Shelly / Homey BLU- Geräte

Hallo zusammen, ich dachte langsam, ich bin zu doof, Flows zu erstellen. Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Shelly BLU Sensoren (Tür- und Bewegungssensoren) in der Shelly Control App das Aktivitätenprotokoll und die Zeitstempel korrekt setzen (also Bewegung an/aus bzw. geöffnet/geschlossen), diese Informationen jedoch in Homey oft nicht ankommen – und wenn doch, dann nur sehr, sehr verzögert.

Habt ihr das gleiche Problem? Kann man das beheben? Falls nein, gibt es batteriebetriebene Sensoren, die ihr empfehlen könnt?

Danke vorab!

Ich habe hatte diese Problem auch. Hast du den Blue proxy auf anderen Shelly Geräten gestartet?
Das Skript muss auf diesen laufen und das Gateway muss ausgeschaltet sein.

Hilf mir bitte weiter, was ist das? Wie stellt man das ein?

Ok. Gerne
Bevor ich ausführlich anfange Du besitzt andere Shelly pro Geräte?
Also einen Shelly 1 pm oder 2pm … oder Ähnliches?

Ja genau Shelly 1 Mini, Walldisplay, Pro3EM, Plus1 (alle als BLU Beobachter)

ok. alles klar.
hier werden alle Probleme behandelt:

Öffnen Sie die erweiterten Geräteeinstellungen eines gekoppelten Plus/Pro-Geräts in Homey, das Sie als Bluetooth-Proxy für Homey verwenden werden;
Klicken Sie auf die Wartungsaktion, um den BLE-Proxy auf diesem Plus/Pro-Gerät zu aktivieren.

Nun über die IP den shelly selber aufrufen und:
Überprüfen Sie die Bluetooth-Einstellungen der Plus/Pro-Geräte, die Sie als Bluetooth-Proxy konfiguriert haben, um festzustellen, ob Bluetooth aktiviert und Bluetooth Gateway deaktiviert ist. Starten Sie Plus/Pro neu, um sicherzustellen, dass alle Änderungen ordnungsgemäß übernommen werden.

Ich hatte damals Bluetooth Gateway leider nicht deaktiviert und die gleichen probleme

Simon hat alles richtig beschrieben. Ich hab mittlerweile 19 BLU Geräte und es läuft wie geschnitten Brot.

Danke für den Tipp, hat nicht funktioniert. In Shelly sekundengenau Tür offen oder zu. In homey leider nicht. Alles hat die aktuelle Software und bereits neu gestartet… was kann ich noch machen?

Fritzbox ?
Versuch zunächst mal diese Kombination.

Ansonsten installiere mal dieses Script und starte es:

Probier mal die Idee von Undertaker.

Aber ich sehe auch, das du Bluetooth Gateway eingeschaltet hast. Dieses muss laut der Anleitung des App Entwicklers aus sein.

Nein ich habe einen unifi Dream Router

Hat leider auch nicht funktioniert… kann ich das ganze von Shelly aus per Webhook melden oder wird das zu kompliziert insbesondere da der Sensor „genutzt“ wird?

Hat du die Firmware der BLU aktuell ?
Ich hab sonst gerade keine Idee, bei mir gibt es praktisch keine Verzögerung. Ich hab aber auch fast nur 3. Generation Geräte, die als Gateway konfiguriert sind.

was wäre denn ein 3. Generation Gerät?
Ja Firmware ist aktuell… in Shelly ist das auch Sekundengenau nur der “übertrag” Schnittstelle zu homey passt nicht :frowning:

Hab fast nur Gen 3 Geräte gerade geprüft…

@Simon_Kai , habe aus homey das Gerät nochmal entfernt und neu hinzugefügt… nun fehlt unter Einstellung das BLE Proxy… komisch… (hier jetzt beim BLU Motion)

hier auch :

Blue Proxy findest du auch nicht bei den bluetooth Geräten selbst. Sondern nur bei den pro Geräten. Hier startest du ja das Skript, damit diese als Bluetooth Proxy fungieren und die Info an Homey weitergeben.

@Undertaker dieses Skript kannte ich noch nicht. Hilft es bei schwierigkeiten zusammen mit Homey? Wenn ich mir das Skript ansehe, dann schaltet es doch eher oder?
oder sorgt es dafür, das der Selly empfindlicher nach blue Geräten schaut?

sorry hast recht, war mein Fehler…