Anwesenheitserkennung und andere Möglichkeiten

Naja, ich habe mich schon fast damit abgefunden den Raspi dafür weiter zu nutzen. Momentan erkennt der Raspi den Gtag schon sobald ich aufs Grundstück fahre. Selbst wenn der Gtag dann noch im Auto ist.
Hatte gehofft das der homey das auch schafft, aber einen anderen Standort finde ich momentan nicht. Der homey steht im Treppenhaus auf Höhe Geschossdecke EG/OG. Dort ist auch LAN vorhanden.
Ich habe ja mit homee schon viele Sachen probiert, mit Taster im Hausflur, Funkknopp oder eben Handy. Hat sich alles nicht bewährt. Der Schlüsselanhänger hat sicher funtioniert.
Nach der Anwesenheitserkennung, laufen einge HGs (Flows) ab wie Heizung, Licht usw. Das ist schon wichtig, darum fange ich auch damit an als Grundlage aller weiteren Flows.
Ich suche jetzt also nur nach einer einfachen Software für den Raspi.
Habe schon einges gefunden, muss nur den Bastel-Raspi klar machen.

Wir machen es mit der Geofencing Funktion der Homey App (iOS) und haben keinerlei Probleme damit. Funktioniert zu 100 %. Außer als Apple mal ein Firmwareupdate verteilt hatte, was auch die Geofencing Funktion der Homey App in Mittleidenschaft gezogen hatte.
Solltest Du mit dieser Build-In Funktion nicht zufrieden sein, dann besteht auch die Möglichkeit eine andere Geofencing App zu nutzen. Einfach mal den Homey App Store danach durchsuchen.

Jo, Danke für die Hinweise.
Aber wenn einige Mitbewohner :wink: das Handy im Flugmodus haben oder der Akku permanet leer ist - bringt das alles nixe :smiley:

Also doch einen Chip einpflanzen :smile:

Würde fast gehen - an der Tür dann einen RFID-Scanner - passt :+1:t3:

Aber ich habe nun zwei Optionen gefunden:

  1. anderen Beacon zB. FSC-BP108 oder FSC-BP103B (160m)
    Mini Beacon - Feasycom IOT Modules
  2. Ich stelle meinen IObroker an den Platz wo jetzt der Raspi-Z steht.
    Beim IObroker gibt es ca. 2 Adapter die sowas könnten (?)

Aber hätten die Personen denn dann einen Beacon dabei - wenn schon das Handy aus/leer ist? Darauf kann man sich ja auch nicht wirklich verlassen.

Jo, der hängt am Hausschlüssel ! :sweat_smile:

Aber auch beim Beacon ist die Batterie irgendwann leer.

Ich glaube bei seiner Familie hilft dann nur noch brutaler Mainstream. Schüssel und gut ist. :joy::joy:
Ansonsten, wenn der Erste 2 Stunden vor der Haustür steht, tritt ein gewisser Lerneffekt ein.
Nichts für ungut Arne.

Lacht nur, ihr seit Generation “Handy” - wir “Schnurlostelefon” :older_man: :older_woman:

Aber es funtioniert ja schon jahrelang mit homeean.
Letztens war die Batterie von “Sylvia” leer :wink: , aber ich bin ja zu Hause und habe bemerkt das sie Mittag gemacht hat ohne im “home” zu sein.
Als Backup habe ich noch einen hue-taster wo man manuell den Alarm ausschalten kann. - Wenn sich der hue-taster nicht mal wieder heimlich vom homee verabschiedet hat :confused:

Und die Batterie leer ist… :joy:

Sag das nicht, ich bin schließlich schon 58 Jahre alt. Ich kenn sogar noch die sexy Telefone in sanitärgrün, mit Wählscheibe und Brokathaube. Selbst meine Frau ist auf Homey getrimmt und nennt den Alten ihre Liebeskugel :laughing::rofl:.

der brummt wohl … :crazy_face:

OK ich bin EZ59 …

1 Like

Moin,
ich teste gerade den Vergleich BLE homee>homey, will sehen wer wann welche An/Abwesenheit meldet.
Mal ne blöde Frage gibts denn irgendwo ein Logfile wo ich was sehen kann (ausser dem Push).
Danke :wink:

Mal ne spontane Idee, wenn niemand eine Bessere hat.
Du könntest mit Device Capabilities ein virtuelles Gerät ja/nein erstellen.
Dabei setzt du einen Haken bei Insights. Jetzt erstell einen Flow, der das virtuelle Gerät, ensprechend der Anwesenheit auf ja oder nein setzt. In den Insights, sollte der Zustand jetzt protokolliert werden.

Boolean-Werte (ja/nein) werden m.W. nurnim Gerät angezeigt (letzte Seite).

Alternativ

  • In jedem Flow in die Timeline schreiben
  • SimpleLog App (oder ähnliche)
  • Wenn du Werte loggen willst (Verbrauch etc), dann evtl. mit der MySQL App in eine externe Datenbank.

Ob das Loggen von Ja/Nein Änderungen mit einem AVD (Device Capabilities) funktioniert, bin ich mir auch nicht sicher, aber ich meine schon.
Mit der Better Logic Library App werden Ja/Nein Änderungen aber definitiv in Insights mit geloggt, allerdings würde ich für diesen Anwendungsfall auch eher Timeline Benachrichtigungen nutzen.

Hi Arne,

ich glaub da gibt es eine eierlegende Wollmilchsau für dich:

Oh,
Danke für den Hinweis.
Naja eigentlich sollte das ja der homey machen … :wink:
Wenn der homey an einem anderen Platz stehen würde - könnte das auch so funktionieren - aber da ist kein LAN.
Solch Teil kann ich vielleicht auch mit dem RaspiZ basteln (sowas läuft ja jetzt schon).
Ich versuche gerade aus die FSC-BP108 Beacons mit grosser Reichweite zu bekommen - wäre so mein einfachste Ansatz.
Aber als Plan B denke ich gut geeignet - da kein Gefrikel mit dem Raspi-Linux-Zeugs … :+1:t3: :+1:t3:
Und ich kann meine Gtags behalten.

Moin,
also ich habe jetzt mal versucht die Presencemeldung (Gtag) homey ↔ RaspiZ zu vergleichen.
So viel Unterschied ist da nicht - wenn man die unterschidelichen Standorte berücksichtigt.
Die gemessene Entfernung ist dort ab wann man im homee gemeldet wird.
Der RaspiZ hängt direkt hinter einem Fenster, der homey im Haus im Treppenhaus fast noch unterm Dach.

Ich versuche mir jetzt mal einen anderen beacon zu besorgen.