Kleine Vorstellung und gleich eine Frage [Shelly mit AddOn]

Moin,

mein Name ist Stephan und ich kämpfe gerade ganz gewaltig mit mir : )
Hier steht ein HomeAssistand Yellow und es hat Tage gebraucht nur mal ansatzweise zu verstehen.
Jetzt hab ich die Homey App und mir gestern eine Bridge gekauft.
Es hat seinen Reiz über die HomeyApp (PC) Dinge zu erstellen…jetzt kommt mein Kampf.

Das Shelly Plus 1 PM läuft bzw. wird angezeigt unter HA nur fehlen der AddOn bzw. wird nicht alles angezeigt.
Das Shelly Plus 1 PM wird in der Homey App angezeigt und auch der Sensor für Temperatur wird hier angezeigt (sehr gut, so wollte ich dies auch).

Wenn ich jetzt einen Flow erstelle:

Wenn Zeit zwischen 09:00 und 15:00
Und Temperatur unter 55 Grad
Dann Heizstab schalten (ON)

Wenn ich jetzt einen zweiten Flow erstelle:

Wenn Temperatur höher als 65 Grad ist
Dann Heizstab schalten (AUS)

Ich sehe beide Flows aber in der App bzw. auf dem Handy (Google) schaltet bzw. passiert nichts.
Ich habe am Shelly schon Einstellungen bzw. diese Vorgaben angelegt und da funktionieren sie.
Bevor ich jetzt alles wieder in die Tonne kloppe weil ich gern den Weg des geringsten Widerstandes gehe…ich mag den Aufbau von Homey sehr!

Ich tu mir gerade nur ein wenig schwer zu verstehen oder hab ein Brett vorm Kopf.
Es ist kein Problem mich vom Yellow zu trennen weil ich es gern einfach haben möchte.
Es ist auch kein Problem kompatible Geräte zu kaufen wenn es einfach bleibt!

Vielen Dank für ein bisschen Imput.

Damit ich verstehe, ich erstelle einen Flow am PC und dieser ist sichtbar in der App aber er rührt sich nicht…warum?

Moin @Stephan_Elstrod ,
es ist etwas unklar, in welcher Situation Du erwartest, dass etwas schaltet, es aber nicht tut.

Typisch ist ein Missverständnis:

Dies schaltet nur, wenn die Temperatur von unter 65°C auf über 65°C steigt. Ist die Temperatur schon über 65°C schaltet er nicht. Das musst Du einmal von Hand machen.
Das andere Missverständnis, besonders in Advanced Flows, ist die Verwendung von Und-Karten, statt Wenn-Karten. Eine Wenn-Karte Zeit zwischen _ und _ Uhr gibt es nicht. Dort musst Du die Karte *** Zeit ist 09:00 Uhr*** nehmen und/odr umdrehen, also:
Wenn Temperatur wird kleiner als 55°C
Und Zeit ist zwischen 09:00 und 15:00 Uhr.
Wenn die Erklärung nicht ausreicht, schickst Du am besten die Flows und was wann genau “falsch” geht.

Hallo Dirk und vielen Dank für Deine Antwort.

Nun ja, es ist ein Warmwasser (Brauchwasser) Speicher und den lass ich via Heizstab über den Shelly laufen.
Morgens kommt das Fußvolk, geht duschen, Zähne putzen und gut ist…die Temperatur geht dann auf ca. 50 Grad runter…das läuft normal über die Gas-Therme.

Ich hab also einen Heizstab montieren lassen, den Shelly installieren lassen und steuer damit den Heizstab.
Zur Info: geht die Temperatur unter 55 Grad soll er heizen (üblicherweise am Tage mit Strom vom Dach)
Aufheizen bis 65 Grad und dann ist gut und reicht bis zum nächsten Morgen…dann gehts wieder los, heizen auf 65 Grad und abschalten.

Funktioniert auch mit der Shelly-App einwandfrei.

Eventuell ist mein Denkfehler auch ein ganz anderer?

Ich hänge nachher mal ein paar Bilder an vom Telefon / PC wie es geschalten bzw. eingerichtet ist.
Sehr gern auch meine Flows nur um zu verstehen ob und was ich da falsch mache.

Danke für die kleine Information, ich gucke gleich mal.

Moin und Danke für Deine Hilfe.
Nun ist es wie es ist, ich steh wie ein Ochse vorm Berg.

Anbei drei Bilder und bitte nicht lachen, ich muss erstmal verstehen wie es funktioniert…

Hallo Stephan,
Die Flows scheinen erst einmal in Ordnung, so wie Du sie beschrieben hast, aber in der richtigen Reihenfolge.
Die Temperatur am Heizstab ist unter 55°C und er heizt nicht.
Wie spät ist es da und wann rutschte die Temperatur unter 55°C?
Der zweite Flow startet nämlich nur einmal, wenn die Temperatur von über 55°C auf unter 55°C rutscht und wenn dann die Zeit zwischen 09:00 Uhr und 15:00 Uhr ist.
Geht die Temperatur vor 09:00 Uhr auf unter 55°C macht der Flow nichts mehr, bis die Gastherme das Wasser einmal erhitzt hat.
Ich denke, Du hast einfach vergessen einen Trigger mit aufzunehmen:
Wenn Zeit ist 09:00 Uhr
Und Temperatur < 55°C
Dann Shelly pro Heizstab einschalten
Da gibt es auch nichts zu lachen - Jeder muss erst mal die Funktion des Triggers Wenn verstehen. Diese Karte reagiert nur auf ein Ereignis, prüft aber nicht ständig, ob die Bedingung erfüllt ist.
Wenn sie das immer machen würde, wäre schnell der Homey Pro überlastet - und viele Dinge wären dann auch umständlicher zu regeln.
Wenn es im Einzelfall sinnvoll ist die Temperatur ständig zu überwachen, geht das mit Dingen wie Crontab (Alle x Minuten zwischen A und B Uhr), Alle x Minuten, oder Temperatur ändert sich.
So etwas solltest Du aber nur dort einsetzen, wo andere Möglichkeiten nicht gehen oder zu umständlich sind. Sonst rödelt der Homey Pro die ganze Zeit unnötig.

Hallo Dirk,
es läuft wie folgt:

Ich nutze die App und habe das Premium-Abo und seit gestern auch eine Momey Bridge.
Über die App wurde das Shelly erkannt und zeigt mir was in HA nicht funktioniert den Sensor (AddOn) als Temperatur-Sensor.
Den über die Shelly-App eingerichtet und dort schaltet er auch.

Vorgang:
Ich hab eine Viessmann-Gastherme mit einem 150 Liter Warmwasser-Speicher.
Im Grunde einfach, der wird (so mein Wunsch) auf bis maximal 65 Grad aufgeheizt in der Zeit wenn niemand zu Hause ist.
Üblich ab 10.00 Uhr (gedanklich mit Strom vom Dach)
Über den Tag verliert der Speicher recht wenig und wenn abends noch etwas genutzt wird ist dies auch egal.
Am Morgen hat der Speicher dann um die 53 Grad was immer noch ausreichend ist…wir verlassen das Haus und es beginnt von vorn: 10.00 Uhr, der Shelly springt an, schaltet den Heizstab und heizt bis 65 Grad (einmalig ohne nochmals zu heizen).

Ich versuche so das heizen über Gas zu mindern bzw. komplett drauf zu verzichten…im Moment nicht möglich da zu wenig vom Dach kommt.
Es ist aber egal denn der Zyklus funktioniert wenn auch mit Strom vom Anbieter (momentan)
Eventuell hab ich auch das Shelly falsch eingestellt?
Konfiguriert als Schalter und momentan auf “AUS”

Ich hoffe ich konnte verständlich alles erklären : )

Im Foto zu sehen: Aktionen und da zwei…Einschalten/Ausschalten
Die Temperatur wurde heute za. 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr auf 65 Grad aufgeheizt.
Jetzt ca. 6 Stunden später haben wir immer noch 62,5 Grad mit etwas Verbrauch an Warmwasser.

Hallo Stephan,
jetzt hast Du mich vollkommen verwirrt.
Mit der Shelly-App funktioniert es, in HA geht es nicht, weil dort die Temperatur am Heizstab nicht eingelesen wird.
Mit der Homey Premium App kannst Du die Temperatur sehen, aber etwas funktioniert nicht - und vielleicht ist auch der Shelly falsch konfiguriert.
Kannst Du den Heizstab mit der Homey App manuell ein- und ausschalten?
Schaltet sich der Heizstab mit dem Flow aus, wenn die Temperatur über 65°C geht?
Schaltet sich der Heizstab ein, wenn die Temperatur nach 10 Uhr einmal über 55°C war, aber dann unter 55°C rutscht?
Oder schaltet er sich nur nicht morgens um 10 Uhr ein, wenn die Temperatur schon unter 55°C liegt? Im letzten Fall fehlt Dir einfach ein Flow. Lies dann bitte meinen vorangegangenen Post durch. In allen anderen, müsste die Ursache noch gesucht werden.

Hallo Dirk,

zwei Fotos aus der Homey-App wo ich jetzt um 09.10 Uhr die Bilder gemacht habe:
Die App kann den Shelly einwandfrei ein- und ausschalten.

Was nicht geht, sie schaltet den Shelly nicht ein obwohl die Temperatur jetzt unter 55 Grad ist.
Gleich wenn es 10.00 Uhr ist schaltet sich der Shelly ein wie ich ihn programmiert / eingestellt habe.

Vielen Dank für Deine Mühe…

So sieht der Testlauf aus…

Das scheint mir genau so zu sein, wie Du ihn programmiert hast:
Wenn Temperatur Sensor 1 wird weniger als 55°C
Und Zeit ist zwischen 09:00 Uhr und 15:00 Uhr
Dann Shelly plus 1PM einschalten
D.h.
Wenn die Temperatur unter 55°C fällt
Und zu diesem Ereignispunkt die Zeit im angegebenen Zeitraum ist,
Dann soll der Shelly Plus 1PM eingeschalkten werden,
sonst bleibt er aus.
Wenn also die Temperatur vor 09:00 Uhr unter 55°C fällt, soll er nicht eingeschalten werden. Und danach fällt er nicht unter 55°C, weil er ja schon darunter liegt.
Das ist genau das, was Du dem Homey vorschreibst, wenn vielleicht auch nicht das, was Du vorhattest.
Das habe ich jetzt dreimal versucht zu erklären und weiß nicht, wie ich es besser darstellen soll. **Die Temperatur wird weniger als 55°C ist keine Zustandsbeschreibung sondern ein Ereignis zu einem festen Zeitpunkt.
Du brauchst nur deine Einschaltregel um 10:00 Uhr aug 09:00 Uhr ändern und ggf. die Einschränkung Und Die Temperatur Sensor 1 IST kleiner als 55°C (Logik-Karte) dazu setzen und er macht genau, was Du willst.

Ich geb es auf…Danke für Deine Hilfe.
Der Grund ist ganz einfach, mir stehen die Funktionen wenn ich es ändere nicht zur Verfügung.
Logik mag kompliziert sein und eventuell verstehe ich sie nicht aber einen anderen Weg finde ich leider nicht wie den den ich gezeigt habe.

Wenn: Temperatur unter 55 Grad
Und: es zwischen 09.00 und 15.00 Uhr
Dann: anschalten

Ich kann nichts anderes miteinander verbinden, habe keine weiteren Optionen oder stelle mich schlicht zu dumm an : )
Es soll bitte nicht als Vorwurf gesehen werden, ich versuche zu verstehen wie Homey funktioniert…was den Sensor betrifft bei weitem besser als die Erkennung unter HomeAssistant.
Ob ich 400 € investiere in etwas was auch kompliziert ist…nein.
Davon ab hab ich versucht ohne Zeitstempel zu arbeiten:

Wenn: Temperatur unter 55 Grad
Dann: einschalten
Wenn Temperatur über 65 Grad ist
Dann: ausschalten

Das probier ich jetzt noch mal aus und werde dazu den Shelly seine Einstellungen nehmen.
Sprich, keine Vorgaben, den PM1 samt Sensor einfach nur als Ermittler um zu gucken ob der Homey es schalten kann.

Alles gut und nochmals Danke für Deine Hilfe, das Brett vor meinem Kopf muss ich erstmal finden um es zu demontieren : )

und weil ich mir jetzt auch den Shelly zerschossen habe…es nur Dummzeug gibt egal von wem, hau ich mein Smart Home in die Tonne.
Was ein graus, mal geht es, mal nicht, dann Updates die funktionieren und mal nicht.
Shelly schon böse unterwegs mit dem Geraffel…nein, mein Home mache ich jetzt ganz smart : )

Analoge Schalter, die lügen nicht, die nerven nicht und wenn die nicht funktionieren tausche ich einfach.

Danke nochmals aber hier hört für mich der Leidensweg auf.
Den Yellow schmeisse ich auch raus…davon ab.

Wenn es ohne Homey gut geht, ist das in Ordnung,
Aber so schwierig ist es nicht.

Wenn Du auf der Logik-Karte Nummernvariable kleiner als … nach Shelly suchst, sollte Deine Sensor 1 Temperatur auftauchen - und dann kannst Du die Bedingung eingeben.
In Deinem Fall brauchst Du das auch nicht unbedingt, denn um 09:00 Uhr ist die Temperatur ohnehin fast immer unter 55°C, so dass Du den Heizstab einfach um 09:00 Uhr einschalten lassen kannst.
Etwas schwieriger ist es, wenn Du Den Heizstb nur einschalten willst, wenn auch Deine PV-Anlage genügend Strom erzeugt. Wenn es aber einen entsprechenden Stromzähler gibt, der angibt, ob genügend Strom erzeugt wird, oder ob gerade Strom ins Netz eingespeist wird, können wir Dir auch weiterhelfen. Schwierig wird es nur, wenn wir das Problem erraten müssen.

Und nochmal zum Verständnis:

Zeigt genau das Missverständnis. Die Karten bei Homey lauten
Wenn #Temperatur mehr (oder weniger) als xx *wird
Das ist genau ein Zeitpunkt, zu dem die Karte aktiviert wird, nämlich wenn die Temperatur den Wert gerade über- oder unterschreitet, keine laufende Überwachung, ob jetzt gerade die Temperatur über oder unter der Schranke liegt.

Ich bewundere Dich…wirklich!
Gekämpft mit dem Shelly über zwei Stunden und jetzt ist er wieder da.
Da ist Shelly wirklich Müll aber einmal gefressen wie es geht ist alles gut.

Ich guck mir das heute noch mal in Ruhe an…