Entschuldigung, dass ich es nicht nachvollziehbar erläutert habe: Lass es mich nochmal versuchen.
Die Ist Situation:
Smarte Tado Thermostate. Tado ist in Homey integriert. Lassen sich aber nicht steuern; flows gehen nicht…ist aber wohl ein bekanntes Problem). Soll auch nicht weiter interessieren, da ich die Heizung nur manuell über das Handy bediene (Tado App). Funktioniert einwandfrei, ein / aus und Temperatur……
Shelly App (Shelly Smart Control):
Dort habe ich die Shellys eingebunden. In dieser App habe ich auch die beiden Szenen erstellt. Bei ein/aus sende eine Push an das Telefon (alternativ an eine Emailadresse, funktioniert aber auch nicht).
Die Shelleys kann ich in der Shelly App aber nicht steuern (ein oder aus); weil sie hinter den Thermostaten hängen. Aber sobald ein Thermostat eingeschaltet wird, schalten sich auch die Shellys ein – wenn auch manchmal geraume Zeit (ca. 10 Sekunden) später ein bzw. aus….
Ergo: Gaaaanz selten kommen (vielleicht 3x seit gestern), wenn ich ein Thermostat einschalte tatsächlich eine Push Nachricht:
Teste ich die Szenen in der Shelly App (analog zu Homey – von hier aus tetsten) kommen diese an (übrigens auch in Homey).
Die Shellys habe ich, so wie du gesagt hast, über die Shelly App in das Heimnetzwerk integriert, In der Shelly App kannst du einstellen, wie die Shellys regieren sollen – ZB: Als Taster oder Schalter…..bzw. wenn Strom auf die Shellys kommt, einschalten. So sind sie eingestellt.
Thermostat an – Push über Homey – Shelly an – keine Push – es wird geheizt.
Thermostat aus – Push über Homey – Shelly wird ausgeschaltet – keine Push – Heizung aus.
Push
Die Push über ein manuell über das Handy eingeschaltete Thermostat bekomme ich von Homey . Funktioniert einwandfrei.
Homey:
Richtig was du sagst. Ich habe die Shellys über WIFI eingebunden. Meine Frage zielte darauf ab; das ich sie in Homey über IOS oder direkt in Homey einbinden soll……
Flows:
Die Flows waren nur Beispiele. Ich habe sie schon richtig konfiguriert. Aber was ich auch für „Wenn“ Karten probiere (einschalten, maximale Heizung Temperatur setzen)…die Thermostate schalten sich nicht ein……
Das ist aber auch nicht so wichtig, da ich die Thermostate lediglich manuell mit dem Handy schalte.
Prozedere:
Ich schalte ein Thermostat am Handy (so ist es auch gewollt). Dadurch werden automatisch Shelly und danach automatisch Heizung eingeschaltet.
Falls jetzt immer noch etwas unklar sein sollte, kann ich gerne dementsprechende Screenshots senden….