Liebe Homie-Community,
wo liegt mein Denkfehler?
Bisher habe ich zum Öffnen meiner Haustür Shelly WiFi-Buttons verwendet. Das funktionierte so: Button drücken → in Homey wird ein Flow ausgelöst → Ring Intercom öffnet → Nuki-Schloss entriegelt.
Nun wollte ich einen zusätzlichen Schlüssel bzw. Button einrichten. Da es die WiFi-Buttons (vermutlich wegen des hohen Energieverbrauchs) nicht mehr gibt, habe ich stattdessen einen Bluetooth-Button (Shelly BLU) sowie ein Gateway gekauft.
Wir haben ein dreistöckiges Haus – das ist vielleicht wichtig zu erwähnen. Das Shelly BLU Gateway habe ich unten an der Hauseingangstür in eine Steckdose gesteckt und eingerichtet, also genau dort, wo man den Button benutzt.
In Homey habe ich wie gewohnt einen Flow erstellt:
Wenn der Shelly BLU Button (egal welche Art von Tastendruck) gedrückt wird → öffne Ring Intercom und Nuki. (nun zum Testen und sende Push Benachrichtigung)
Im oberen Bereich des Hauses, in der Nähe von Homey, funktioniert das Ganze einwandfrei und reagiert sekundenschnell. Wenn ich jedoch unten vor der Haustür stehe, passiert gar nichts. Ab der Mitte vom Treppenhaus ist es ohne Funktion
Jetzt meine Frage:
Hat sich der Shelly-Button ausschließlich mit Homey bzw. dessen Bluetooth verbunden? Aber genau dafür habe ich doch das Gateway – zumal mir in der App angezeigt wird, dass der Button mit dem Gateway verbunden ist.
Im Shelly Button Verlauf werden alle Push jedoch verzeichnet auch wenn homey nicht ausgelöst wird.
Wo liegt also mein Denkfehler?
Ich freue mich auf eure Hilfe. Vielen Dank!
Das hört sich für mich so an, dass das Bluetooth Gateway keine Verbindung zum Wlan hat. Prüf mal mit deinem Handy, ob du unten im Hausgang Wlan hast.
Ansonsten steck das Gateway mal auf halber Strecke nach unten ein.
Du kannst mit dem Gateway zwei Wlan Verbindungen einrichten. Alternativ kannst du sogar das Gateway als Access Point verwenden.
Guten Morgen, Wifi ist vorhanden und das GAteway auch verbunden. Echt komisch…
In der Tat, sehr seltsam. Hast du in der Wohnung oben noch Shelly Geräte, die als BLU Gateway fungieren ? Was mich wundert ist, dass es oben in der Wohnung funktioniert
.
- Geh mal auf den BLE Button
- Dann oben rechts auf den Stift
- Dann oben den Reiter Gateway auswählen
Da sollten jetzt alle Gateways angezeigt werden, die du in deiner Sammlung hast. Bitte hinter alle den Haken setzen. Wie gesagt, es ist völlig unsinnig, dass der Button in der Wohnung funktioniert, aber unten am Gateway nicht. Zur Not trenn mal das Gateway vom Strom. Funktioniert der Button dann immer noch in der Wohnung ?
Hi, ja ich habe fast alle die in der Nähe auch in der Wohnung sind bereits aktiviert, alleine schon vom einrichten her… Gateway hatte ich bereits getrennt. Hatte aber nichts geholfen
Aktiviere alle BLU Gateways !
Ok, das erklärt, warum dein Button in der Wohnung funktioniert. Der Button springt so automatisch zwischen allen Gateways, je nach dem, welches er gut erreichen kann.
Da kommt aber mein Verdacht wieder hoch, dass dein Gateway an der Haustür nicht erreicht werden kann. Ich würde das Ding nochmal löschen und am Standort neu anlernen. Mach dann ein Firmware Update und melde den Button nochmal daran an. Du hast ja sicher auch alles im gleichen Netzwerk ? Ansonsten hab ich nur noch die Idee, dass vielleicht das BLU Gateway einen Schaden hat
.
Hi, hab ich probiert. Hat auch nicht funktioniert. Als Gateway auch ein Shelly Plug probiert. Auch hier keine Funktion. Was kann ich noch probieren?
Die Verbindung Shelly Button zu Gateway geht siehe Protokoll
im
Homey verlauf out of Range bei dem Button.
Muss ich mit den Skripten etwas machen dass es funktioniert?
Dieses Script sollte automatisch aktiviert sein.
Ich wiederhole mich, aber wenn weder Plug noch Gateway unten an der Haustür das Signal des Buttons ins Wlan weiterleiten, muss nach dem Gesetz der Logik, bei der Funkstecke Gateway zum Router, etwas nicht stimmen.
Prüf bitte nochmal, ob du mit deinem Handy unten am Standort des Gateways, Wlan Empfang hast. Homey und deine Shelly befinden sich in der gleichen Netzwerk SSiD ? Ich hab wirklich sonst keine Erklärung für dieses Phänomen. Es ist auch schwierig, auf die Entfernung den Fehler zu finden.
Hi, bei mir auf dem BLU Button sowie dem Gateway sind keine Skripte aktiv. Wie erstelle ich diese? Auf welchem Gerät muss es sein? Gibt es dazu eine Anleitung?
Wenn du nicht weißt was du tust, würde ich gar keine Scripte erstellen. In der Bibliothek findest du vorgefertigte Beispiele
Es muss auf gar keinem sein, du kannst aber auf jedem Shelly Gerät Scripte ausführen. Nein, meines Wissens gibt es keine Anleitung. Shelly bietet dazu online Seminare an.
Das Homey BLE Script sollte auf allen Gateways bzw. auf allen aktivierten Shellys die als Gateway dienen, automatisch installiert werden. Hast du mal überprüft, ob deine Shellys die aktuelle Firmware haben ?
Dein Problem ist aber nicht ein fehlendes Script, sondern meiner Meinung nach, dass das Gateway keine Verbindung zum Router hat.
Hi, ich habe das Skript in homey unter Wartung aktiviert und es funktioniert;-) Start BLE Proxy
Ok, hab ich das richtig verstanden, dass du den Proxy noch nicht unter Homey gestartet hattest ? Da hab ich den Fehler gemacht, das vorauszusetzen. Bitte starte den Proxy bei “allen” in Homey angemeldeten BLU Gateways.
Funktioniert jetzt alles wie gewünscht ?
@Undertaker
Gibt es eine Möglichkeit in Homey zu prüfen ob der Proxy gestartet ist? Ich habe ersatzweise in der shelly app nachgesehen, ist aber auch mühselig.
Dabei habe ich ausgeschaltete Scripte von HA gesehen. (aioshelly_ble_integration). Bei mir sind alle deaktiviert. Ich kann mich nicht erinnern da jemals was geändert odereingetragen zu haben.
In den Hinweisen auf Bluetooth - Home Assistant wird ausdrücklich hingewiesen das zu viele Proxys sich gegenseitig stören können.
Mit der Aktivierung aller als Proxy müsste das bei deinen 90 Geräten doch der Fall sein. Ich habe gelegentlich bei den Shelly Bewegungsmeldern und Tür/Fensterkontakten falsche Alarme. Kann das damit zusammen hängen?
Leider nein. Du kannst nur jeden Shelly in der Homey App durch gehen und den Proxy manuell starten.
Obwohl ich auch HA im Einsatz habe, sind mir Scripte von HA bisher noch nicht aufgefallen. Die Scripte tragen HA und Homey selbst ein.
Bei mir stört gar nichts. Ich habe aktuell 19 aktive BLU Gateways. Jedes Bluetooth-Gerät, kann auf jedes Gateway zugreifen und alle BLE Proxys sind gestartet. Viel hilft viel. Es ist ja quasi ein Mesh, da die BLU Clients zwischen den Proxys springen können. Und beim Mesh sagt man ja auch, zu viele Geräte geht nicht.
Falschmeldung in welchem Zusammenhang ? Ich hatte mal bei einem Bekannten etwas ähnliches. Die Bewegungsmelder stellten sich bei Bewegung nicht mehr zurück. Das kam aber davon, dass die Bluetooth Verbindung zu dünn mit Gateways besetzt war und die Teile manchmal die Verbindung verloren haben.
Vielen Dank für die Erklärung. Zu den drei Gateways habe ich gerade noch 20 Shellys aktiviert. Mal sehen ob die Fehler verschwinden.
Neben den Shellys hast du ja auch viele Switchbot Geräte mit BT. Sind das zwei unterschiedliche Netze oder unterstützten die sich gegenseitig?
Die sind völlig unterschiedlich. Dabei habe ich alle Switchbot Geräte über den Switchbot Hub angemeldet. Die Switchbot Plugs fungieren da auch als Gateways. Fast alle Switchbots sind über Hub oder Plug auch Matter-fähig. Also ein ähnliches Prinzip wie Shelly mit seinen Gateways. Die Reichweite ist einfach um ein vielfaches besser, wie direkt an Homey. Ansonsten kann ich Switchbot Geräte empfehlen. Ich hab Bewegungsmelder, Präsenz-Melder, sämtliche Varianten der Temperatursensoren, Wassermelder, Schloss mit Touchscreen, Bots, Luftbefeuchter und Plugs. Über den Hub habe ich noch eine Klimaanlage, einen Fernseher, einen Verstärker, Radio, Amazon Prime Cube und Blue Ray Player angemeldet.
Wenn du Fragen dazu hast, melde dich.
Ich verstehe, zwei völlig voneinander unabhängige Bluetooth Netze. Die Hubs und Plugs sind per Wifi eingebunden und dienen als Matter Bridge. An die Hubs angeschlossenen Bluetoothgeräte werden bei der Matter Integration direkt mit erkannt. Die Reihenfolge der Installation hast du ja schon mal erklärt. War bei mir beim Hub 3 und dem MatterMiniHub so. Ich habe nur nicht sofort verstanden warum die Bluetoothgeräte direkt mit installiert wurden.
Aber wie bei(fast) allen: ohne Registrierung funktioniert nur einfaches Bluetooth, also wieder ein Chinese mehr der meine Daten hat. Mein Ziel ist eigentlich das zu reduzieren/eliminieren.
Eigentlich ein eigenes Topic: cloudfreie Geräte
Das ehrt dich, aber du kannst dich dem fast nicht mehr entziehen, ausser du verzichtest auf die jeweilige Marke. Du kannst aber aktiv entgegen wirken, wenn du beispielsweise unter HA die kostenlose “App AdGuard Home” installierst. Du kannst damit verhindern, dass Apps oder Geräte nach Hause telefonieren.
…die größte Dreckschleuder ist übrigens Microsoft.
ich würde den BLU-Button als Komponente im Shelly-Gateway anlegen und dort eine Aktion erstellen, die bei Knopfdruck einen Webhook an Homey sendet. Man braucht keine Gateways und keine BLE Proxys.
https://webhook.homey.app/xxx/xxx?tag=$idx_1