Flows für Steuerung Rolläden abhängig vom Licht und Temperatur

Das sind die vier Flows

Das Problem das Du hast ist folgendes.
Der Flow 1 wird jedes mal wenn sich die Helligkeit ändert und > 12000 beträgt ausgeführt.
Auch der Flow 2 wird bei jeder Temperaturänderungen ausgeführt.
So würde es z.B. Sinn machen deinen Flow 1 zu deaktivieren nach dem er den Flow 2 gestartet hat.
Du willst ja nicht bei jeder Änderung der Helligkeit > 12000 den Flow ausführen. Und erst wieder zu aktivieren wenn Helligkeit eine bestimmte Zeit < 12000 ist.

Das Gleiche betrifft die Temperatur. Hier würde es Sinn machen die Temperatur Bedingung in eine Variable zu speichern.
Temp >= 25 Variable = true
Temp < 25 Variable = false
Und jetzt nur noch bei Änderung der Variable und bei Erfüllung der Bedienung Helligkeit >12 000 die flows ausführen.

Ja Super an das habe ich auch schon gedacht nur wie wo mach ich das denn ich habe keine Ahnung von diesen variablen.

Wenn ich im Flow der Temperatur bin unter When habe ich unter Logik und dann variable nur die Auswahl “offen oder nicht”…

Bin ich falsch oder was muss ich noch eingeben?

Unter Mehr -> Logik, kannst Du neue Variablen erstellen.

Dann einfach in den flows über Logik die Variablen setzen bzw. als Auslöser / Bedingung verwenden.

Edit: Brauchst Du dazu ein paar Bsp. Flows? Oder geht es?

Tut mir leid mir wurde das mit der Logik nicht geschenkt…
Logik und neue variable erstellen habe ich gefunden, wie was für eine variable soll ich denn erstellen?

und dann…bitte schrittweise, wenn ich dann den Weg mal gesehen habe bin ich sehr lernfähig grins

Also fangen wir mal damit an eine Variable für die Temperatur zur erstellen.
Variable “Temperatur 25 grad überschritten” erstellen. Typ Ja/Nein/ , Wert = Nein (Ist nur der Initial Wert)

Variable setzen auf JA wenn Temperatur >= 25

Dann der zweite Flow. Variable setzen, Wenn Temperatur sinkt unter 25

Wenn Du die Änderung der Variable als Auslöser verwenden willst, hier ein Bsp.

Wenn du die Variable als Bedingung verwenden möchtest, dann so:

Der Vorteil bei der Verwendung der Variablen “Temperatur 25 grad überschritten” ist jetzt, dass Deine Flows nur noch ausgeführt werden, wenn die Temperatur über 25 steigt bzw. fällt.

Das Gleiche kann man sich für die Helligkeit ja auch vorstellen. Nur würde ich hier nicht wie bei der Temperatur, die relativ träge ist, sofort hin und her schalten. Wenn mal kur eine Wolke aufzieht sollen ja nicht gleich die Rollos hoch und runter fahren.

D.h. bei der Helligkeit würde ich zusätzlich mit einem Timer arbeiten. Der die Variable erst auf false setzt wenn die Helligkeit mind x Minuten < 12000 beträgt.

VIELEN DANK für die Beispiele, ich denke ich verstehe wie die Variable geht, einfach mit dem Ja und Nein kein durcheinander kriegen.

Ich möchte jetzt aber der Auslöser die Lichtstärke, das mit der Zeit war bis jetzt kein Problem weil ich ab 12000 zu und erst bei 4000 wieder offen hatte. 4000 ist relativ “dunkel” und hat bei den Wolken nicht angegeben. Die Benutzung der Lichtstärke soll mir die Möglichkeit geben, den Sensor so zu platzieren, dass er eigentlich sehr schnell bei Sonnenschein reagieren soll, besonders im Sommer.

Ich erstelle jetzt die vier deiner Beispiele mit dem Licht, die einzige Frage ist effektif dass bei jeder Lichtveränderung dann der Befehl kommt und dies eine “nicht wollende Bewegung” auf den Motoren gibt. Wie kann ich dies verhindern?

Wenn Du auch für die Helligkeit eine Variable verwendest
Wenn Helligkeit > 12000 dann Variable = true
Wenn Helligkeit < 4000 dann Variable = false
Und nur noch auf die Änderung der Variable regierst, hast Du doch das Problem nicht mehr?!

OK ja stimmt, ich habe jetzt die Flows erstellt. Analog Temperatur einfach mit 12000. Unde der Flow wenn unter auf 4000 gesetzt. Richtig?

Jetzt mit diesen Flows mit variablen fahren ja die Rollos und Storen gleichwohl noch nicht?!

Was mache ich jetzt mit diesen Flows?

Lass doch mal sehen, was Du da kreiert hast.

ok moment

Die ersten vier Flows passen. Die letzen 2, da hast Du ja nur meine Bsp. Flows kopiert. Die sollten eigentlich nur veranaschaulichen wie Du mit Variablen umgehen kannst.

Wenn ich Deine Aufgabenstellung richtig verstanden habe.

  • Wenn Helligkeit > x und Temp > 25 dann Jalousie 1 runter und Jalousie 2 hoch
  • Wenn Helligkeit > x und Temp < 25 dann Jalousie 1 hoch und Jalousie 2 runter
    Wenn Helligkeit < x dann beide Jalousien hoch

Dann sollte die dazugehörige Flows so ausschauen:

Wenn Du jetzt noch ergänzen möchtest, dass die Jalousien bei nachträglicher Temperatur Änderungen in die richtige Position fahren, braucht es noch diesen Flows

ich habe aber in der Auswahl Logik kein "Helligkeit " ist nein! Ich habe nur ja zur Auswahl…Wie auch bei der Temperatur im Flow Jalouisie 2.

Verständnissfrage: woher weiss er denn welchen Sensor von Licht und Temperatur er nimmt?