Wenn ich helfe, mach ich das gerne und aus Prinzip ohne Bezahlung und erwarte keinerlei Gegenleistung.
Flow Nr.1 hat nichts anderes zu tun, als die Temperatur in die Variable zu schreiben.
Bitte erstell den Flow, löse ihn aus und schau dann unter Logik nach, ob die Temperatur in die Variable geschrieben wurde. Wenn das funktioniert, bist du fast fertig.
Flow Nr. 2 und 3, benutzen diese Variable, um deinen eigentlichen Flow auszulösen. Hierbei ist es egal, was den Flow auslöst und was er schalten soll. Es kommt auf die Und-Bedingungen an. Sind die nicht erfüllt, stoppt der Flow.
Wenn:
Wir gehen mal davon aus, dass der Auslöser das Ändern der Temperatur-Variable ist.
Alternativ kannst du auch das Ändern der Temperatur des Temperatursensors nehmen
Und:
Die Bedingung, dass der Flow weiter geführt wird.
In deinem Fall, wird durch Logik ist kleiner als 5 geprüft, ob die Bedingung zutrifft.
Weiterhin wird geprüft, ob das Tor geschlossen ist.
Dann:
Wenn alle beiden Und-Bedingungen erfüllt sind, wird der Shelly eingeschaltet.
Wenn nicht, stoppt der Flow und der Dann-Befehl wird nicht ausgeführt. Es spielt also keine Rolle, wie oft der Flow durch das Ändern der Temperatur startet.
Den umgekehrten Fall kannst du sehr ähnlich darstellen:
Wenn:
Wir gehen mal davon aus, dass der Auslöser das Ändern der Temperatur-Variable ist.
Alternativ kannst du auch das Ändern der Temperatur des Temperatursensors nehmen
Und:
Die Bedingung, dass der Flow weiter geführt wird.
In deinem Fall, wird durch Logik ist größer als 10 geprüft, ob die Bedingung zutrifft.
Oder:
es wird geprüft, ob das Tor offen ist.
Dann:
Wenn die Und oder Oder Bedingung erfüllt ist, wird der Shelly ausgeschaltet.
Die Oder-Bedingung deshalb, da die Heizung trotz offenem Tor weiter laufen würde, wenn die Temperatur 10 Grad noch nicht erreicht hat.
Du benutzt Advaced Flows, das sieht etwas anders aus, funktioniert aber gleich. Wenn ich arbeite, sind telefonieren oder Team-Viewer ehr schlecht. Mein Chef sitzt mir gegenüber und wäre sicher nicht begeistert.
Wenn ich heute Abend dazu komme, erstell ich dir ein Beispiel mit Advanced Flows, dass es auch so aussieht wie bei dir.