Anwesenheitserkennung und andere Möglichkeiten

genau so hatte ich das, als grund warum wlan als auslöser war das der gtag sich früher abgemeldet hat als die handys

1 Like

Wenn man mehrere Beacons hat werden diese dann simultan abgefragen?

Konntest du vielleicht feststellen wie groß die Reichweite ist, Luftlinie und mit Tür dazwischen?

Frage 1: Keine Ahnung.

Frage 2: Meinen Beacon habe ich an einer Tasche angebracht. Die Tasche befindet sich üblicherweise in 4 Räumen auf derselben Etage wie Homey. Bisher hatte ich keine Empfangsprobleme. Die Reichweite habe ich aber nicht wirklich ausgetestet.

Das hier sind aktuell meine Einstellungen und ich hatte keine “Aussetzer” mehr:

Da weiter oben in diesem Thread jemand mit dem Gigaset GTag sehr zufrieden ist, habe ich mir den auch besorgt.
Da es von Gigaset (Siemens) keine App dazu gibt habe ich die Beacon App installiert und versicht den Tag anzulernen - leider ohne Erfolg; die App findet kleine Beacons in der Nähe.
Homey neu gestartet - wie oben beschrieben - hat auch nicht geholfen.
Weiß jemand Rat - oder mache ich grundsätzlich etwas falsch? (Bin ganz neu in der “Homey Familie”)
Danke für Eure Unterstützung

Ich nutze auch die Siemens G-tag Beacon und die Beacon App, die Kombi funktioniert also.
Hast Du den Beacon evtl. noch mit der Siemens Handy-App verbunden? Wenn ja, dann musst Du diese definitiv löschen.

Danke für den Tipp, aber es handelt sich um einen ganz neuen GTag der mit keiner App verbunden war.

Ich habe es noch mehrmals versucht und nach einem Neustart der Homey App wurde er dann gefunden.

War das nicht was das man den Tag erst mit einer GTag App aktivieren muss und dann erst mit dem Homey verbinden?

Ich meine auch. Zumindest hatte ich den Beacon auch zuerst mit der Handy App verbunden. Solange der Beacon mit dem Handy verbunden war, war es nicht möglich ihn mit Homey zu verbinden, deshalb Handy App löschen.

Eine proaktive Aktivierung war bei mir nicht notwendig.

Moin,
ich mache gerade die ersten Gehversuche mit homey.
Wollte erstmal die BLE Funktion testen - der große Umzug von homee muß noch warten.
Also die BLE-App installiert und einen Gigaset-Gtag mit frischer Batterie als Gerät hinzugefügt.
Das Scannen nach BLE funktioniert recht schnell und er erkannte alle möglichen Geräte - auch meine 3 Gtags.
Habe einen kleinen Flow gebastelt und lasse mir Gehen/ Kommen als Push senden - alles OK.
Leider bin ich mit der Reichweite nicht so recht zufrieden.
Momentan habe ich einen Raspi-Zero wo ein BLE-dienst läuft und ein Webhok an den homee sendet.
Der Raspi erkennt meinen Gtag schon wenn ich gerade in den Carport einfahre. Also ca. 20m vom Haus. (muß aber auch sagen, das der Raspi direkt am Fenster zum Carport hängt)
Wenn ich jetzt im EG Wohnzimmer sitze (homey liegt im OG) kommt beim homey ständig kommt/geht.
Ist mir eigentlich zu wenig :frowning: - kann man eventuell die Reichweite erhöhen ??
Kann mir nicht vorstellen, das der Zero mehr “Dampf” hat als ein CM4 ??
Danke für die Antwort und Grüße :raising_hand_man:t2:

Werde den homey erstmal ins Treppenhaus hängen. Eventuell macht das schon was aus.
Eigentlich wollte ich den zero später ausmustern …

Doch, der Zero hat mehr Dampf im Bluetooth Berich. Normalerweise kannst du froh sein, wnn Bluetooth 10 Meter Reichweite hat. Für eine Anwesenheitserkennung gibt es bessere Methoden wie Bluetooth.

Moin,
ah ok wieder etwas schlauer …
Tja - aber wenn die “EX-Verlobte” das Handy vergisst, im Flugmodus oder immer leer ist - was soll man da noch nutzen?
Hm, schade - ich könnte den Zero auch nochmal neu aufsetzen, die Config müsste noch an die Webhoks vom homey angepasst werden - hier noch der alte Link:

Was könntest du als Alternative (ausser Handy) empfehlen?

Es kommt darauf an.
Welchen Router verwendest du ? Bei UniFi ist die Anwesenheitserkennung kein Problem.

Ansonsten versuch mal diese App:

Sie erkennt, wenn Handys sich in deinem Netzwerk anmelden. WiFi reicht in jedem Fall weiter wie Bluetooth.

Die Smart Presence App verwende ich auch, klappt wunderbar solange man das Handy daran hindert wegen Stromsparen die Wlan Verbindung abzubrechen.

Moin,
ja wie gesagt, es funktioniert bei meiner Familie nur was ganz einfaches - solch BLE-Beacon o.ä.
Man könnte auch einen Shelly-BLU Button nutzen - aber ist ja auch mit BLE - ist aber in der Shelly-App mit dabei.
Oder man packt sich einen Shelly-Wifi-Fensterkontakt in die Tasche … :smiley:
OK dann werde ich mir mal einen Raspi rauskramen und einen BLE-Server basteln - ähnlich wie homeean. (der ist aber ziemlich an den homee angepasst)
Momentan muß ich noch zweigleisig fahren also homee und homey und übernehme nach und nach.
Ich suche also was neutrales was nur den webhook an den homey schickt.

Wenn du Geld in die Hand nehmen willst ?
Ich hab einen Shelly Button am Schlüsselbund. Früher hatte ich einfach einen NFC Tag neben die Haustür gepappt. In der Android App NFC Tools, braucht der Tag nur noch mit dem Handy bekannt gemacht werden. Die App sendet dann einen Webhook zum Öffnen. Ist auch sehr sicher, weil ohne die App und das Einlernen des Buttons, bleibt die Tür zu.

Naja, aber der Shelly wird auch nicht besser funken als meine Gtags oder?

Wlan hat halt mehr Reichweite, dafür ist der Button recht klobig. Bluetooth hat bei mir nie bis vor die Haustür gereicht. Letztlich hab ich mir ein Auto mit Geofense gekauft. Durch die Homey App, öffnen die Türen, sobald die Karre in einem Radius von 50 Meter um das Haus ist.
Je nach dem welchen Türöffner du benutzt, ist ein Keypad oder Fingerabdrucksensor eine Alternative ?

@Friedhofsblond, soll die Anwesenheitserkennung schon außerhalb des Heims funktionieren? Oder dient diese nur um den Zustand “Zuhause/Weg” zu ändern?

Sollte die 2. Frage zutreffen, dann könnte man dies auch mit einem intelligenten Schlüsselbrett realisieren: