Shelly Blu Motion möglich?

Hallo, der Shelly Blu Motion ist ein Bewegungssensor welcher einen Shelly 1 Plus z.B. als Gateway nutzt. Kann man diesen Sensor auch in homey hinzufügen? Gibt es Erfahrung dazu?

Danke vorab

Hi NalaSimba

habe zwar nicht den Blue Motion sondern die BlueMotion Door Windows Kontake 4 Stück davon wie auch den Blue Button 2 Stück und alle funktionieren bei mir.

Shelly sind sehr gute Geräte und Beacon geht geht auch sehr gut damit.

Ich habe 4 der BLU Bewegungsmelder am Laufen.
Das Prinzip der Shelly BLU ist, dass die Konakt über andere Shellys der 2 und 3. Generation, ins Wlan aufnehmen. Alternativ fungiert auch der BLU Stick als Gateway. Je mehr Gateways vorhanden sind, umso besser ist die Reichweite der BLU Abdeckung.
Alle Shelly BLU Geräte, bisher Fensterkontakt, Bewegungsmelder oder Button, funktionieren sehr gut und schnell. Alle Geräte werden von Homey erkannt.

Bewegungsmelder:

Nutze auch 3 Shelly Blu Motion mit HP2023, funktionieren sehr gut. Beim Einrichten muss man sich jedoch exakt an die Anleitung im Homey-Forum halten, sonst klappt es nicht bzw. nicht richtig. Ich hatte das anfangs nicht exakt befolgt.
Ein Nachteil gegenüber den Shelly Wifi-Geräten ist der etwas umständliche Firmware-Update-Prozess. Dazu braucht man die Shelly-App und man muss die Taste am Shelly Blu Motion drücken, wozu das Gerät demontiert werden muss.
Würde die Teile aber auf jeden Fall empfehlen.