Moin,
Habe ja jetzt einen Shelly als Ble-Gateway im Briefkasten der auch die Tür öffnet. (Nur Summer).
Habe bei allen Buttons das Timeout auf 15 gesetzt, seit dem ist (erstmal) Ruhe mit an/abmelden.
Kann ich mehrere Shellys als Gateway aktivieren um ein “Ble-Netz” um mein Haus zu spannen, da die Reichweite bei den Beacons (alle) nicht so dolle ist?
Grüsse vom Frühstückstisch
Grüße vom Frühstückstisch zurück.
Ja, funktioniert. Mein Button wechselt fröhlich zwischen den Gateways.
… Und muss auch bei allen Gateways der Proxy aktiviert werden?
Jep
Der Button sollte dir sogar anzeigen, mit welchem Gateway er zuletzt verbunden war.
Ich habe Plus Schlafzimmer erst gestern installiert. Der Button hat sich automatisch damit verbunden, nachdem ich BLE bei 1L eingeschaltet habe.
Malzeit,
ja das hatte ich alles soweit schon.
Es ging mir um diese Optionen:
Das hat erstmal Ruhe gebracht:

Habe es auf jeden Fall bei beiden Gate-Way-Geräten aktiviert. Vielleicht mach ich noch was mit den anderen 3 Tastenfunktionen.
Dann kommt noch ein Gerät (Shelly Plus Plug S) hinten an der Terassentür und Kellerlüfter.
Das sollte reichen … ![]()
PS:
ist ja lustig der Status “Last Reporter” geht immer reihum an alle drei Gateways - also sollte damit auch die Anwesenheit sichergestellt sein.
Moin,
ich habe den leisen Verdacht, das shelly den aktuellen Beaconstatus nicht immer an homey mitteilt.
Habe immer wieder Meldungen, daß ein Beacon “out of Range” ist. Das dauert manchmal Stunden.
Muß mal probieren, ob er wieder aktiv wird, wenn man den Knopp drückt.
update: ja ist so, beim Knopp drücken ist der Beacon wieder da ![]()
Wenn ich aber mit dem Handy mit der ShellyBLE oder anderem Beacon-Scanner nach den ShellyButtons suche, sind alle drei immer da.
Starte ich die homey-shelly-App neu - kommt der Beacon wieder rein.
Habt ihr das schon mal beobachtet?
Kann ich nicht sagen. Da ich immer meine Haustür mit dem Knopf öffne, ist er automatisch wieder angemeldet. Das Verlassen meldet er zuverlässig. Ich benutze mal die nächsten Tage den Schlüssel und beobachte, wann der Beacon auf Anwesend schaltet.
Liegt wohl an den BLE-Proxygeräten:
Moin,
es gab ein Update für die BLE-App und die Button1.
Nach dem Update ist das Advertisement-Intervall nur noch ca. 160ms statt vorher ca. 8000ms.
Ob das gut ist für die Batterie weiß ich nicht, 1000ms hätten auch gereicht. ![]()
OK - mal beobachten wie sich das auf die Beacon-Anwesenheit auswirkt. Eigentlich sollten die Beacons jetzt sehr schnell erkannt werden.
Noch besser wäre es, wenn man mit der BLE-App den Wert selber setzen könnte.
Ich werde jetzt mal für einen User den zusätzlichen ES32-BLE-Gateway ganz weglassen.
Schönen Abend!
Versionsvergleich:
Oben ist ein Button mit alter Firmware (20230725) und die beiden darunter schon auf der neuen (20240115)
Habs gerade drüber gebügelt. Bin auch gespannt wegen der Batterie. Die kostet zwar nur ein paar Pfennige, aber wenn du das Ding jeden Monat zum Wechseln auf machst, hörst du die Plastiknasen bald im Gehäuse rasseln
.
Moin,
es kann ja sein, das nun die Buttons öfter ihre Anwesenheit melden, aber wenn die Shelly Plus nicht oft genug scannen nützt das alles nix.
Hatte die Anwesenheit komplett auf Shelly umgestellt, was aber verdammt knapp werden kann.
Neulich hatte ich genau 2sek vom Erkennen (beacon in Range) bis zum Öffnen der Haustür.
Mit den Gtags wurde schon an der Grundstückseinfahrt die Anwesenheit erkannt.
Kommt man irgenwie in den Shelly rein und sieht wie oft der nach Beacons scannt??
Ich habe nun einen Mix aus BLE-Gateway und Shelly gemacht. Mal sehen was passiert.
Grüße
Kann ich dir nicht sagen. Ich nutze die Dinger nur parallel zu Unifi als Anwesenheitserkennung. Da machen sie ihren Job aber sehr gut. Hauptsächlich sind die Dinger mein Haustürschlüssel und lösen den Opener aus.
Ich hab gestern bei einem Kumpel den BLE Dongel verbaut. Die Reichweite war deutlich besser wie von einem Unterputzmodul an gleicher Stelle. Hatte aber wieder ein riesen Theater beim Anmelden am Fritz Wlan. Ohne abschalten des 5 Ghz Wlans, war ein Anmelden nicht möglich. Vielleicht leg ich mir auch so einen Stick zu. Die Reichweite ist ein Argument.
Eben hat meine Frau den (unbewußt) Test gemacht.
Button im Auto, ca. 15m vom BLE-Gateway (nicht shelly) ist er da!
Zu den Batterien:
Alles Buttons haben die gleiche Firmware.
Der rote und blaue Button werden zur Zeit genutzt - der schwarze liegt nur im Haus rum zu testen.
Hauptsächlich wird nur der blaue zum Türöffnen genutzt.
Mal sehen wie lange die Dinger halten.
Sag mal - seh ich zum ersten mal: muß hier der Schieber aktiv sein ?
Oder gilt das nur für Scriptaktivierung?

Ja, anschalten.
Ich hab mir heute mal so einen BLU Dongel bestellt. Das Argument ist einfach die hohe Reichweite von dem Ding. Nicht das ich es brauchen würde, aber das Ding fungiert auch als Wlan Repeater.
Hot oder Schrott folgt.
Habe einen Uni Plus für Garagentor und dort ein script laufen , das 2 verschiedene Blu Buttons erlaubt das Tor aufzumachen.
Nur so als weitere anwendung! Bluetooth reichweite ist Topp, kann das Tor 2 Wagenlängen vorher aufmachen
Ich melde auch mal Vollzug. Ich hab sämtliche Tür/Fensterkontakte (18 Stück), auf die Shelly BLU umgestellt. Die Entscheidung ist allein schon aufgrund der Tatsache gefallen, dass die Neo Coolcam wesentlich teurere Batterien haben, die nur halb so lange halten. Natürlich ist auch nicht zu vergessen, dass die Shellys einen Kippsensor und Luxmeter haben. Die Shelly Türkontakte sind immer noch für € 14.- inkl. und Batterien zu haben.
Hi, I seem to have the same problem. Where can I find this setting - device setting of a paired Plus/Pro device? I couldn’t find it anywhere
Ich verstehe deine Frage nicht. Welche Einstellungen findest du nicht. Deine Frage bezieht sich auf einen Beitrag von @Peter_Kawa, der nichts mit Einstellungen zu tun hat.
I don’t understand your question. Which settings can’t you find? Your question refers to a post by @Peter_Kawa that has nothing to do with settings.