Shelly Bluetooth

Der Ersteller der Shelly App ist ausgesprochen maulfaul und schreibt nur gebetsmühlenartig, man solle die Anweisungen in Post 1 befolgen. Das habe ich und nichts geht. Ich habe mich für das Verweigern seiner Hilfe auf ähnlich freundliche Art bedankt.
Ich teste das morgen nochmal durch, ansonsten geht der Button am Montag zurück.

Edit:
Durch etwas rumprobieren, ist es mir jetzt auch gelungen, den Knopf zum funktionieren zu bringen. Die große Unbekannte ist jetzt noch die Reichweite, ob das nur annähernd an den Wlan Button ran reicht.

Edit1:
Hot oder Schrott hab ich eben eingestellt.

Moin,
Reichweite ist bestimmt geringer als Wifi.
Bei mir sind die Beacons meist im nächsten Geschoss oder anderer Hausseite weg gewesen.
Mein BLE-Gateway reicht raus bis in denn Carport/Grundstücksgrenze ca. 10m.

Ja, klar. Es kommt darauf an, wo du dein Gateway plaziert hast. Wenn du die Fritzbox nahe an der Aussenwand platziert hast, strahlt dein Wlan auch weiter in den Aussenbereich.
Wenn deine normalen Shelly 2 zu weit weg sind, um als Gateway zu dienen, kannst du immer noch den Bluetooth Stick für € 20.- kaufen.
shelly-blu-gateway-s0l9a0bt
Das geniale ist, alle Shellys, die du als Gateway eingestellt hast, kennen dann den Button. Das heißt, der Button sucht sich das Gateway, wo er bei seiner momentanen Position den besten Empfang hat. Er wechselt auch selbstständig das Gateway, sobald sich seine Position ändert.

Ich bin noch am beobachten, aber habe das Gefühl, dass die Bluetooth Reichweite wirklich gut ist. Ich vergleiche das mit dem neuen Switchbot Hub 2, der ohne Probleme mit Zigbee oder Zwave mithalten kann.

Ja stimmt schon, bei den Shellys ist das cooler. Habe im ganzen Haus Plugs und Unterputzmodule die man nutzen könnte.
Habe die QubinosUP fast alle durch Shelly ersetzt.

Hast du beim Button schon was zum Summer gefunden?

Die Finderfunktion kannst du über die App einschalten. Der Button fiept dann fleißig vor sich hin. Er zeigt allerdings nicht die Richtung, wo du suchen sollst. Ich muss mal in der API schauen, ob man das auch mit Homey auslösen kann.
Ich muss mal eine andere Beacon App testen. Vielleicht geht da mehr.

Ah so, aber bei homey findet man den Finder nicht ? :wink:

Nein, ist da nicht vorhanden. So wie es aussieht, kann man den Button auch per Api nicht ansprechen. Ich muss da mal tief graben und auch die Shelly Foren durchsuchen.

Edit:
Ich hab das gestern nochmal genauer untersucht. Mit der Shelly Bluetooth App, kann man den kompletten Button auslesen. Zumindest hab ich mal raus gefunden, dass der “buzzer” auf true und false reagiert. Ich hab nur noch keine Ahnung, wie ich das senden soll. Homey gibt mir da keine Möglichkeit, Befehle an eine MAC-Adresse zu senden. So wie es aussieht, kann da nur Shelly die Funktion implementieren, dass über die Api ein Ansprechen möglich ist. Ich denke aber für € 20.- lässt sich damit leben.
Hier noch der Größenvergleich zum alten Wlan Button


Moin,
hab gestern mein Set bestellt.
Habe dann auch ein Schlüsselset nur für den Mülltonnenbesuch - dann nutzen wir endlich auch mal den Türöffner. Geht schneller als erst den Schlüssel einzufummeln. Mit der Freisprecheinrichtung #9 hat sich nicht bewährt. Erst Dect-Gerät suchen und dann feststellen das es der Postbote ist, Final muß man eh aufstehen und an die Tür gehen.
Mal sehen wie das mit der Anwesenheit klappt, vielleicht kann ich mir das BLE-Gate dann auch sparen.
So dann warte ich auf mein Paket :wink:

Moin,
vielleicht einen Webhook an die IP des Button senden?

Jeder Shelly mit IP-Adresse, kann per Webhooks gesteuert werden. So weit, so gut, aber das Problem ist, dass BT-Geräte keine IP Adresse haben.

Ah sorry, da hab ich nicht dran gedacht.
Naja es gibt Schlimmeres :wink:

1 Like

Moin,
so habe mein Päckchen bekommen.
Gleich mal einen Button an einen Shelly Plus 1 gepairt upgedatet und am homey angemeldet.
Jetzt vergleiche ich die Beacon-Funktion (Anwesenheit) über Shelly+1 im Vergleich zum BLE-Gateway.
Leider ist das Wetter so besch… sonst wäre ich mal rausgegangen und hätte mich langsam genähert.
Ineressant ist auch das Verhalten hinter der Edelstahlabdeckung später im Briefkasten.
Lass mich jetzt mit Push befeuern. - Schade das man nicht irgendwo ein Logfile anlegen lassen kann.
Im Vergleich zum Gigaset ist der Button etwas zierlicher, der Deckel vom Gigaset ist stabiler und gegen Wasser abgedichtet und gut verschraubt. Ich hoffe den Deckel vom Shelly nicht zu oft öffnen zu müssen. Naja, die Batterie hat gleich nur 80% (jetzt 76%) angezeigt.
Die Funktion mit dem Knopp ist natürlich toll und hat bei mir sofort funktioniert.
Ich werde damit den Türöffner für 3sek ansteuern.
Mal sehen wann ich es schaffe das Zeugs in den Briefkasten zu basteln.
Grüße

1 Like

Moin,
habe jetzt alle drei Buttons installiert und upgedatet.
So richtig einen Plan wie es sauber gemacht wird habe ich trotzdem nicht.
Ich dachte schon ich habe einen gekillt - hat sich nach Update nicht mehr gezuckt.
Irgendwie ging es dann doch. Bei einem war der Pieper aus - bei den anderen beiden an.
Meiner Meinung nach ist die Macadresse nach dem Update auch anders - kann mich auch täuschen.
Die Adressen des Gigaset fangen alle gleich an mit “7c2f808f8…”
Die Shellys-Mac sind alle drei komplett anders.
In der Shelly-App wird immer ein Update angeboten, in der BT-App nur 1x.
Man erkennt auch nicht ob Buzzer- oder Beaconmode aktiviert ist.
Wenn man den Beacon finden will, piept dieser erst wenn man den Finder-Knopp wieder ausstellt.
So sauber läuft das alles wohl noch nicht in den Apps.
Aber sonst funktionieren die gut.
So das wars …

Bist du Androidler ?
Es gibt da eine spezielle App, die ohne Umweg auf den Button zugreift.

Ja, die meine ich als “BT-App”
Da hat sich der Button beim Firmwareupdate erhängt.
Dann Batterie raus - wieder rein tot :roll_eyes:
Lange gedrückt ging das Update weiter.
Ja - ich habe lange gewartet. :wink:

Wenn ich den Button auslesen will - kommt “Device not Shelly” :face_with_hand_over_mouth:
Obwohl ja zu erkennen ist: GBLE-SBBT-002C !
Beim ShellyPlus1 kann ich sofort alle Daten auslesen.

Also zwei von den dreien lassen sich nicht auslesen oder Updaten in der Android-App.
Ich forsche weiter …

Noch einen zu bekämpfen …

hat geklappt

Ich denke das Problem kommt von der BT-App.
Nach dem Update erkennt das Handy den Button nicht mehr.
Also im Handy die BT-Paarungen der SBBT-002C löschen und neu machen.
Danach funktionierte das Auslesen und Konfig bei allen Buttons.

Update:
Also die andere Mac-Adress die ich gesehen habe war die vom Bootlader - alles OK!
Die Batterie hat sich von 76% wieder auf 97% erholt - bestimmt durch das häufige Knopp-Drücken :joy:

Ubdate 24.12.
Moin, also mein Gefühl hat mich nicht getäuscht.
Der Shelly sendet seinen Standort nur alle 8000ms - im Vergleich dazu der G-Tag alle 1000s.
Wenn das Gateway mit dem Scanintervall und der Beacon mit dem Sendeintervall sich überschneiden/verpassen - kann das auch mal fix das doppelte an Zeit werden. Habe ich mehrfach beobachtet.
Also in 15sek bin ich schon längst vom Carport zur Haustür gekommen.
Wenn die Anlage scharf ist, gibts einen Einbruchalarm …
Der Shelly also zur Anwesenheitsmeldung momentan nur bedingt (weil zu träge) zu empfehlen.
Mist :frowning:

1 Like

Das ist natürlich blöde für deinen Zweck. Bei mir spielt das keine Rolle. Ich benutze den Shelly, um meine Haustür zu öffnen. Im gleichen Flow, setzt er mich auf anwesend. In einem zweiten Flow lasse ich ihn als Beacon nur die Abwesenheit (nach 5 Minuten) schalten.

Moin,
habe mal bei Shelly ein Ticket aufgegeben - na mal sehen ob was passiert.
Habe als Beweis die beiden Screenshots angehängt.
Hatte seit gestern zwei versehentliche “Gehen” (habe sogar 15min Sicherheit im Flow)
Nun habe ich zur Sicherheit mein BLE-Gateway und den ShellyPlus1-Gateway als Scanner im Flow.
Mal sehen ob jetzt Ruhe ist.


So weiter feiern und futtern :stuck_out_tongue_winking_eye: