Shelly blu Fensterkontakte & BWM

Hallo zusammen, ich muss leider immer wieder feststellen das die Shelly blu Sensoren ihren Status nicht zurück setzten. In der Shelly App läuft alles einwandfrei. Aber bei Homes leider nicht. z.Bsp. Haustür wird geöffnet - Status in Homes ändert sich in geöffnet. Haustür wird dann wieder geschlossen . Status in Homey beleibt auf geöffnet. Weiß hier jemand Rat

Als erstes solltest du prüfen, wieviel BLU Gateways du hast. Sie sollten entsprechend der Größe der Wohnung angeordnet sein.
Ist bei jedem Gateway auch das Selbige in Homey gestartet worden (BLU Mesh)?
Sind alle BLU Geräte auch allen Gateways zugeordnet (BLU Mesh)?

Hallo, ich habe mehrere Fensterkontakte aber euch etliche Shelly im Haus verbaut die als Gateway genutzt werden können. wie bereits geschrieben läuft in der Shelly App alles einwandfrei

Du hast meine Frage nicht beantwortet. Ein verbauter Shelly ist wirkungslos, sofern du in Homey das Gateway nicht gestartet hast und deinen Sensor nicht dem Gateway zugeordnet ist.

Er hat nicht konkret auf Deine Frage geantwortet, das ist richtig.
Aber die eigentliche Frage ist doch, warum wird der Status in der Shelly Smartphone App korrekt angezeigt, was ja eindeutig darauf hindeutet, dass es generell funktioniert, in der Homey App aber nicht.
Die Shelly Geräte/BLU Gateways sind ja auch nicht für die Shelly Smartphone App und für Homey unterschiedlich konfiguriert.
Wenn in der offiziellen Shelly Smartphone App bzw. der Web-Oberfläche das Bluetooth-Gateaway bereits aktiviert wurde, dann muss man das doch nicht auch noch über die Homey Smartphone App machen, oder!?

Da gibt es einen Unterschied. Du stellst in der Shelly App ein, auf welche Gateways der z.B. Fensterkontakt zugreifen darf. Mal angenommen du meldest ihn im Wohnzimmer an, aber anschließend wird er im Schlafzimmer verwendet, kann es zu Problemen kommen, wenn du beispielsweise den Gateway im Schlafzimmer nicht dem Fensterkontakt zugewiesen hast. Deswegen alle Gateways allen BLU Devices zuweisen. Besonders bei den Buttons ist das empfehlenswert, die trägst du ja am Schlüsselbund und die wechseln permanent, je nach Standort das Gateway.

Jetzt zu Homey. Die Gateways bekommen automatisch ein Script, um mit Homey kommunizieren zu können. Deswegen musst du unter Homey das Gateway starten.

Also wenn man den BLE Proxy im Shelly Gerät in Homey nicht startet, dann wird der Status in Homey auch nicht aktualisiert?

Richtig. Warum das so kompliziert ist, weiß ich nicht. Ich gehe davon aus, dass Shelly auch unter Homey ein BLU Mesh bildet, es hat mir nur noch niemand bestätigt.

Herzlichen Glückwunsch Dirk, wir haben ja fast am gleichen Tag Geburtstag ! Ich bin zwei Tage früher wie du :winking_face_with_tongue:.

1 Like

Moin, ich bin jetzt nochmal alles durchgegangen. Den BLE proxy habe ich über homes mit nem Script ausgelsen und aktiviert. das hab ich hier im Forum entdeckt. Und jetzt hoffen das alles läuft

Warum so kompliziert ? Das Script wird automatisch erstellt, wenn der Shelly merkt, dass er an Homey hängt. Wie oben erklärt,hättest lediglich den Proxy in Homey starten und die Proxys deinen Devices zuweisen müssen.
Bei den Proxys gibt es eine einfache Regel. Viele helfen viel !

Dir dann noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag… :birthday_cake:
Auf uns! :clinking_beer_mugs:

1 Like

Hallo, läuft leider noch nicht . jetzt gerade hing der BWM im HWR seid 2 Stunden fest.

Hast du mal verglichen ? Ist das immer der gleiche Melder, der Ärger macht, oder hast du das Problem bei allen Shelly BLU ?
Wieviel Gateways hast du in Betrieb ?

Moin, sind verschiedene. Hab bislang noch kein richtiges Muster erkannt, Hab zurzeit 16 Gateways.

Bei 16 Gateways, sollte die Erreichbarkeit nicht wirklich ein Problem sein. Sorry, aber ich kann mir dein Problem nicht erklären. Bei mir funktioniert das wie geschnitten Brot. Ich bin bei 18 Gateways, die alle jedem BLU Sensor zugeordnet sind. In Homey ist jedes Gateway gestartet. Insgesamt habe ich 29 BLU Geräte (Bewegungsmelder, Fensterkontakte und Buttons).

Ich leider auch nicht , jetzt geared hängen wieder : Büro und HWR obwohl seid 8 Uhr keiner da ist. Ich gehe am WE nochmal alle Einstellung durch und starte Proxy neu

Die Firmware der Fensterkontakte hast du mal aktualisiert ?
Zumindest Android hat auch ein schönes Tool dafür: