [Shelly Plus 1] als Gateway.

Woran kann das liegen?

Hi Stefan,

ich versuch gerade zu verstehen, wo dein Problem ist.
Du hast einen BLU Bewegungsmelder, klar. Als Gateway hast du 5 Shelly plus angegeben, die alle in deiner Garage montiert sind, auch klar. Das BLU Gerät, sucht sich das beste Gateway.
Bis dahin alles klar, aber wo ist der BLU Bewegungsmelder montiert ? Trägst du den Bewegungsmelder durch die Gegend ?

Danke für deine Hilfe.
Der BLU Sensor ist von den Gateways (Shelly 1Plus) zwischen 3 und 9 Metern entfernt… und vom homey 100 Meter. Daher verstehe ich nicht dass dies nicht funktioniert.

Das Prinzip der Shelly BLU Geräte ist, die eigentliche Verbindung zum Netzwerk über die Shelly Gateways zu realisieren.
BLU Gerät-Shelly ‐ Gateway( z.B.Shelly one PM) ‐ Wlan/Lan - Homey
Es spielt also keine Rolle, wie weit Homey von den Shellys weg ist, sofern alle im gleichen Lan Netzwerk sind. Wenn der Shelly BLU nicht funktioniert, aber dein Shelly one problemlos von Homey gesteuert wird, ist das Problem zwischen BLU und Gateway.
Hast du mal geprüft, ob alle Shellys die aktuelle Firmware haben ?