Anzeige für offene Fenster

Hallo, bin ganz neu hier und versuche mich an den ersten Flows.
Ich hätte gern eine Anzeige über offene Fenster in meiner Wohnung,
Ich benutze die shelly DW Fenster Sensoren, diese sollen einen Shelly Plug schalten sobald ein Fenster auf ist.
Daseist soweit auch kein Problem, das bekomme ich hin.
Jetzt soll der Shelly Plug erst aus gehen wenn alle Fenster geschlossen sind, das bekomme ich so nicht hin.
Hat da jemand ein paar tips für mich?

Gruß Dirk

Das ist am einfachsten mit einer Zone. Erstellen Sie eine Zone „alle Fenster“ und bringen Sie alle Kontaktsensoren hinein. Verwenden Sie in den Flows den Auslöser „wenn die Zone aktiv wird“ und „wenn die Zone inaktiv wird“.

1 Like

Zunächst einmal herzlich willkommen in der Homey Community!

Um sicherzustellen das Sie die Forenregeln kennen, lesen Sie bitte hier den Welcome to the forum! Beitrag.

Ich möchte meine Fenster schon gerne in der Zone haben, wo sie auch tatsächlich sind. Oder es gibt eine neue Funktion die ich noch nicht kenne.

Ich würde die App < Gruppe > empfehlen. Mit dieser kann man ein Gerät erstellen welches alle Fenstersensoren vereint. Ist ein oder sind mehrere Fenster geöffnet, zeigt dieses Gerät an, dass mind. ein Kontakt-Alarm aktiv ist. Sind alle Fenster geschlossen, ist die Anzeige für den Kontakt-Alarm aus.

Man kann das Ganze aber auch mit Flows realisieren ohne eine zusätzliche App installieren zu müssen. Nutzt Du die Standard- oder die Advanced Flows? Wenn Du möchtest könnte ich Dir einen Beispiel-Flow posten.

2 Likes

Gruppe funktioniert nur auf Homey pro, das habe ich nicht,.
Ja benutze die Flow Advanced, hätte da Interesse an einem Beispiel

Das stimmt, vielleicht beim nächsten Mal direkt erwähnen welchen Homey Du hast bzw. den Typ als Tag im Titel hinzufügen (was ich jetzt mal gemacht habe).

Da Du ja eine Anzeige haben möchtest ob mind. 1 Fenster geöffnet oder alle Fenster geschlossen sind, so habe ich es zumindest verstanden, könntest Du als Anzeige eine Virtuelle Steckdose nutzen. Diese entsprechend umbenennen, ein anderes Symbol auswählen und als angeschlossen Lampe auswählen.
Folgende Flows sind dann notwendig:


(Beispiel mit 3 Fenstersensoren, muss entsprechend erweitert werden)

Ist mind. 1 Fenster offen, dann wird die Virtuelle Steckdose so dargestellt:

IMG_2709

Sind alle Fenster geschlossen, wird die Virtuelle Steckdose so dargestellt:

IMG_2708

Nachteil wenn man die Virtuelle Steckdose so konfiguriert das als angeschlossenes Gerät Lampe ausgewählt wird, dass diese dann auch in der Übersicht Lichter entsprechend angezeigt wird. Anstelle von Lampe könnte man auch eine andere Kategorie auswählen. Dann wird die Gerätekachel halt blass bzw. normal angezeigt.

1 Like

ich habe alle Fenster/Terassentüren-Kontakte einfach in eine Gruppe gepackt… und bekomme den Kontakt-Alarm dann bei mehr als einem offenen Fenster angezeigt.

Vielen Dank werde ich so mal testen und dann rückmeldung geben.