Flowproblem Variable? 2 Temperaturen abgleichen

Guten Abend, zusammen, ich benötige nochmal Hilfe mit Variablen. Bin da 0 fit…
Ich will folgendes:

Wenn Temperatursensor 1 Shelly H&T ist geringer als Temperatursensor 2 Shelly und Leistung von Shelly Plug ist mehr als 500 Watt

dann…

Wie mache ich das, dass sich diese Temperatursensorwerte dauern Abgleich.

So gehts jedenfalls nicht:

Du hast als Trigger die Leistung gewählt. Genauer: dein Flow startet erst, wenn die Leistung mehr als 500W wird (also nir beim Übersteigen nach oben).

Wenn die Temperatur der Auslöser sein soll, dann musst du den “Temperatur hat sich geändert” Trigger verwenden. Danach den Vergleich der Temperaturen und dann noch die Prüfung der Leistung.

Hallo @RonnyW , danke für deine Antwort.
Auch damit kann ich leben. Wenn ich das Gerät anschalte, es zieht sofort rund 2000W, löst der Fensterkipp-Motor nicht aus. Temperatur oben 12 ° unten 21°… komisch

@RonnyW jetzt hat es funktioniert. Etwas anders, aber es geht…

Wie kann ich hier unten einen Auslöser finden: Ich will wenn Luftfeuchte unter 50% UND Temperatur unter 15 ° dann: …

so wie ich es habe klappt es nicht da.
Ich kann auch nicht: Wenn der Timer läuft beginnen (das gibt es nicht zur Auswahl)

Ein Flow startet immer durch Auslösen eines Triggers.
D.h. der Flow startet immer von EINEM Trigger. Trigger können nie gleichzeitig auslösen
Daher kann die ALL Karte nie funktionieren.
Du musst also immer von diesen Triggern ausgehend die weiteren Bedingungen über UND Karten prüfen.

Also z.B. beide Trigger mit zwei nacheinander angeordneten Logik-Karten verbinden, wo du nochmal beide Bedingungen (Temperatur/Feuchte) prüfst.

1 Like

Hier als Flow, wie Ronny es im Grunde erklärt hat:

Die beiden Wenn… Karten werden bei jeder Temperatur- bzw. Feuchteänderung getriggert. Danach werden die 3 Bedingungen geprüft. Und nur wenn alle 3 Bedingungen erfüllt sind, deshalb die ALL Karte, wird die Aktion ausgeführt.

Folgend ein Testlauf, gestartet durch die Temperatur Karte, um die Verknüpfungen und Abläufe besser erkennen zu können:

Bei dem Testlauf wird nur die Anforderung von < 50 % für die Luftfeuchtigkeit erfüllt.

1 Like