Hilfe bei einem Flow gesucht

Guten Abend Gemeinde :slight_smile:
Stehe gerade auf dem Schlauch, oder sehe den Baum vor lauter Bäumen nicht mehr…

Ich möchte einen Flow oder eine Benachrichtigung starten, wenn die Temperatur von einem meiner 6 Temperatursensoren unter 17 Grad fällt.
Ich bleibe schon beim WENN hängen… :pleading_face:

Sollte als Starthilfe ausreichen.

Bedeutet aber, wenn ich das richtig interpretiere, ich bräuchte für jeden Sensor einen Flow?
Hatte gehofft alles in einen packen zu können, a la:
Wenn Temperatur von A oder B oder C unter/über Wert ist, dann mache dies und das

Edit: wobei, Moment Mal… Auf die variable kann ja im Prinzip jeder Sensor zugreifen…
Oh Gott, das mit der Logik ist mir selbst nach 2 Jahren noch zu hoch… komme auch nach wie vor nicht mit meiner Heizungssteuerung klar nach 2 Jahren…

Hi @Daniel_Kessler
Wenn alle Sensoren auslösen sollen bei einem bestimmten Wert könntest die App benutzen https://homey.app/de-de/app/com.swttt.devicegroups/<-group->/, ansonsten müsstest du für jeden Sensor einen Flow erstellen. Oder mit Logic arbeiten.

Du kannst das in einem Flow ohne zusätzliche App lösen:

Edit
Du kannst sogar die Bereiche vorgeben:

2 Likes

Danke!
Jetzt muss ich nur noch meine Heizungssteuerung hinbekommen an der ich 2 Jahre bastel, dann bin ich glücklich :grin::see_no_evil:

Edit: @fantross woher nimmst du denn das Wohnzimmer als Bereich? Einfach ins Feld Wohnzimmer eintippen? Als Tag kann ich die einzelnen Zimmer nämlich nicht finden

Ja, allerdings muss ich gestehen, dass ich es mit dem Bereich selber noch nicht ausprobiert habe. :wink:

Funktioniert nicht, denke Mal, Bereich bezieht sich auf einen mathematischen Zusammenhang, nicht auf einen räumlichen Bereich :slight_smile:

Aber, was auf jedenfall geht:
Flow 1

  • Wenn bei Geräten Temperatur geändert
  • Dann schreibe Temperaturwert in einen variablen Wert
    Flow 2
  • Wenn variabler Wert unter xy
  • Dann starte Flow XYZ / mache Benachrichtigung

Guten Morgen,

bei mir funktionieren beide von mit geposteten Flows, mit und ohne Bereich. Der Bereich muss natürlich mit den vorhandenen Bereichen identisch geschrieben sein, nicht dass Du einen Tippfehler drin hattest? Und Du erhältst natürlich nur dann eine Nachricht, wenn sich der Wert einer der Sensoren ändert und, in diesem Fall, unter 17 °C liegt.

Bei mir funktioniert der Bereich auch nicht.

Ein anderes weiteres „Problem“ ist allerdings, dass Du bei jeder Temperaturänderung unter 17 °C eine Benachrichtigung erhältst.
Das kann durch den Einsatz einer Ja/Nein Variable verhindert werden.

Sobald die Temperatur bei einem der Sensoren unter 17 °C sinkt wird die Nachricht nur 1x gesendet.
Jetzt musst Du die Variable „Logik_Unter17Grad“ allerdings irgendwann wieder auf „Nein“ zurücksetzen lassen.
Das könnte man:

  • im selben Flow mit einer verzögerten Karte
  • mit einem weiteren Flow zu einer bestimmten Zeit
  • mit einem weiteren Flow zu einem bestimmten Ereignis

machen.

Edit
Das mit dem Bereich funktioniert doch nicht. Da Du diese Einschränkung ja anscheinend nicht brauchst, kannst Du sie ja weglassen.
Dennoch interessiert es mich, warum das mit dem Bereich nicht funktioniert. :thinking: