Flow Heizung / fenstersensoren

Guten Morgen, ich möchte bei uns im Gebäude folgenden Flow einrichten, bekomme es aber nicht auf die Kette bzw. ich kann nur einzelne Flows pro Fenstersensor generieren.

Pro Raum (Büro) sind verbaut 3 Fenster mit jeweils einem Fensterkontakt (Bild1) sowie 2 Heizkörper mit Shelly TRV Thermostat.

Flow 1::

Ich möchte, wenn einer der drei Kontaktsensorgen “Alarm geht an” sagt, dass homey die Shelly Thermostate abschaltet. (Hier gibt es m.E. nur zur Auswahl eine °C Zahl, ok dann gebe ich hier 17°C eben ein).,…

es fehlt mir aber die Auswahl mit Oder, da ich so ja 2 oder auch 3 Sensoren in einen Flow machen kann dass die Heizung ausgeht. Sprich: Wenn Kontakt Sensor 1 ist angegangen oder Kontaktsensor 2 oder Kontaktsensor 3, Dann: Es gibt aber nur Wenn… Und… Dann… (wie bekomme ich „Oder“ dazu?

Flow 2:

Wenn danach einer oder alle Kontakte “Alarm” ist aus gegangen passiert, dass homey zu dem “alten” hinterlegten Wert des TRV zurückkehrt.

Leider finde ich hier keine Karte oder Auswahl. Was ich als Flow hin bekomme: „wende aktuellen Heizungsplan an“. Dann sendet diesen aber homey ja an alle Heizkörperthermostate im Gebäude (es sind 65 Stück verbaut), hierdurch wird unnötig viel Daten gesendet und wird Akku langfristig der Geräte Kosten)




Danke vorab!

Für normale Ströme kann es nur einen Auslöser geben, also eine Karte unter WHEN.

Erstellen Sie eine Zone pro Raum und schalten Sie die Heizung aus, wenn „Zone aktiveert ist“ und wieder aus wenn „Zone 1 Minute lang inaktiv ist“.

Wenn Sie die Temperatur pro Heizkörper in ersten Durchfluss einstellen können, sollte dies auch in dem zweiten Fall sein. Wahrscheinlich haben Sie die Abläufe des zentralen Thermostats ausgewählt.

Um die eingestellte Temperatur zurückzusetzen, müssen Sie sie in einer Variablen speichern. Es ist einfacher, den Öko-Modus ein- und auszuschalten.

Ich kann dir mal ein Beispiel geben, wie ich das regle.
Bei mir gibt es pro Zimmer einen eigenen Heizplan. Das heißt, ein Flow füttert eine Variable. Je nach Uhrzeit, setzt der Flow eine Soll-Temperatur. Das Thermostat folgt per Flow dieser Soll-Temperatur.
Die Thermostate und Fenstersensoren sind in Gruppen zusammengefasst. Wenn jetzt ein Fenster der Gruppe geöffnet wird, wird die Temperatur der Heizkörper-Gruppe zurück auf 8 Grad gefahren.
Wird das Fenster geschlossen, fragt die Thermostat-Gruppe die dann aktuelle Soll-Temperatur der Heizplan Variablen ab und stellt diese Temperatur ein.

ok das hört sich Sinnvoll an. Wie lege ich denn eine Variable an, wo der Heizungsplaner pro Raum die Temperatur reinschreibt. Hast du mir da ein Beispiel? evtl ein Screenshot? Danke

Beispiel:
Zahlenvariable anlegen und benennen, z.B. Heizung Raum 110.
Flows z.B:
Wenn Zeit 8:00 Uhr, dann Variable Raum 110 auf 21 setzen
Wenn Zeit 16 Uhr, dann Variable Raum 110 auf 16 setzen.
Wenn Zeit 22 Uhr, dann Variable Raum 110 auf 8 setzen

Wenn: Variable Heizung Raum 110 sich ändert
Dann: Gruppe Thermostat auf (Tag Variable Raum 110) setzen.

Wenn: Fenster offen
Dann: Temperatur Thermostate auf 8 Grad setzen

Wenn: Fenster zu
Dann: Gruppe Thermostat auf (Tag Variable Raum 110) setzen.

Du kannst auch nur eine Variable für alle Räume verwenden, wenn alle Zimmer die gleiche Temperatur zur gleichen Uhrzeit haben sollen.

Du mit Deiner Zonen Aktivität. Das ist damit schon machbar, aber Du solltest dann auch dazuschreiben, dass man alle Sensoren die eine Zone aktivieren/deaktivieren können, z.B. Tür-/Fenstersensoren und auch Bewegungsmelder, entsprechend konfiguriert werden müssen. Also ob diese Sensoren aus der Zonenaktivität ausgeschlossen werden müssen oder nicht.
Wenn man z.B. einen Bewegungsmelder nutzt um das Licht automatisch ein- bzw. ausschalten zu lassen, dann würde dieser Fall mit den Fenstersensoren nämlich schon nicht funktionieren.
Anstelle von Zonenaktivität gibt es aber für jede Zone die Flow-Karten (Alarm) eines beliebigen Geräts eingeschaltet und (Alarm) eines beliebigen Geräts ausgeschaltet. Bei diesen Flow Karten kann man dann z.B. nur Kontaktsensoren oder andere Sensoren auswählen:

Und mit dieser Flow Karte kann man dann auch ganz einfach diesen Anwendungsfall ohne zusätzlicher App und ohne das Bewegungsmelder aus der Zonenaktivität ausgeschlossen werden müssen erstellen:

Flow 1
Beliebiges Fenster auf, aktueller Temperatur-Sollwert in eine Variable schreiben, Thermostat auf Temperatur x setzen

Flow 2
Beliebiges Fenster zu, Prüfung ob alle anderen Fenster auch geschlossen sind, Thermostat auf den vorher abgespeichert Temperatur Sollwert setzen


(Diser Flow wird jedes Mal getriggert, wenn ein beliebiges Fenster geschlossen wird. Erst wenn alle Fenster geschlossen sind wird die Temperatur gesetzt. Deshalb müssen im Bereich Und… auch alle Fenster des Raumes hinterlegt sein)

danke für den Tipp. Dies widerspricht bzw. ersetzt ja den bisherigen heizungsplaner von homey (APP). Hier habe ich ja für die ganzen Räume definiert und Temperaturen hinterlegt…
Wir haben rund 35 Räume mit 4 verschiedenen Plänen für Sommer & außerhalb der Saison… das wäre dann künftig nur “noch” über flows möglich… eine andere Möglichkeit siehst du nicht, dass ich diesen heizungsplaner weiter behalten kann?

1 Like

:wink: Sie müssen einfach anfangen und ein wenig experimentieren, dann kommen die Ideen und das Wissen von sich selbst. Und ob es die ideale Lösung ist, wird sich von selbst zeigen.

Diese? Homey Verwarmingsregelaar App voor Homey | Homey

yes genau dieser

Dann würde ich zuerst sehen, welche Möglichkeiten diese App bietet, wie z. B. den Wechsel des Tagesprogramms.

Die Beschreibung der App sagt z.B.
- Heizpläne können aktiviert und deaktiviert werden, was flexible Szenarien ermöglicht, die durch den Fluss ausgelöst werden (siehe unten).

Habe mir grade mal extra die App installiert. Da die App sowas wie Fenstersensoren scheinbar nicht berücksichtigt, muss die “Fenster offen” Situation nun mal über Flows realisiert werden. Allerdings muss die Solltemperatur nicht in einer Variable gespeichert werden, da die Soll-Temperaturen ja in den Heizplänen hinterlegt sind.

Also beim Öffnen eines Fensters die Temperatur des virtuellen Thermostats einfach auf z.B. 10 °C setzen und nach einer kleinen Verzögerung das vT auf Vollständig manuell setzen. Dies sollte verhindern, dass während ein Fenster noch offen ist und in diesem Zeitraum lt. Heizplan eine Temperaturänderung erfolgen würde, diese Temperaturänderung nicht angewendet wird.
Wenn alle Fenster wieder geschlossen sind, das vT einfach wieder auf Heizplan (automatisch) stellen, dann werden die realen Thermostate wieder auf die Solltemperatur gemäß Heizplan gestellt.

Fenster wird geöffnet

Alle Fenster werden wieder geschlossen

(Bitte nicht irritieren lassen, dass ich die Wohnzimmer-Fenster mit den Thermostaten im Badezimmer in einem Flow gemischt habe. Ich habe ja einfach nur etwas rumexperimentiert).

Das kann ich nicht sagen, ich habe den Heizungsplaner nie benutzt.