Anwesenheitserkennung und andere Möglichkeiten

Die Gigaset habe ich schon seit einem Jahr im Einsatz. Laufen 1a mit Homey.

Einzig die App keeper erkennt den Beacon und ich kann auch die Reichweite sehen aber das wars dann auch. Laut App kann der Beacon auch das Handy finden wenn man irgend einen Knopf drückt am Beacon aber da ist kein Knopf Und der Homey erkennt den immer noch nicht.

Ich hab die Dinger nicht, aber der mit dem Knopf und der Möglichkeit das Handy zu suchen ist doch ein anderer, oder?

https://www.gigaset.com/de_de/keeper-schwarz/

Achso…

Okay, ich musste Homey neu starten, danach hat der die Beacons erkannt. Wusste gar nicht das mein Samsung Fernseher auch ein Beacon ist.

Doch, bei mir wird sogar das Internet Radio, meine beiden LaMetric und die Switchbot Komponenten als Beacon erkannt. :rofl::rofl::+1:

Also das schein gut zu klappten mit dem Beacon, es hat schon zwei mal die Tür geöffnet. Einmal musste ich 3 Sekunden davor stehen und einmal beim Zugehen auf die Tür.
Der Homey steht innen zirka 15 Meter weit weg mit einer Wandecke in direkter Linie dazwischen und die Tür ist auch massiv.
Natürlich habe ich eine Ja/Nein Variable noch zusätzlich eingebaut damit die Tür nicht aus versehen auf geht wenn der Beacon mal kurz abwesend sein sollte.

Wie meinst Du das?

Die Variable Türöffnung wird erst auf Ja geschaltet wenn Homey mich als Abwesend kennzeichnet und dann wieder auf Nein wenn von mir aus eine Türöffung erfolgt, so das die Tür nicht aus versehen geöffnet wird zwischendurch.
Eine Türöffnung erfolgt nur wenn die Variable auf Ja steht

1 Like

@JackDaniel, @MadMax, @copiis, Ihr nutzt ja den Beacon von Gigaset. Nutzt Ihr den zur reinen Anwesenheitserkennung, oder nutzt Ihr noch weitere Anwesenheitsmethoden (Geofence, Wifi) zur Absicherung?

Ich habe mir den Siemens Gigaset Beacon vor ca. einer Woche nämlich auch zugelegt und nur darüber die Anwesenheitserkennung realisiert, was bisher auch wunderbar (mit bis zu 10-15 Sekunden Verzögerung) funktioniert hat.
Heute Morgen hatte ich allerdings das Problem, dass der Beacon kurzzeitig die Verbindung zu Homey verloren, mich auf abwesend und nach 20 Sekunden aber wieder auf anwesend gesetzt hat, obwohl der Beacon keine 2 Meter Luftlinie vom Homey entfernt lag und auch nicht bewegt wurde.
Als Folge daraus hatte Heimdall den Modus auf „Gesichert“ gestellt und den Alarm ausgelöst, obwohl ich für die Aktivierung/Deaktivierung auch Verzögerung eingestellt hatte… :woozy_face:

Komisch, das hatte ich heute morgen auch bei einem Beacon der nicht weiter mit geofence abgesichert ist.
Ansonsten ist meine Türöffnung durch die Anwesenheit Erkennung von Homey abgesichert aber nicht direkt.
Die Anwesenheitserkennung setzt eine Variable Türöffnung auf ja sobald als abwesend erkannt und nur mit diesem JA wird die Tür geöffnet und nur eine Türöffnung kann die Variable wieder auf nein setzen

siehe post von oben

Was habt ihr eigentlich in den Beacon Einstellungen angegeben und was bedeutet die Zahlen?
Ich kann mir das zusammen Reimen aber sicher bin ich mit nicht

Sorry, hab die älteren Beiträge nicht mehr durchgelesen.

Würdest Du die Flows dazu mal posten?

Ich habe momentan auch die Standardwerte.

Und schon wieder, inkl. doppelte „Home“ Erkennung:

sorry hab ich nicht mehr da ich die an/abwesenheit mit iobroker nun mache
die unifi app unterstützt meinen udm nicht mehr nach dem letzten fw upgrade, und der entwickler hat durchblicken lassen das es auch nicht geändert wird, und da ich eh wegen enocean iobroker am laufen habe …
also warum auf ein “totes” pferd setzen

ps:
das mit den sporadischen an/abmelden vom beacon hatte ich im anfang auch, hatte die discovery timeout auf 10 gestellt, dann war ruhe (wenn man das haus verlässt bleibt man halt ein wenig länger als anwesend markiert)

Werde das Timeout mal höher stellen.

Wie hattest Du das denn ungefähr mit den Flows realisiert?

  1. Flow
    Wenn Handy nicht mehr im WLAN (hab die Presence App noch nicht installiert)
    Und Logic Beacon Detected = Nein
    Dann abwesend

  2. Flow umgekehrt

De interval between updates in seconds wenn ich das niedriger setze wird der Beacon dann schneller entdeckt?

Ich verstehe das so, dass das das Abfrageintervall ist. Also in welchem Abstand (in Sekunden) der Beacon gelesen wird.
Mit kürzerer Zeit sollte der Beacon also schneller erkannt werden. Nachteil: Es wird auch schneller erkannt, wenn der Beacon nicht erreichbar ist (aus welchen Gründen auch immer). Vermutlich belastet ein kürzeres Intervall die Batterie auch stärker.

Ich habe das „Discovery Timeout“ mal auf 15 Sekunden gestellt, da die Zeit zwischen den Fehlmeldungen „Abwesend“ und „Anwesend“ zwischen 14 und 20 Sekunden lag.
15 Sekunden reicht dann theoretisch noch nicht ganz aus, aber ich taste mich mal vorsichtig ran. Ein kürzeres Abfrageintervall könnte die „Timeout“ Zeit natürlich verkürzen.
Eventuell muss man das „Delay between Readings“ und „Discovery timeout“ aufeinander abstimmen um ein vernünftiges Ergebnis zwischen Schnelligkeit und Fehlmeldungen zu bekommen.

Eine weitere App zwecks Anwesenheitserkennung, z.B. PresenceApp, möchte ich eigentlich nicht zusätzlich installieren, deshalb werde ich erstmal mit dem Beacon rumprobieren.

Edit: Ich habe in den Beiträgen „Beacon App“ und „Beacon Tutorial“ mal kurz quergelesen. Dort habe ich gelesen, dass BLE rel. viel Systemressourcen benötigt und falsche Einstellungen zu einem instabilem System führen kann.
Zusätzlich zu der Veränderung des Wertes „Discovery Timeout“ (ändere ich auf 10 s) werde ich mal den Wert „Verification Amount Outside Range“ auf 10 hoch setzen. Also erst nach dem 10. Versuch den Beacon zu erreichen, wird dieser als „Out of Range“ gesetzt. Das sollte zumindest mein Problem minimieren.