ToDo - Anwesenheit mit BLE-Gateway ESP32 und BLEcker

Ich möchte mal ein kleines ToDo schreiben für Beacon-Anwesenheit über ein BLE-Gateway.
Für die meisten hier ist das kalter Kaffee, für mich als alter Nope schon etwas Restzellenvernichtung :wink:
Also alles mit der Laienbrille sehen.

Vorgeschichte:
Da in meiner Familie ausser mir die Handys nicht immer mitgenommen werden oder leer sind usw … funktioniert Geofencing bei uns nicht.
Schon beim homee hat sich die Lösung über Beacons bewährt. Der Beacon hängt am Schlüsselbund und muss somit immer benutzt werden.

Da der homee kein BT on Board hat, habe ich eine Lösung “homeean” aus dem Forum genutzt was über einen RasperryZ läuft.
Leider wird das Projekt nicht weiter supportet und war auch zu sehr homeelastig.

Da auch der homey etwas ungünstig für den BT-Empfang steht mußte auch hier eine “Brücke” her.
Der Empfang vom homey ist nicht besser/schlechter als der ESP32 - das habe ich mal einen tag lang getestet.
Da ich beim Projekt OpenDTU gute Erfahrungen mit dem ESP32 gemacht habe, suchte ich hier eine entsprechende Software.
RasperryZ wäre auch in Frage gekommen, muß aber im Verhältnis zum ESP32 noch mit Updates usw … versorgt werden.
Den ESP kann man mangels Steckdose vielleicht sogar mit einer Powerbank betreiben weil der so wenig strom zieht.
In ein kleines Gehäuse mit Steckernetzteil fällt das kaum auf.
Man kann eigentlich auch einen ESP32 - mini nutzen ohne Stiftleiste das wird alles noch kleiner.
D1-Mini-ESP32-side-1

esp32

Die meisten ESP32-Softwares sind typische BLE-Gateways und reichen alles was Bluetooth ist per Wifi über MQTT weiter.
Ich suchte also ein einfach zu konfigurierende Software über den Browser zu konfigurieren und möglichst die Daten per Webhook weitergibt.

Lösung gefunden:

Die Bin wird direkt von der Website auf den ESP32 geladen.
upload
blecker33

(Falls es mal Probleme gibt, kann man den ESP wieder an den PC hängen und das Uploaddropdown (oben) aufrufen - aber nun die Logfilefunktion nutzen. Dann geht ein Terminalfenster auf und man sieht was im ESP so passiert.)

Nach der konfig über den AP-Modus ist das ESP sofort über Wlan zu erreichen.


Der ESP reagiert beim Kommen sofort, beim Gehen mit 2 min Verzögerung, liefert also Anwesend und Abwesend direkt ab.
Man kann statt Webhook auch den Weg über MQTT nehmen - wenn man das eh schon installiert hat.
Ich habe es mal mit dem IoBroker als MQTT-Broker getestet - was sofort funktioniert hat.

Bei mir funktionieren zu Zeit 3 Beacons:
Gigaset-Gtag (nur das alte Modell !!)
FSC-PB108b (kann über App konfiguriert werden in Leistung und Datentyp, mit Knopp abschaltbar)
Tile 2020 (Typ 9001) - nicht ganz sicher - siehe unten !
gigaset-gtag

FSC-PB108B

tile-mate-2002-9001

Man sollte vorher mit diversen Apps die Macadressen der Beacons ermitteln und am besten in eine Textdatei schreiben.
Schreibweise ohne Doppelpunkt und am besten alle Buchstaben klein geschrieben.
Die Liste der Macadressen hintereinander mit Symikolon getrennt.
Das ist dann die Filteradresse damit der ESP nicht jedes neue BT-Gerät “beobachtet”.
(ich wußte garnicht was hier alles so rumfunkt …)

Der Webhook muß wie folgt an den homey geschickt werden:

http://192.168.###.###/webhook?event={presence}&tag={device}

Der ESP sendet dann present oder not_present + macadresse an den homey.

Im homey kann man dann einfach die Anwesenheit mit einem Flow setzen:

Alles kommt noch in ein kleines gehäuse und wird im Eingangsbereich installiert.
Trotzdem würd ich vermeiden mit dem Beacon ums Haus zu rennen - das gibt sonst nur Kuddel-Muddel.
Vielleicht kann man sogar noch einen ESP irgendwo im Hof platzieren um den “Homebereich” zu erweitern.

Danke an @Undertaker und @Joka bei Hilfe zum Webhook. :+1:t3:

fertsch

2 Likes

Ihr erstes Foto zeigt einen ESP8266, nicht einen ESP32 :sweat_smile:.

Sauerei ! - nur Beispielfoto :wink: - geändert

1 Like

Moin,
ich mache mal hier weiter :wink:

Habe gestern den ESP direkt (50cm) neben dem homey gelegt, um mal den Vergleich zum ESP zu haben.
a) habe 3 User Arne,Sylvia,Gast mit je Gtag und FSC-beacon zum Test. Zusätzlich noch einen Tile-2020 und meine Smartwatch Garmin
b) die BT-Geräte direkt über die Beacon-App im homey angelegt
c) und als Webhook vom ESP als VD
Nun habe ich verglichen wann die Meldungen rein kamen.
Erstmal die Übersicht von gestern:

Im großen und Ganzen gibt es kaum unterschiede ausserdem habe ich die Beacon-App in den Grundeinstellungen betrieben - was ja auch Einfluß auf den Eingang der Meldungen hat.

Was mir heute nicht ganz koscher vorkommt, ist der Tile-2020 (ich glaube die Batterie ist schwach)
Die Garminwatch meldet sich nur 1x pro Stunde - kann man nicht dafür nutzen.

Hier mal zwei Beispiele:
Tile

Gtag (das Schlüsselbund lag im Abstellraum in der Tasche)

Gtag - sauber :wink:

Heute den ESP an den eigentlichen Montageort verbracht:

Man sieht an den schlechteren Empfangswerten, daß die beacons weiter weg vom homey liegen.

Hier die Konfig der FSC-PB108b:
Man kann dort allehand einstellen - meiner meinung nach - weniger ist mehr, ich habe nur die Option (1) aktiviert und die Leistung hochgedreht. Wenn man den Namen oben ändert z.B. in Arne - erschein in der Beacon-App auch gleich so der Name des Gerätes - lustig :wink:
Den Beacon kann man auch ausschalten z.b. im Urlaub oder wenn kein Gast da ist.

Also kleines Fazit:
So schlecht ist der BT-Empfang vom homey gar nicht im Vergleich zum ESP32.
Wenn der homey an einem anderen Ort platziert werden kann, würde das für mich ausreichen.
(geht baulich bei mir leider nicht)
Ausserdem kann man den homey mit dem ESP etwas entlasten, spart CPU-Last und Speicher für die Beacon-App. - Man könnte aber auch beides kombinieren. :man_shrugging:t2:
Trotz Optimierung der FSC-Beacons kamen die Meldungen auch nicht viel schneller rein.
Die 300m Reichweite sind wohl wirklich nur für Freifeld gedacht. :wink:
Ich habe die drei FSC für 46€ direkt in CN bestellt.
Wenn man Glück hat bekommt man die Gtags noch bei Ebay oder Kleinanzeigen für wenig Geld.
Die haben ein robustes Gehäuse und lassen sich schön aufschrauben.
Ich habe noch Minew-Beacons, die werde ich mal testen (sehen aber nicht so gut aus).
Interssant wäre auch mal ein Vergleich zum RasperryZ - vielleicht finde ich mal eine schöne Software

Aber erstmal muß die feindliche Übernahme aller Geräte vom homee weitergehen. :sunglasses:
Der nervt ständig wegen dem Update - das wollte ich mir nicht mehr antun … :nauseated_face:

Grüße - und alle Angaben ohne Garantie!!

2 Likes

Hm,
nun was komisches. Ich lasse ja zum Test ein VD ein/ausschalten bei kommen/gehen.
Danach schicke ich ein Push an mich.
Nun habe ich heut schon zum 2. mal 3x Push für das Kommen der 3 User bekommen.
Die VDs waren ja alle an, darum sehe ich kein Einschalten am gerät.
Wo gibts denn beim homey ein Logfile o.ä. - damit ich mal schaue ob da wirklich ein Webhook angekommen ist.

Habe noch an alle anderen VDs eine Push gehängt nun kommen alle auf einmal als kommen … :smiley:
Ist der ESP nicht in Ordnung ?? - Oder muß man den öfter rebooten … seltsam.
Wenn ich den ESP reboote kommt das gleiche Ergebnis. :frowning:

PS.: habe erstmal ein Update auf 108 gemacht - mal sehen …

17.08. Update:
Habe noch mal eine Powerbank angschlossen - weil ich das alte USB-Netzteil in Verdacht hatte. Dann den zweiten (preiswerten) ESP32 in Betrieb genommen. Dieser zeigt das gleiche verhalten und bootet so ca. alle 2h neu (ohne Eintrag in der Konfig) und liefert dann alle Zustände der Beacons neu.
Das wäre nicht das Problem, den Raspi boote ich auch jeden Tag 1x und bringt das gleiche Ergebniss wie beim ESP32 - alle Beacons werden neu abgefragt und liefern present oder not_present.
Es ändert ja nichts am homey - Zustände bleiben gleich.
Ich bin da aber noch dran, eventuell ist ja der 4MB Ram von den kleinen Dingern voll und der kackt ab ??

Moin,
so war alles ein Irrtum bzw nicht in Github dokumentiert.
Der ESP löscht alle …??min die Liste, macht einen rescan und schickt nochmal alle Zustände der macadressen aus der Filterliste als Webhook weg.
Wie gesagt normalerweise merkt man davon im homey nix, weil sich die Anwesenheit nicht ändert.
Nur habe ich mir ja bei jedem Webhook eine Push senden lassen, darum die Verwirrung.
Jetzt lasse ich mir nur über die “Zeitleiste” einen Push senden - da ist Ruhe :wink:

1 Like

Moin,
So Projekt abgeschlossen.

Habe noch ein Sensorgehäuse und kleines Netzteil gefunden.

Fertsch

1 Like

Moin,
habe mal ne Frage an die Flow-Spezialisten.
Bisher habe ich diesen AF benutzt - siehe Bild 1
Wenn der BLE jetzt mal kurz nicht erkannt wird - kommt erstmal gehen und der Spruch.
Dazwischen wird er doch mal wieder erkannt - dann kommt nochmal der Spruch wenn das innerhalb der 10min passiert.
Nun ist ja die Chronograph-App mein neuer Freund, @DirkG :wink:
Also das ist die Fehlerhafte Flow:

Das ist mein neuer AF - passt das so??

Wenn es so gewollt ist, dass Sylvia erst nach 10 Minuten als abwesend gekennzeichnet werden soll, dann sollte das so korrekt sein und funktionieren.

Naja, manchmal nimmt man nur den Schlüssel fix zum Nachbarn mit - dann würde das ganze smarthome runterfahren.
Ist aber nur zur Sicherheit, wir haben uns angewöhnt einen Hausschlüssel ohne BT für solche Zwecke zu nutzen.

P.S.: wichtig ist die rechtzeitige Erkennung !!! :stuck_out_tongue_winking_eye: :sunglasses:

Update:
Moin,
mittlerweile nutze ich nur noch die Shelly-Buttons in Verbindung mit dem ESP-Gateway.
Die BLE-Funktion von Shelly+ Geräten funktioniert für mich zu spät bzw gar nicht.
Die Shellys werden schon ca. 15-20m vor dem Hauseingang erkannt.
Mit den Shellys kann ich auch gleich noch die Tür mit dem Knopp öffnen.
Grüße

dto !