Ist ein Fenster länger als 15 Minuten offen, dann Benachrichtigung

Hallo,
ich such nach einer eleganten Lösung eine Benachrichtigung zu bekommen, wenn eines der 10 Fenster länger als z.B. 15 Minuten offen ist, und dann so lange benachrichtigt zu werden, bis dieses geschlossen wurde.

Hintergrund:
Das Stoßlüften meiner Frau führt in den verschiedenen Zimmern dazu, dass das Fenster über Stunden offen steht. Hier soll sie daran erinnert werden, die Fenster auch wieder zu zu machen.

Ich habe dazu einen Advanced Flow erzeugt der auch genau dies macht, nur müsste ich diesen für jedes Fenster anlegen und kopieren, also 10x…

Ich suche noch nach einer Universellen Lösung, statt diesen 10x zu kopieren. Habt ihr noch die zündende Idee?

Ich kann mit diesem Advanced- Flowz über den “Kontakt-Alarm” automatische Timer/Übergänge anlegen, und auch wieder stoppen wenn das Fenster geschlossen wird.
Mir fehlt die “universelle” Möglichkeit, wenn ein Timer/Übergang mir der “Name” als Tag zum übernehmen.

Grüße Tobi

Hi und herzlich willkommen.
Mal eine schnelle Überlegung:
Brauchst du unbedingt die Mitteilung, welches Fenster noch offen ist ? Wenn nein, wäre das die einfachste Möglichkeit.
Fass alle Fenstersensoren mit der App Groups in eine Gruppe zusammen.

Wenn:
Gruppe Fenstersensoren offen
Dann:
Starte Chronograph Timer Fenster mit einer Dauer von 15 Minuten.

Wenn:
Timer Fenster abgelaufen ist
Und:
Gruppe Fenster ist offen
Dann:
Push Fenster schließen
Starte Chronograph Timer Fenster mit der Dauer von 15 Minuten

Wenn du möchtest, dass das jeweilige Fenster mitgeteilt wird, musst du Flow 2 etwas umfangreicher gestalten, was mit Advanced Flows kein Problem ist.

Wenn:
Chronograph Timer Fenster ist abgelaufen,
Und:
Fensterkontakt Schlafzimmer ist offen
Dann:
Push Fenster Schlafzimmer schließen.
Starte Chronograph Timer Fenster mit der Dauer von 15 Minuten

Du kannst den Ablauf des Timers immer als Auslöser nehmen. In der Und-Bedingung, lässt du prüfen, ob der jeweilige Sensor geöffnet meldet. Wenn ja, starte die Push Nachricht und starte dann den Chronograph Timer erneut. Deine Frau wird jetzt alle 15 Minuten eine Push bekommen, dass das Fenster xx noch offen ist. Wenn das Fenster geschlossen wurde, erfolgt natürlich keine Meldung mehr.
Bedenke aber, dass in der wärmeren Jahreszeit die Fenster auch mal länger geöffnet sein können.
Du kannst das Ganze also auch mit einer Bedingung Monat von bis, oder der Aussentemperatur kombinieren. Ich komm jetzt leider an mein Laptop nicht dran, sonst hätte ich einen Beispielflow gepostet.

Danke für deine Antwort,
ich brauche nicht unbedingt eine Mitteilung welches Fernster offen ist, würde es meiner Frau einfacher machen da Sie dann nicht durch jedes Zimmer laufen muss und nachsehen welches Fenster offen ist :slight_smile:

Aber dass mit der Gruppe funktioniert leider aus meiner Sicht nicht. Dazu folgende Überlegung (Gruppe Fenster 1-10) Fenster 1 offen 10:00 zu 10:14, Fenster 2 offen, 10:14 zu 10:28, Fenster 3 offen 10:28 zu 10:43,…) die Gruppe ist dann hier in dem Beispiel 43 Minuten offen, aber jedes Fenster nicht länger als 14 Minuten…
→ pro Fenster brauche ich einen Timer

Das geht mit der Chronograph App auch super, da ich den Namens Tag des Sensors in den Timer übernehmen kann. Und er dann pro Sensor/Fenster einen eigene Timer erzeugt. (Flow 1)
Mach ich ein Fenster wieder zu übergebe ich den Namens Tag des Sensors und stoppe den Timer (Flow 2)

Mir fehlt aber für den Timer der Namens Tag im WENN des Flow 3, daher klappt das so nicht…

Ja, im Sommer darf das Fenster auch länger auf sein, da könnte ich mit einer Variablen arbeiten, die abhängig von der Aussentemparatur gesetzt wird.

Dann musst du tatsächlich jeden einzelnen Fenstersensor in Flow 1 einbinden, der seinen eigenen Chronograph Timer auslöst. Wäre aber bei Advanced Flows auch kein Problem

Wenn: Fenster Schlafzimmer geöffnet
Dann: Starte Chronograph Timer Schlafzimmer Fenster mit einer Dauer von 15 Minuten.

Im 2. Flow nimmst du als Trigger den jeweiligen Timer und prüfst mit “und”, ob der Fenstersensor noch offen meldet. Wenn “ja”, löst du die Push aus und startest den Timer neu.
Du kannst in Advanced Flow die einzelnen Karten auch kopieren, musst sie allerdings mit “ersetzen”, anschließend auf den richtigen Sensor korrigieren.
Das ist zwar Arbeit, aber dann bekommst du genau das Ergebnis, dass du dir vorstellst.

Ok, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als für jedes Fenster drei Flows im Advanced Flow anzulegen.

Ronny hatte doch mal ein “Fenster offen” Skript geschrieben. Vielleicht könnte auf Basis dieses Skriptes ein relativ “schlanker” Flow erstellt werden. @RonnyW, hättest Du dazu eine Idee?

Das Fenster-Skript prüft nur die zu diesem Zeitpuntk offenen Fenster. Hauptzweck war, dass man als Ergebnis einen Text mit allen offenen Fenstern erhält. Das wäre damals mit Standard-Flows sonst nicht möglich gewesen. Dieser Text kann dann als EINE Pushmeldung oder Ansage über Alexa ausgegeben werden.

Timer werden dabei aber nicht berücksichtigt. Für den beschriebenen Anwendungsfall wird das m.E. nur mit Einzelflows + jeweilige Timer je Fenster gehen. Kann ja aber alles in einem AdvancedFlow zusammengestellt werden.

Die Heizunsgsteuerung mit Abhängigkeit zum Fensterstatus mache ich auch so, also je Fenster auf/zu ein Flow-Trigger zur Steuerung der zugehörigen Heizung.

Viel kürzer. Vielleicht können Sie an einigen Stellen Variablen verwenden, um es universell zu machen