Keine Pushs von Shelly 1PM Gen4

hallo, ich habe ein kleines Problem und bitte um Hilfe:

unsere Heizung hat smarte Thermostate. Vor den Stellantrieben sind Shelly 1PM Gen4 Schalter eingebaut.

Wird die Heizung eingeschaltet, schaltet sich automatisch auch das dazugehörige Shelly ein und erhalte ich von den smarten Tado Thermostaten eine Push Nachricht…. zB: Heizung ist an.

Von den Shelly erhalte ich keine Push. Ich habe verschiedene Trigger ausprobiert….. nüchtssss…..:open_mouth:

Anbei Screenshot (natürlich habe ich die Linien verbunden, Pic dient der Anschauung welche anderen Trigger ich genutzt habe….:rofl:)

Hmmmm….mach ich irgendetwas falsch???

Nein, eigentlich ist alles korrekt.
ABER, man bekommt natürlich nur eine Push-Benachrichtigung wenn:
– das Relais ausgeschaltet war und dann eingeschaltet wird (Zustandsänderung)
– die Leistung vorher unter 1 W war, und dann über 1 W angestiegen ist

Funktioniert das Relais denn einwandfrei?

Ja. Ist in Apple Home, Homey und in der Shelly App eingebunden. Kann es mittels Handy steuern….. das mit der Watt Zahl hab ich auch so ausprobiert. Keine pushs….?!? Ich habe es über matter eingebunden. Soll ich es mal via zigbee probieren ???

Hast Du das Relais über iOS (Apple Home) eingebunden, oder direkt über Homey?
Und wenn über Homey, sind die Leistungsdaten in Homey vorhanden?
iOS (Apple Home) unterstützt soweit ich weiß überhaupt keine Leistungsdaten.

Dennoch sollte der Flow zumindest auf das Einschalten reagieren, unabhängig davon ob das Relais per Matter (iOS oder Homey) oder Zigbee verbunden ist… :thinking:

Wenn Zigbee kein Problem darstellt, dann probier das mal.

Einbinden: Du meinst bei Aufnahme ins

Mein Smart Home?

Also: ich hab zuerst über Apple Home den Shelly eingebunden. Danach in honey über iOS (nicht über Homey) und zuletzt in die Shelly App….

Soll ich nochmal alles rauslöschen und werksreset bei den shellys machen?

weiterhin keine push nachrichten….. gerate nochmal auf Werkseinstellung. neu eingebunden…..kann normal steuern…aber keine push’s……

Genau, es gibt ja mehrere Möglichkeiten das Relais mit Homey zu verbinden.

Und wie eingebunden?

lach…ich bin Beamter….:rofl:

ich kenne drei Möglichkeiten; so hab ich es gemacht:

zuerst über Shelly, dann direkt über homey

dann zuerst über homey und anschließend über Shelly. matter, zigbee (mit Umstellung im web interface). keine push’s.

ich hab nach jedem Fehlversuch die Shelleys zurückgesetzt….. keine push’s…….

es ihr doch nicht so sein, dass ich in der Shelly app, auf dem iPhone bei den Mitteilungen irgendwas einstellen müsste? iOS sind Mitteilungen und Hintergrundaktivitäten erlaubt……

keine Chance….heul…ich möchte doch nur ein push wenn ein- oder ausgeschaltet wird…..

alles anderen smarten gerate sind von matter eingebunden…..und funktionieren einwandfrei……

hab ich etwas übersehen?

könnte es sein: das Wlan Passwort wird in der Shelly App bei den Geräten nicht gespeichert. - Siehe Screenshot. Ich habs in jedem Gerät eingegeben. Nach dem ausschalten war es wieder weg….:thinking:

Ist es für Pushs zwingend Voraussetzung, dass das Wlan Passwort hinterlegt ist?

aber dann müsste ja zumindest eine “Aus” Meldung kommen…oder?

Und noch eine Info: Selbst wenn ich in der Shelly App eine Szene erstelle mit Benachrichtigung, wird diese nicht übersandt……

Nein, nicht notwendig.

Nein, das WLAN PW ist gespeichert, wird, aus welchen Gründen auch immer, nur nicht mit den üblichen Punkten dargestellt, ist bei mir auch so. Außerdem steht in Deinem Screenshot im grün eingefärbten Kästchen, dass das Gerät verbunden ist.

Der einfachste Weg ein Shelly Gerät mit einem Homey zu nutzen, ist dieses per WLAN zu verbinden:

1. Shelly Gerät mit der Shelly Smartphone App ins Heimnetzwerk einbinden
  2. IP Adresse fixieren
  3. Über die “offizielle” Homey Shelly App das Shelly WiFi Gerät wie folgt hinzufügen (Homey Smartphone App):
    – in die Ansicht “Geräte” wechseln
    – oben rechts das + drücken
    – bei “Vorgeschlagene Marken” die Shelly App auswählen
    – in der Kategorie “Andere” Any Shelly WiFi Device auswählen
    – → Verbinden → Fortfahren
    – das entsprechende Shelly Geräte auswählen → Fortfahren
    – Icon auswählen

Fertig.

Jetzt können entsprechende Flows erstellt werden.

Ist Dein erstellter Flow überhaupt “Aktiviert”? Poste mal bitte Deinen erstellten Flow. Dabei meine ich nicht jenen, den Du bereits gepostet hattest mit den “angedeuteten” Verbindungen.

guten morgen…..

ok. mach ich alles. ich habe jetzt alles Shelleys nochmals werksresetet. Mein Konto bei Shelly gelöscht……und in homey die Shelly app entfernt…….also alles nochmal von vorne, mit Nuer Emailadresse…..

Daran liegt es definitiv nicht. Wenn WiFi Shellys mit einem Homey über die IP Adresse verbunden werden, dann geschieht die Kommunikation rein lokal. In der Shelly Smartphone App kann man dann sogar die Shelly Cloud deaktivieren.

:sleepy_face:

habe alles genau so gemacht, wie die beschrieben hast:

keine push…:sleepy_face:

wenn ich im web interface die cloud ausschalte, wird das gerät nicht mehr eingeschaltet……

Ich lege die IP Adresse immer im Router fest, nicht im Gerät. Sollte theoretisch aber keinen Unterschied machen.

Aus welcher Anwendung wolltest Du das Gerät einschalten?

Funktionieren bei Dir denn überhaupt Push-Benachrichtigungen?

Teste mal bitt die reine Push-Flow-Karte, indem Du mit der rechten Maustaste auf die Karte und dann auf “Von hier aus testen” klickst:

lach. das ist ja eine schwere Geburt: eins vorweg….funktioniert immer noch nicht….

ich habe gemacht:

zwei Szenen in der Shelly app erstellt (an / aus)

im router feste ip Adresse festgelegt (sind die gleichen, wie in den einzelnen Shelly geräten)

die flows sind aktiviert….aber es kommen keine push.

Einbau: Heizthermostat wird eingeschaltet, dadurch werden die Shells eingeschaltet. sobald das Thermostat eingeschaltet worden ist, bekomme ich darüber eine push. das Shelly wird Momente später eingeschaltet, keine push…… ich warte dann ein paar Minuten. Thermostat wird ausgeschaltet, push, Shelly aus…keine push…..

wenn ich die flows teste (so wie du es beschrieben hast), kommen die pushs…..

die cloud habe ich ausgeschaltet. die Thermostate über deren app (wie immer) eingeschaltet. push kommt vom Thermostat. Shelly bleibt aus…..und logisch, keine push…..keine Heizung

ich wollte fragen: haben schon mal kurz darüber geredet; was ist der unterschied: beim einbinden der shellys in homey werde ich gefragt, über homey oder über iOS einbinden……???

nur zur Klärung: 1) Shellys in der Shelly app eingebunden, konfiguriert: wenn strom kommt, Shelly ein bzw. ausschalten…. funktioniert einwandfrei. 2) geräte über homey eingebunden….

sollte ich sie mal über iOS einbinden?

was ich noch in verschiedenen flows versucht habe:

die tado thermostate werden zu einer bestimmten zeit eingeschaltet. anschließend der Shelly ebenfalls. bei keinem flow hat sich das dato eingeschaltet (verschiedene Auslöser; alle getestet, Ergebnis immer gleich: Thermostat ging nicht an; logischerweise auch der Shelly nicht).

könnte es damit etwas zu tun haben?

aber: schalte ich die tados manuell am handy ein, gehen die shellys an, wir geheizt……??? :roll_eyes:

gerade noch probiert: auch die push’ direkt aus der Shelly app kommen nicht an…..

zur Sicherheit hab ich jetzt nen Repeater in unmittelbarer the platziert…..auch keine Änderung

Sorry, aber ich kann Dir nicht folgen…

Welche Szenen in welcher Shelly App?

Über einen Homey Flow?

Über welchen Dienst, welche App?

Ist nicht nötig, kann ruhig eingeschaltet bleiben. Das mit der lokalen Kommunikation ohne Shelly Cloud war nur eine Info von mir, dass Dein originaler Shelly Account nichts mit den Problemen zutun haben kann, mehr nicht.

Verstehe ich nicht.

Wenn Du beim Koppeln das Relais nach Homey oder iOS gefragt wirst, dann koppelst Du das Relais via Matter Protokoll. Warum? Ich hatte doch oben beschrieben wie es am einfachsten geht, und zwar über WiFi.

Mit einer Szene in der originalen Shelly Smartphone App?

Der Flow im Screenshot wird so nie funktionieren. Fehlen s.g. “Argumente” (Angaben wie z.B. die Soll-Temperatur), wie es in der Flow Karte “Die Temperatur setzen (Nummer)” der Fall ist, dann lässt sich der Flow nicht speichern und kann auch nicht funktionieren:

Wegen der Szene in der originalen Shelly Smartphone App!?

Wenn das Relais keinen WLAN Empfang gehabt hätte, dann hätte es überhaupt nicht funktioniert.

Entschuldigung, dass ich es nicht nachvollziehbar erläutert habe: Lass es mich nochmal versuchen.

Die Ist Situation:

Smarte Tado Thermostate. Tado ist in Homey integriert. Lassen sich aber nicht steuern; flows gehen nicht…ist aber wohl ein bekanntes Problem). Soll auch nicht weiter interessieren, da ich die Heizung nur manuell über das Handy bediene (Tado App). Funktioniert einwandfrei, ein / aus und Temperatur……

Shelly App (Shelly Smart Control):

Dort habe ich die Shellys eingebunden. In dieser App habe ich auch die beiden Szenen erstellt. Bei ein/aus sende eine Push an das Telefon (alternativ an eine Emailadresse, funktioniert aber auch nicht).

Die Shelleys kann ich in der Shelly App aber nicht steuern (ein oder aus); weil sie hinter den Thermostaten hängen. Aber sobald ein Thermostat eingeschaltet wird, schalten sich auch die Shellys ein – wenn auch manchmal geraume Zeit (ca. 10 Sekunden) später ein bzw. aus….

Ergo: Gaaaanz selten kommen (vielleicht 3x seit gestern), wenn ich ein Thermostat einschalte tatsächlich eine Push Nachricht:

Teste ich die Szenen in der Shelly App (analog zu Homey – von hier aus tetsten) kommen diese an (übrigens auch in Homey).

Die Shellys habe ich, so wie du gesagt hast, über die Shelly App in das Heimnetzwerk integriert, In der Shelly App kannst du einstellen, wie die Shellys regieren sollen – ZB: Als Taster oder Schalter…..bzw. wenn Strom auf die Shellys kommt, einschalten. So sind sie eingestellt.

Thermostat an – Push über Homey – Shelly an – keine Push – es wird geheizt.

Thermostat aus – Push über Homey – Shelly wird ausgeschaltet – keine Push – Heizung aus.

Push

Die Push über ein manuell über das Handy eingeschaltete Thermostat bekomme ich von Homey . Funktioniert einwandfrei.

Homey:

Richtig was du sagst. Ich habe die Shellys über WIFI eingebunden. Meine Frage zielte darauf ab; das ich sie in Homey über IOS oder direkt in Homey einbinden soll……

Flows:
Die Flows waren nur Beispiele. Ich habe sie schon richtig konfiguriert. Aber was ich auch für „Wenn“ Karten probiere (einschalten, maximale Heizung Temperatur setzen)…die Thermostate schalten sich nicht ein……

Das ist aber auch nicht so wichtig, da ich die Thermostate lediglich manuell mit dem Handy schalte.

Prozedere:

Ich schalte ein Thermostat am Handy (so ist es auch gewollt). Dadurch werden automatisch Shelly und danach automatisch Heizung eingeschaltet.

Falls jetzt immer noch etwas unklar sein sollte, kann ich gerne dementsprechende Screenshots senden….

vielleicht kommen wir der Sache näher….schau mal bitte auf den screenshot.

wenn ich nur die “JA” Option (1) habe, kommt tatsächlich eine push (obwohl der Shelly aus ist)

verbinde ich beide Optionen JA / NEIN (2) kommt keine push…….

hilft das weiter?