Status vom Shelly Motion Blu

Hallo ich bin ganz ganz neu in der Homey Welt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen…
Also meine Shelly Motion Blu zeigen in der Shelly App die Bewegung an. In der Homey App aber nicht.
Die Homey App hat den Sensor aber drin…
Die Blu Fenster Sensoren senden aber ein Status an Homey.

Das verstehe ich leider nicht…

Das wäre bis jetzt der erste und einzige Fehler…

Ich danke euch schon mal…

Hi danke ich hab das mal versucht. Aber wenn ich BLE starten will, kommt das hier als Fehler

Missing Capability Listener: button.enable_ble_script

Vielleicht hast du da auch noch nen kleinen Tipp für mich.

Was mich aber ja mega wundert ist, dass die BLU Door/Windwo Sensoren ohne Probleme laufen.

Ich habe Homey schon echt lieb gewonnen. Aber mir fehlt halt noch die Motion Funktion, damit ich per Homey Licht an und aus machen kann.

Danke schon mal im vorraus.

Bei mir funktionieren die Türkontakte, Bewegungsmelder und Buttons. Irgendwas scheint bei dir nicht zu stimmen.

  • bitte lösch mal alle Geräte, die ihren Dienst verweigern.
  • geh bitte zu deinem Gateway in Homey.
  • Einstellungen
  • Wartung
  • stop BLE Proxy, dann 5 Sekunden warten
  • start BLE Proxy
  • jetzt die Geräte neu anmelden und testen.

Wie viele Gateways hast du im Einsatz ?
Wie weit sind die Bewegungsmelder vom Gateway weg ?

26 Shellys die als Gateway arbeiten.

Der Motion ist 3m von dem Gateway weg, welchen er ausgewählt hat.

Alles klar mach ich nachher mal. Bin gerade auf der Arbeit.

So ich bin ratlos.

Mit der Shelly App von Homey bekomme ich keinen Status ( Bewegung ) angezeigt NR 2
Mit der HA App bekomme ich wiederum einen Status ( Bewegung ) angezeigt NR 1

Das ist nur bei den Motion Blu. Bei den Door/Window Blu läuft alles super perfekt.

Ich hab jetzt das versucht was du mir geschrieben hast usw. Updates sind auch alle drauf.

Ich verzweifle gerade voll.

LG
Matze

Hi Matze,
mir gehn langsam auch die Ideen aus. Ich hab sogar eben einen Bewegungsmelder komplett in der Shelly App und in Homey gelöscht und neu angemeldet.
Nach der erneuten Anmeldung wurde er von der Shelly App und Homey sofort gefunden und funktioniert auch in Homey.


Ich weiß nicht, wie ich noch helfen soll :man_shrugging:.

Ich danke erstmal. Ich werde noch weiter testen. Vielleicht bekomme ich das ja hin durch mehr testen. Aber es freut mich das einem hier so schnell geholfen wird.

Vielleicht kannst du mir noch einen Tipp geben. Ich habe jetzt nochmal alles nach Anleitung gemacht.

Wenn ich den Proxy starten will, kommt das

Mich ärgert diese Fehlermeldung.

Vielleicht weißt ja du oder wer anders, was ich da machen kann.

LG
Matze

Das sieht für mich so aus, wie wenn das Script nicht geladen wird.
Prüf bitte mal folgende Schritte und füge das Script manuell hinzu. Wenn es dumm läuft, musst du das bei jedem Proxy machen:

Habs mal getestet. Habs bei allen angemacht. Gibts ne möglichkeit zu sehen ob das script läuft?

Das ist irgendwie lustig. Ich bekomme nur den Bewegungs Status nicht hin… Ich lösch gleich die Shelly app ausm Homey und installiere die neu.

Wenn das Script in der Shelly App angezeigt wird, dann ist es installiert. Du kannst es mit dem Play Button starten.

Ich Checks net… Liegt es daran das es keine pro ist ??? Ich hab auch den Button mit Any Blu device net… Hab nur den mit Cloud.

Verzweifelt hier etwas…

Das könnte es sein. Ich hab aber keine Homey Bridge und kann das nicht prüfen.

OK ich danke dir für deine Mühen… dann muss irgendwann Ma ne pro her…

Hi

Schalte mal unter Shelly das Bluetooth Gateway aus und lerne den BW Melder neu an Homey an — hat bei mir funktioniert

Lg

Das geht auch ? Dachte das muss nur per App gehen…

Wie bist du da vorgegangen ?

Danke schon mal

So sieht meine Einstellung in der shelly app aus:

Ich geb mal meine Einstellung zum Besten.

Bei mir funktionieren alle BLU Geräte perfekt. Ihr seht den Unterschied ?