Liebe Homie-Community,
wo liegt mein Denkfehler?
Bisher habe ich zum Öffnen meiner Haustür Shelly WiFi-Buttons verwendet. Das funktionierte so: Button drücken → in Homey wird ein Flow ausgelöst → Ring Intercom öffnet → Nuki-Schloss entriegelt.
Nun wollte ich einen zusätzlichen Schlüssel bzw. Button einrichten. Da es die WiFi-Buttons (vermutlich wegen des hohen Energieverbrauchs) nicht mehr gibt, habe ich stattdessen einen Bluetooth-Button (Shelly BLU) sowie ein Gateway gekauft.
Wir haben ein dreistöckiges Haus – das ist vielleicht wichtig zu erwähnen. Das Shelly BLU Gateway habe ich unten an der Hauseingangstür in eine Steckdose gesteckt und eingerichtet, also genau dort, wo man den Button benutzt.
In Homey habe ich wie gewohnt einen Flow erstellt:
Wenn der Shelly BLU Button (egal welche Art von Tastendruck) gedrückt wird → öffne Ring Intercom und Nuki. (nun zum Testen und sende Push Benachrichtigung)
Im oberen Bereich des Hauses, in der Nähe von Homey, funktioniert das Ganze einwandfrei und reagiert sekundenschnell. Wenn ich jedoch unten vor der Haustür stehe, passiert gar nichts. Ab der Mitte vom Treppenhaus ist es ohne Funktion
Jetzt meine Frage:
Hat sich der Shelly-Button ausschließlich mit Homey bzw. dessen Bluetooth verbunden? Aber genau dafür habe ich doch das Gateway – zumal mir in der App angezeigt wird, dass der Button mit dem Gateway verbunden ist.
Im Shelly Button Verlauf werden alle Push jedoch verzeichnet auch wenn homey nicht ausgelöst wird.
Wo liegt also mein Denkfehler?
Ich freue mich auf eure Hilfe. Vielen Dank!