Shelly Bluetooth

Hallo,
hat jemand schon Shelly Bluetooth Geräte mit dem Homey Pro 2023 gekoppelt?
Speziell versuche ich den Shelly BLU Button1 und ein SHELLY BLU DOOR/WINDOW zu koppeln.
Bisher leider ohne Erfolg…

Da kann ich im Moment nicht weiter helfen. Ich hab keine Bluetooth Geräte von Shelly.

Für die meisten Apps gibt es ein eigenes Forum Topic mit Erläuterungen, das unten auf den App-Seiten des App Stores zu finden ist

.

.

Aus Shelly topic:

Thanks, Now it works.
The important hint was to enable a Pro Device as a Proxy…

1 Like

Hallo ich habe das selbe Problem mit meinem Shelly blu door. In der Shelly App funktioniert er super. In der homey App werden keine Statusänderungen angezeigt. Er steht immer auf offen.
Kannst du mir eine Schritt für Schritt Anleitung geben?
Vielen Dank

Hello I have the same problem with my Shelly blu door. In the shelly app it works great. In the homey app no status changes are shown. It is always set to open.
Can you give me step by step instructions?
Thanks a lot

Hallo Simon,
Am besten und schnellsten ist es, wenn Sie Deine Fragen in den speziellen Topic der App [APP][Pro&Cloud] Shelly stellen. Der App-Entwickler wird dann ebenfalls informiert.
Links zu diesen Themen (und/oder andere Support-Links) findest man oft im homey.app store am Ende der App-Seiten

Best and quickest way is to post your questions in the dedicated app topic [APP][Pro&Cloud] Shelly. The app developer then also gets informed.
Links to those topics (and/or other support links) often can be found in homey.app store at the bottom of the app pages

Hallo,

ich habe jetzt mehrere Shelly BLU Door/Window Sensoren installiert und es funktioniert einwandfrei.

Allerdings hatte ich auch am Anfang das geschilderte Problem, dass in der Shelly-App selbst alle Änderungen des Status angezeigt wurden, in der Homey-App allerdings nicht.

Mein Fehler war (und da hatte ich die Anleitung leider nicht genau gelesen), dass in dem Shelly Plus, der ja als Gateway dienen soll, die Funktion “Bluetooth Gateway” noch explizit manuell AUSGESCHALTET werden muss (entweder in der Shelly-App oder direkt über IP-Adresse), nachdem man das im Homey be dem entsprechenden Plus-Device unter dem Reiter “Wartung” auf “Enable BLE Proxy” gegangen ist. Danach funktionierte alles reibungslos.

1 Like

Danke, genau das war bei mir auch das Problem. Habe es nun auch gelöst!

Moin,
mal ne Frage:
Ist der Shelly BLU Button1 als BLE-Gerät zu finden?
Also sprich kann man den Button1 als Anwesenheitstracker nutzen?
Habe da was im Hinterkopf, ob ich den Shelly für mein Projekt mit dem BLE-Gate nutzen kann.
BLE-Tracker
Mit dem Knopp wollte ich ein Relais für den Türöffner ansteuern, so muß man nicht lange mit dem Schlüssel fummeln.

Das mach ich so mit dem alten Wlan Button. Der gibt Homey den Befehl zum Öffnen der Schlösser.
Deine Überlegungen mit dem BLE Button hatte ich auch schon. Ich hab mal einen bestellt, um zu sehen, was das Ding alles kann und wie gut die Reichweite ist.
Hot oder Schrott folgt.

Das ist toll, ich denke das sollte klappen - der BLE-Scanner erkennt alles mögliche Uhren, Autos, Handy …

Ich versuchs mal mit der App:

und natürlich mit Home Assistant. Es ist ja sehr leicht ein HA Gerät in Homey zu importieren.

Mit der App habe ich auch 1000-BLE-Geräte gefunden. :wink:
sollte aber funktionieren “Beacon-Mode”

Moin,
“Alter forscht” :wink:
Es gab wohl ein Update und der Beacon-Modus sollte jetzt aktiviert werden können.
Man könnte denke ich sogar die Anwesenheit darüber möglich machen (ohne Zusatzhardware)
Siehe hier:
Video
Mal sehen in welchen Intervallen der Button seine Anwesenheit meldet.
Ich werde aber trotzdem mein BLE-Gateway weiter nutzen - habe ja noch die Gigaset.
Vielleicht sind sogar die ShellyPlus-Geräte auch für Fremdprodukte als BLE-Gateway nutzbar?

Ich hab ein paar Shelly Plus Geräte, aber leider keinen 0815 BLE Beacon zum Testen mehr. Wenn alles klappt, schlägt der Shelly noch heute bei mir auf. Hat gerade mal nen 20er gekostet. Ich bin gespannt.

0815-Beacons habe ich hier genug, von nagelneu bis ausprobiert … :wink:
Wolltest Du damit die Alternative zum Shelly-Button testen?
Die Beacon-Funktion für die Anwesenheit ist schon überlegenswert, könnte man auch hinten am Haus die Erkennung realisieren - ShellyPlus-Geräte habe ich genug rumstecken.
Nur wie kommt die Erkennung dann zum Homey?
Ich würde auch die Taste direkt per script am Briefkasten-Shelly hängen - ohne Umweg über homey.
Geht dann vielleicht schneller - sehr spannend :wink:

Da gilt es fleißig zu experimentieren. Ich bin da irgendwo auf dem Trip, dass der Umweg über HA noch mehr Möglichkeiten offen legt. Es interessiert mich auch, was das Teil ohne Anbindung an einen Shelly Plus kann, bzw, ob es solo von Homey oder HA erkannt wird. Vielleicht erwarten wir auch zuviel, das wäre ja sonst eine eierlegende Wollmilchsau.

Man könnte auch die Finderfunktion nutzen:
“OK Google such den Schlüssel” … wir werden nicht jünger :stuck_out_tongue_winking_eye:

:thinking:ich bin gerade am experimentieren mit dem BLE Button. Alles gut, Beacon funktioniert Homey und HA erkennen ihn…
Was gar nicht funktioniert ist die Taste. Homey erkennt sie gar nicht und in HA funktionieren die Tasten nicht. Es ist auch nicht möglich eine Shelly Routine zu erstellen, die einen Webhook oder ähnliches sendet. Du kannst lediglich per Routine Shelly Geräte schalten. Bis jetzt nicht Hot sondern ehr Schrott. Ich mach morgen weiter.


HA:


Ich habe mal im englischen Forum um Hilfe gebeten.

Nabend,
Ok aber Anwesenheit geht erstmal wie es aussieht.
Hast Du dir mal das Video hier angesehen?:
Video
Vielleicht muß man in dem Gate-Shelly erst ein Script basteln, was den Befehl “nach aussen” weitergibt?
Aber eigentlich sollte im homey alles zu konfigurieren gehen, die homey-App holt ja die Daten auch nur aus der Cloud. Ich denke da fehlt noch was in der homey-App. Auch die Finderfunktion also der Peeper.
Na da bin ich gespannt. (Für mich würde das aber erstmal ausreichen).