Anwesenheitserkennung und andere Möglichkeiten

Ich habe ein Danalock das an der Eingangstür angebracht ist.
Nun habe ich die native Anweseheitserkennung von Homey und die “Smart Presence” App am Start aber um die Eingangstür zeitnah aufzuschließen funktionieren beide Methoden nicht sehr gut. Das liegt aber nicht an der App oder am Homey sondern an den Ruhemodus des Android.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ich habe mal etwas über Becons aufgefasst?

Da Suche ich auch noch nach dem heiligen Gral

Ich habe das mit den Beacons mal getestet. Es wird viel Reichweite versprochen, aber in der Praxis sind nicht mehr wie 3 bis 4 Meter drin. Die sind vielleicht zur Anwesenheitserkennung geeignet, aber nicht zum Öffnen eines Türschlosses.
Die Unifis sind schon besser geeignet, da das WLAN mehr Reichweite hat.
Am besten funktioniert die App Automagic, die beim erreichen einer definierten Position, einen Webhook an Homey sendet und damit das Öffnen auslöst. Ich hab das so beim Nuki Opener gemacht und sehr gute Ergebnisse.

Wie funktionieren diese Beacons? Also den Trägt man bei sich und wenn Homey den erkennt kann er eine Aktion Triggern. Blöd ist nur wenn das Außen der Eingangstür außer Homey Reichweite ist oder?

Aber das hängt doch auf von der Positionsbestimmung im Handy ab und da ist ja der Kasus-knacktus das das Handy im Energiesparmodus ist.

Genau richtig erkannt.

Ja, richtig, aber bei Auromagic kannst du verhindern, dass dein Androide dieses Programm in den Tiefschlaf schickt.

So sieht mein Flow aus, mit dem ich die Tür öffnen lasse:

Durch HTTPS brauche ich nicht einmal eine Wlan Verbindung und feuere den Webhook über mobile Daten an Homey.

Das habe ich ja auch für den Homey ausgeschaltet und trotzdem erkennt er Anwesenheit erst ein paar Minuten nachdem mann zuhause ist.

Mit welchen Beacons funktioniert Homey eigentlich?

mit diesen hier habe ich null problem

anwesenheit wird durch g-tag oder unifi ermittelt, abwesend setzt beides vorraus.
klappt zu 100%

Die “Beacon” App brauche ich wahrscheinlich dafür oder?

Genau die habe ich am laufen.

Hab einen Tile über klappt auch kannste haben

Was ist ein Tile?

Ein beacon https://www.thetileapp.com/

Achtung die 2020er Tiles funktionieren nicht am Homey.

Habe mir jetzt diese bestellt, hoffe die funktionieren!

Mit was machst du die Anwesenheitserkennung? Vielleicht erklärt das die Verzögerung?
Der Automagic App ist es mit dieser Einstellung völlig egal, wenn das Handy in den Engiesparmodus geht. Der WebHook wird abgefeuert. Ich habe einen Radius von 100 Metern eingestellt. Meist höre ich noch nicht einmal, wenn Nuki die Tür öffnet. Das passiert bereits, bevor ich aus dem Auto ausgestiegen bin.
Ich hab sogar einen WebHook zurück von Homey an Automagic eingerichtet, der das Öffnen durch einen Vibrationsalarm bestätigt. Weiterhin zeigt das Wandtablet ,auch mit Automagic, meiner Frau im Vollbild, dass der Alte nach Hause kommt.
Es gibt auch eine kostenlose Test App. Versuch es einfach mal.

Berichte mal, ob es bei dir gut funktioniert. Ich nehm sie nur noch zur reinen Anwesenheitserkennung, wenn Schnelligkeit keine Rolle spielt. Für ein Türschloss war die Erkennung einfach zu langsam und sie hatten zumindest in meinem Fall, eine viel zu geringe Reichweite für den Opener.

Habe die Beacon Dinger jetzt hier aber ich bekomme sie nicht angelernt. Habe auf sie rumgedrückt bis die Finger wund waren.
Habe sie auch an die Android App angelernt aber wenn ich Doppelklicke meldet sich das Handy auch nicht.
Ich glaube ich schicke sie zurück außer jemand hier hat noch einen Tipp?

Du musst die Beacons erst aktivieren.
Bei mir auf Android ging es mit der App Jaalee eBeacon.