[Tutorial] Shelly Bluetooth Geräte anmelden

Ist euer Shelly Gerät aktuell ?
Da ich nur Android benutze, hier die Anleitung zum Update:
Ladet euch aus dem Store die App Shelly BLE Debug
Startet die App und bringt euren Shelly in die Nähe des Androiden. Gerät wird automatisch erkannt. Auf Pair gehen und den Anweisungen folgen. Es wird automatisch nach dem Update gefragt, sofern eines vorhanden ist. Durchführen und die App schließen.

Um Shelly Bluetooth Geräte verwenden zu können, benötigt ihr zuerst ein Shelly Gateway. Als Gateway dienen alle Shelly Geräte der 2. und 3.Generation, sowie der Shelly BLU Gateway.

Ihr meldet euer Gateway per Shelly App im Wlan an.
Aktiviert Bluetooth in der Shelly App

Geht in die Scripts, dann auf Bibliothek öffnen

Jetzt beide oder auch nur einen von beiden Scripts installieren und starten.

Anschließend meldet ihr den Shelly in Homey an. Ihr geht in die Einstellungen, Wartung und startet das BLE Gateway.

Alle Vorbereitungen sind getroffen. Geht in Homey, neues Gerät, Shelly, Any Bluetooth Device


Jetzt drückt beim Anmelden den kleinen Knopf am Shelly Gerät.

Thats it.

3 Likes

Danke für die ausführliche Erklärung, mit deiner Hilfe habe ich den Kontakt nun auch in Homey einbinden können!

Vielleicht darf ich an dieser Stelle kurz ergänzen, dass es auch möglich ist, den Shelly Blu Door/Window über die normale Shelly App hinzuzufügen, wobei man automatisch gefragt wird, welches andere Shelly Gerät als Gateway funktionieren soll. Das passende Skript wird automatisch hinzugefügt und der Sensor kann direkt verwendet werden.

@Undertaker could you explain why you are advising users to install the two BLE in Scripting scripts next to the BLE Proxy script?

Mit ist es ohne der Installation der beiden Scripte nicht gelungen, die die Geräte in Homey anzumelden. Nachdem die Scripte aktiviert waren, hat sie early 23 sofort gefunden. Zufall ?
Ich erwarte morgen nochmal 4 Türsensoren. Ich werde die Scripte deaktivieren und es dann nochmal versuchen die Neuen anzumelden.

Ich hab heute zwei weitere neue Türkontakte bekommen und das nochmal beim early 23 getestet. Ich habe sowohl das Script für die Türkontakte, wie auch die Bewegungsmelder abgeschaltet. Die bisher angemeldeten 3x Bewegungsmelder und 3x Türkontakte funktionieren weiter.
Es ist mir dennoch nicht gelungen, die beiden neuen Türkontakte ohne aktive Scripte anzumelden. Zuerst erkannte die hauseigene Shelly App zwar die Türkontakte, konnte sie aber letztlich nicht korrekt verbinden. Homey fand die Türkontakte gar nicht.
Mit eingeschaltetem Script, fand die Shelly App und Homey die Sensoren augenblicklich.
Zumindest mit meinem early 23, funktionieren die Bluetooth Shellys nur mit Scripten. :man_shrugging::man_shrugging::thinking::thinking:
Mittlerweile arbeite ich mit 3 Bewegungsmeldern und 5 Türkontakten. Mehr ist unterwegs.