Logik ? Ich möchte das das Dachfenster auf geht wenn es draußen kälter ist wie innen

Hallo
Wie kann ich bei einem Advanced Flow das machen, das das Dachfenster aufgeht wenn es draußen kühler ist wie innnen ( nach einem Sonnentag )
Mit der Logik Karte ?
Hat jemand was ähnliches was ich anpassen könnte ?

Ich habe sowas ähnliches.
Ich hab das mit zwei zwei Variablen gemacht, da ich die Temperaturen auch noch anderweitig verwende.

In Variable 1 lässt du die Innentemperatur schreiben
In Variable 2 die Aussentemperatur

Jetzt kannst du mit Logic und grösser/kleiner als die Werte miteinander vergleichen und bei Bedarf das Dachfenster öffnen und auch wieder schließen lassen.
Du solltest aber Bedingungen wegen Regen einbauen, dass dir die Bude nicht unter Wasser steht. Ich würde den Flow aber durch einen weiteren Flow aktivieren bzw. deaktivieren lassen z.B. dass er nur auslöst, wenn du auch zuhause bist. Versicherungen bezeichnen das gerne als grob fahrlässig, wenn dadurch ein Schaden entsteht.

Hm…theory ist klar. Aber wie mach ich das mit Variablen …wie sehen die aus . Woher kommen die und so weiter.

Ich weiß, dass es auf Englisch ist, aber trotzdem (Sie können es beispielsweise mit translator.google.com übersetzen);
Homey Logic erklärt:
https://support.homey.app/hc/en-us/articles/4410240765586-Using-Homey-Logic-in-Flows

Ich stehe da auf dem Schlauch.
Hat mir jemand ein Beispiel ? Werde wohl nicht der einzige sein dessen Fenster nachdem die mittagshitze vorbei ist aufgehen sollen.
Oder hat mir jemand ne Telefonnummer. Verstehe auch das Wort Variable nicht. Was mach ich mit der ?

Ich versuch mal dir das mit den Variablen nahe zu bringen.
Es gibt 3 Arten von Variablen
Zahlen- ja/nein- und Textvariablen.

Du kannst Variablen unter mehr - Variablen erstellen. Drück bitte oben rechts mal auf + dann wähl Nummer aus gib der Variable den Namen Aussentemperatur und den Wert 0 und speicher das Ganze. Die Variable ist erstellt und muss nun gefüllt werden. Erstell einen Flow.
Wenn: Aussentemperatur hat sich geändert
Dann: Logik Nummernvariable auf Nr setzen
Klick das Feld Nummernvariable an, es erscheint deine eben erstellte Variable Aussentemperatur
Jetzt klick Nummer an und such dir aus den erscheinenden Tags den Eintrag deiner Aussentemperatur. Speichern und fertig. Jedes mal wenn sich die Aussentemperatur ändert, wird die Variable neu gefüllt. Das kannst du prüfen, indem du die Variablen Seite erneut aufrufst.
Für alle Flows, die jetzt die Aussentemperatur benötigen, kannst du die Variable verwenden.
Genau das Gleiche machst du dann mit der Innentemperatur.

Jetzt zum Vergleich:
Wenn: alle 15 Minuten
Und: Logik Zahl ist kleiner als Nummer
Zahl anklicken und den Tag Aussentemperatur wählen
Nummer anklicken und Innentemperatur wählen
Dann: öffne das Fenster

Es wird jetzt alle 15 Minuten geprüft, ob die Aussentemperatur kleiner als die Innentemperatur ist.
Wenn das der Fall ist, öffnet das Fenster.

danke für deine ausführliche antwort.
warum nutze ich in dem Flow nicht einfach die außentemperatur so…ganz ohne die varian
ble ?

Im Grunde braucht man keine selbsterstellte Logik-Variable. Hier mal ein Beispielflow ohne:

Bitte beachten:
– in meinem AF benutze ich beispielhafte Geräte, Du wirst andere im Einsatz haben
– die Vorsichtsmaßnahmen Regen und Anwesenheit, die @Undertaker bereits erwähnt hatte, habe ich mit eingebaut. Für die Abfrage des Regens kommen eigentlich aber nur bestimmte Regensensoren in Frage, z.B. dieser hier (Link). Wetter Apps und selbst die meisten Wetterstation melden Regen tlw. erst Minuten nach Einsetzen des Regens.
– es sollte sichergestellt sein, dass das Fenster nur im Sommer automatisch öffnet. Im Winter wird die Außentemperatur immer kleiner als die Innentemperatur sein, was zu Folge hat, dass das Fenster auch im Winter ständig aufgehen würde. Um das zu vermeiden habe ich an 2. Stelle von oben zusätzlich die Bedingung Temperatur (Außensensor) ist größer als 25 °C hinzugefügt. Das ist nur ein Beispiel und auch nicht 100%ig durchdacht. Du solltest Dir dazu also weitere Bedingungen einfallen lassen.
– eventuell solltest Du Dir auch darüber Gedanken machen

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

1 Like

Weil du die Variablen Innen/Außentemperatur mit Sicherheit in noch mehr Flows einbauen wirst.
Beschäftige dich mal mit Variablen und du wirst sehr schnell den Sinn erkennen.
Die Aussentemperatur Variable kannst du beispielsweise gut nutzen, um deine Heizung auf Sommer/Winterbebetrieb zu schalten.

Hallo Undertaker
Den Sinn habe ich noch nicht erkannt.
Die Außentemperatur ist eine Zahl …Die Variable ist die gleiche und ändert sich wenn sich die Außentemperatur ändert.
Wo ist der Vorteil ?

Ich bin schon zwar sehr lange aus der Flow Welt heraus, deshalb verzapfe ich vielleicht auch nur Quatsch.

Aber lässt sich nicht jeder Sensor Wert direkt in den Flows als Auslöser und Bedingung verwenden?! Da sind Variablen die genau das Abbild eines Sensors darstellen, ja Butter auf die Wurst?!

Eine Variable die die Differenz zwischen der Außentemperatur und der Innentemperatur errechnet, wäre dagegen sinnvoll. Diese kann dann wiederum in unterschiedlichen Flows Wiederverwendung finden.

1 Like

Sehe es genau so wie Sly. Deshalb verstehe ich hier den ganzen Hick Hack um selbsterstellte Logik-Variablen nicht.
Mein Beispielflow (!) kommt doch auch vollständig ohne selbsterstellte Logik-Variablen aus, wo ist also das Problem?

Ja. Und wie mache ich zum beispiel das ich mit mehreren Sensoren die durchnittstemperatur darstelle…

Er will doch lernen, was Variablen sind. Natürlich geht das auch ohne, aber ein gerade aktuelles, praktisches Beispiel veranschaulicht das doch am Besten. Und ja ich weiß, dass man den Durchschnitt auch mit Groups darstellen kann.

Also machen wir da mal weiter:
Flow Karte Logik: Eine Variable berechnen
In der Formel beginnst du immer mit {{. Die ( Klammer, da Punkt vor Strichrechnung. Anschließend die Tags der Temperatursensoren mit einem + addieren. ) als Abschluss Punkt vor Strich. / als geteilt durch die Anzahl der Werte. }} zum Abschluss der Formel
Formel:
{{(SENSOR1+SENSOR2+SENSOR3)/3}}

So ?
Wo sehe ich das ergebnis ?

Nein, es fehlen die geschweiften Klammern. Nur die 4 Sensoren/Temperaturen müssen in normale Klammern gefasst werden:

In der Variable Innentemperatur, wenn die Formel stimmen würde.

Sodele
Jetzt geht das. Und der Durchschnittswert siehe ich bei Variablen.
Woher weiß man das man da geschwungene Klammern braucht ? steht das irgendwo oder lernt man das in der Schule ?

Wenn man den Mauszeiger über das ⓘ hält, dann erscheinen entsprechende Hinweisdialoge:

image

Jetzt habe ich einen Flow der alle 15 min entscheiden soll ob gelüftet werden soll oder nicht.

Alle 4 parameter müssen stimmen dann Lüften Ja.

  1. Draußen ist kühler als drinnen
  2. Innen ist wärmer als 21 Grad
    '3. Wir haben keine Heizperiode
  3. Es regnet nicht ( Das Velux Fenstger sollte bei Regen eigenständig zu machen )

Jetzt fehlt mir die Karte Oder wie geht es da weiter ?

Kleiner Tipp: Fügt, besonders am Anfang und bei neuen, komplexeren Flows, so viele Timeline-Benachrichtigungskarten wie möglich hinzu, die eine kurze Beschreibung und den Flow-Namen enthalten. Dann könnt du buchstäblich „sehen“, was ein Flow tut und was nicht.