Verstehe das mit den "Variablen" nicht

Guten Tag,

ich verstehe das Thema rund um die „Variable“ Einschreiben nicht.

Wie kann ich folgendes als Flow erstellen:

1.)Das bekomme ich noch hin:

Wenn es ist ein Wochentag und X oder Y ist zu Hause

Aber Jetzt:

Wenn die Temperatur (Sensor Shelly Door 2) ist unter 21Grad, dann Shelly X ein.

Wenn Temperatur (Sensor Shelly Door 2) ist über 22 Grad, dann Shelly aus.

Dies soll automatisch und regelmäßig selbst geprüft werden. Man kann doch den Wert vom Sensor Shelly irgendwie als Variable schreiben? Wie mache ich das am einfachsten und besten?

Danke

Dazu brauchst du keine Variable.

Wenn:
Die Temperatur Shelly hat sich geändert
Und:
(Logik) Temperatur (Tag) ist größer als 22 Grad
Dann:
Shelly aus

Wenn:
Die Temperatur Shelly hat sich geändert
Und:
(Logik) Temperatur (Tag) ist kleiner als 21 Grad
Dann:
Shelly an

Wenn du unbedingt möchtest, geht das natürlich auch mit einer Variable.

Hallo @Stefan_Beck,
wie @Undertaker schon schreibt hat Deine Anfrage nichts mit Variablen zu tun.

Ich vermute, Dein Hauptproblem ist, dass Du noch nicht den Untershied zwischen Wenn… (trigger/ Ereignis) und Und… (Nebenbedingungen) -Karten verstehst.

Du willst also, dass an Wochentagen (Mo-Fr), wenn jemand zu Hause ist und es am Tür-Sensor kalt wird, etwas einschalten und wenn es am Tür-Sensor wieder wärmer wird, das Ding wieder ausschalten.

Dann wäre für mich dass Ereignis **es wird kälter als 21°C", das Du in die Wenn… - Karte schreiben musst.
Die Nebenbedingungen (“jemand ist zu Hause” und “es ist Wochentag”) schreibst Du in Und… Karten.
Die Aktion “Shelly X ein oder ausschalten” kommen in Dann…-Karten.

Wenn Du allerdings möchtest, dass etwas passiert, sobald jamand nach hause kommt oder weggeht. musst Du etwas umstellen.

Und wenn bei jedem möglichen Ereignis (es wird kälter, jemand kommt nach Hause oder es ist Montag 00:01, also es wird Wochentag) etwas passiert, musst Du mehrere Standard-Flows oder einen etwas komplexeren Advanced Flow schreiben. Da gibt es viele Beispiele mit vilem, was man als Anfänger falsch machen kann hier im Forum.

Viel Spaß damit
P.S.: Wenn Du noch Fragen zu Variablen hast, stelle diese, aber auch so, dass wir erkennen, dass das Problem sich um Variablen dreht. :rofl:

Uwe hat es im Grunde aber ja ganz old school mäßig mit Standardflows beschrieben, wobei die Bedingungen Wochentag und Jemand ist daheim noch fehlen.
Ähnlich wie Dirk vermute ich auch, dass es eher ein Verständnisproblem ist. Was ist eine Variable, was ist ein Tag :label: und wozu dienen diese bzw. wann wendet man diese an. Wenn Du also noch explizit dazu fragen hast, einfach raus damit.

Wie man einen Flow erstellen kann, hängt u.A. auch damit zusammen welche Flow-Karten das Gerät zur Verfügung stellt. Und da ich momentan keinen Shelly Door 2 Sensor habe, kenne ich auch nicht die Flow Karten, die dieser Sensor zur Verfügung stellt.

So könnte z.B. der Advanced Flow aussehen:

Sollten für den Sensor die Und… Karten Temperatur wird mehr als … °C und Temperatur wird weniger als … °C zur Verfügung stehen, dann würde ich diese beiden Flows bevorzugen:

Der Unterschied zwischen den Flows bzw. den Und… Karten Die Temperatur hat sich geändert und Temperatur wird/mehr mehr als … °C ist, dass der 1. Flow bei jeder Temperaturänderung getriggert wird. Ob dieser dann bis zum Ende durchläuft hängt natürlich von den Bedingungskarten (Und…) ab. Die beiden unteren Flows werden im Gegensatz dazu aber nur dann getriggert, wenn die Temperatur von unter 22 °C auf über 22 °C steigt, bzw. von über 21 °C auf unter 21 °C fällt. Die Triggerhäufigkeit ist dadurch natürlich deutlich geringer, was wiederum eine Entlastung für Homey ist.

Sollte es noch Verständnisprobleme zu den blau- und orangefarbenen Linien geben, hier hatte ich zuletzt eine rel. ausführliche Erklärung dazu geschrieben.

Vielen Dank für die Hinweise! Das schaue ich mir heute Nachmittag mal an…