Ich möchte auf eine möglichst simple Art und Weise meine Fensterkontakte überwachen. Nicht nur über die App auf dem Handy - dies funktioniert bereits. Ich möchte ein Schaltmodul einbinden welches in Haustürnähe stehen soll und mir lediglich über eine angeschlossene Leuchte signalisiert, dass eines der Fenster offen ist.
Hallo Jochen und herzlich willkommen.
Ich habe das richtig verstanden, dass egal welcher Fensterkontakt offen ist, die Lampe brennen soll ?
Du könntest alle Fensterkontakte in eine Gruppe zusammenfassen und die Gruppe dann als Auslöser für die Lampe benutzen.
Hallo Jochen & welcome
Ev. als weitere Möglichkeit - habe es bei mir wie folgt gelöst (bei uns “gilt” - Fenster sollten immer zu sein → Lüftungsgerät vorhanden)
- Bei jedem Fenster öffnen wird ein Timer mit 30min gestartet, wenn der abgelaufen ist bekomme ich eine Meldung (oder wenn meine Frau zuhause ist Sie) das Fenster XY länger als 30min offen ist
- Wenn der Tür-Kontakt im EG angeht ist läuft ein weiterer Flow, welcher mir alle offenen Fenster als 1 Nachricht meldet (nur OG, DG) → kann auch auf Zeiten eingeschränkt werden, wenn du nicht zu viele Nachrichten erhalten willst

- Weiter via Übergang wird alle paar Min geprüft, ob die Aussentemp grösser ist als die Innen-Temp & ebenfalls eine Meldung
- und weiter haben wir eine Ulanzi Pixel Clock im Wohnzimmer, hier wird für jeden “angegangenen” Fenster Kontakt dann eine Nachricht angezeigt welches Fenster offen ist (wechselt ab mit anderen Infos wie Datum/Zeit | Aussen-Temp | PV Daten…)
Ich bevorzuge eigentlich immer Advanced Flows mit möglichst genauen Infos. Auch wenn aufwändiger zu erstellen als z.B. via Gruppe & ein zentrales Licht an
WAF ist nicht immer da, deshalb gehen teils Nachrichten nur an mich ![]()