Shelly / Homey BLU- Geräte

@Undertaker welches Skript soll ich für den BLU Door/Window aktivieren und welches für BLU Motion Sensor? Ich kannbeide auf einem Shelly Plus 1 aktivieren? und Sorry meine Shelly Plus 1 sind noch gen2 Geräte, ich habs das verwechselt… wenn ich nun die Skripte nochmal von dir habe probiere ich das, falls es nicht geht bestelle ich mal ein Gen 3… danke dir vorab!

Ich habe fast 20 Geräte, die als BLU Gateway fungieren. Das ist eine bunte Mischung aus Gen 2 und 3. Diese Gateways halten die Verbindung zu ca. 20 BLU Geräten.
Lt. Shelly fungiert jedes Shelly Gerät mit Bluetooth als Gateway. Die besten Erfahrungen habe ich aber mit den Bluetooth Dongeln gemacht, die eine irrsinnige Reichweite haben.

Gebraucht gibt es die Dinger für € 10 in Kleinanzeigen.

okay vielen Dank! Teste ich. Noch die Frage: @Simon_Kai meinte in den EInstellungen: Bluetooth Gateway deaktiviert . Bei dir ist das aktiviert. Was ist nun korrekt?

…meine Einstellung hat bisher funktioniert.

1 Like

wenn ich das USB BLU Gateway bestelle, wird das installiert? auch in der Shelly APP? Hat das eine IP? Wie kann man dann auf dieses zugreifen? Hier werden dann auch Skripte aktiviert?

Über die Shelly App, anschließend in Homey importieren

Ja, hat eine eigene IP. Du kannst über die Weboberfläche (IP in Browser eingeben) oder über die Shelly App auf die Einstellungen zugreifen.

Ja

Shelly App:

Web Oberfläche:

Homey:

1 Like

Ich habe bei dir dieses Skript gesehen: aishelly_ble_integration für was ist das? Das gibt es bei meinen Gen2 und meinem Gen3 Gerät nicht zur Auwahl. Danke vorab

Das hat nichts mit Homey zu tun. Es ist ein Script für Home Assistant.

Alles klar . Also ich hab alles nochmal geprüft Skripte korrekt eingestellt etc. Also der BLU Morion Sensor ist sekundengenau zeigt in der Shelly App alles korrekt und perfekt an.

ABER: in homey kommt der Wert nicht an… bei beiden BLU Gateway Gen 2 und Gen 3 ist in den erweiterten Einstellungen BLU Proxy an. Was kann ich nun noch machen?

Ich hab leider keine Idee mehr. Meine Bewegungsmelder schnurren wie Kätzchen.

Wenn du Android hast, kannst du mit dieser App die Firmware nochmal aktualisieren.

Ist das evtl. cloudabhängig? Sprich, ist cloud bei dir an?

Ja die Cloud ist an. Also (Zugriff von der Shelly APP) habt ihr keine Cloud an?

Bei mir läuft die Cloud.
Ist zwar off Topic, aber selbst HA bekommt alle Signale der BLU Geräte in Echtzeit. Ich glaube bald daran, dass ein Netzwerk Problem die Verzögerung verursacht.

wie kann ich das prüfen? ich habe Unifi Komponenten zu Hause verbaut

Ich habe auch eine Unifi DreamMachine und zwei APs am Laufen. Auf die Ferne ist es nahezu unmöglich einen Fehler zu finden bzw. es gibt für meine Vermutung keine Grundlage. Kann sein, oder auch nicht.
Ich kann mir keinen Reim mehr darauf machen, warum die Signale der BLU Komponenten, bei dir teils Stunden später ankommen. Da die Signale in der Shelly App sofort ankommen, ist die Strecke BLU-Gateway-Wlan-App, in Ordnung. Das Problem scheint zwischen Netzwerk und Homey zu liegen, bzw. ich würde da anfangen zu suchen.
Wie gesagt, das sind alles Vermutungen. Ich habe keine Ahnung mehr, wo der Hund begraben ist.

Evtl mal im Unifi Netzwerk ein paar Ports freigeben welche homey nutzt? Ist bekannt welche das sind? Auf der anderen Seite eigentlich macht es keinen Sinn da ja der BLU Motion an die Shelly Cloud korrekt meldet und diese wiederrum an die homey Cloud meldet?

Darf ich hier noch einmal nachfragen, da du so zufrieden mit dem shelly BLU Gatway bist.
Sehe ich das richtig, dass du zusätzlich zu dem skript von homey auch die anderen Skript laufen lässt? Sind diese zuverlässig in der Kommunikation zu homey oder welche Vorteilei bieten diese?

Ich muss vorausschicken, dass seit LG Athom übernommen hat, ich immer noch skeptisch mit der Zukunft von Homey bin. Deswegen fahre ich zweigleisig und Home Assistant bekommt immer mehr Aufgaben von mir. Shelly ist da ein perfekter Partner, da ich Geräte gleichzeitig auf Homey und Home Assistant anmelden kann.
Das erklärt auch viele Scripte, die nicht unbedingt etwas mit Homey zu tun haben.

Bei Home Assistant beispielsweise, wird überhaupt kein Dongel gebraucht. Die Shellys melden sich direkt über Bluetooth an.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den Gateways von Shelly. Du kannst dir ein Bluetooth Netzwerk aufbauen, dass durch sein Mesh genauso gut ist wie Zigbee oder Zwave.
Ich bin eigentlich nur sauer auf Shelly, dass bei den neuen BLU TRV Thermostaten, ein anderer Dongel verwendet wird. Das hat nichts mit der Qualität der Thermostate zu tun, sondern mit dem Frust, das schon bestehende BLU Netzwerk nicht zu verwenden. Wenn die BLU Thermostate nur halb so gut wie die Wlan Thermostate sind, ist das trotzdem großes Kino.

Hallo zusammen, ich bin ein echter Shelly Fan von der ersten Stunde an, aber an dieser Integration arbeite ich mich vergebens ab. Ich habe soweit bereits Einiges versucht, aber am Ende habe ich im Homey ein totes Shelly BLU Windows oder Motion Gerät. Während in der Shelly APP alles in Echtzeit dargestellt wird, macht die Homey Anzeige nix. Also auch nicht Verzögert oder so - Einfach nix.
Wie wird denn der Homey von den ShellySensoren “informiert”? Geht der Sensor per BLU an ein Shelly Plus Gerät und das meldet per LAN/WLAN weiter oder geben die Plus Geräte per BLU die Info an Homey weiter? Und noch einmal zum Abgleich ihr habt dann kein BLE-Beobachter mehr? Also Alle blauen Augen in der Shelly APP werden nicht angezeigt? Ich will hier nicht locker lassen, weil die kleinen Sensoren im Homey wären echter smartHome Genuss.
Danke + Gruß Daniel

So ist es.

Ich sitz gerade auf der Leitung. Was meinst du mit den beiden Sätzen ?

Ich hab mit den Dingern übrigens gar keine Probleme. Bei mir laufen 11 BLU Fensterkontakte und 5 BLU Bewegungsmelder und alle funktionieren.

Du bist sicher, dass du alles richtig bei den Gateways konfiguriert hast ?