Garagentorsteuerung mit Variablen Abfrage

Hallo,

kann mir jemand helfen wie ich die Variable einsetzen kann bzw. der Flow richtig funktioniert.

Ich möchte das Tor nur ansteuern wenn es nicht offen ist. Den Externen Sensor kann ich nur mit Wenn abfragen (Shelly) . Dann klappt aber die “All” Verknüpfung beim testen nicht.

Die Info von Undertaker zum Einsatz von Variablen hab ich durchgelesen - komm damit aber nicht weiter.Variablen für Neulinge mal ganz einfach erklärt - #3 by Jarek_J

Wäre nett wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann.

Danke

ANY, keine ALL :wink:

Was ist das für ein Sensor von Shelly?

Ich habe selber keine Shelly Geräte im Einsatz, aber wenn es tatsächlich keine Und… Karte wie z.B. Der Kontakt-Alarm ist an gibt, dann sollte sich der Zustand aber bestimmt über die Logik-Karten abfragen lassen:

image

Dann wäre auch keine Variable notwendig.

Wenn die Abfrage auch nicht möglich sein sollte, dann müsste der Flow wie folgt aufgebaut sein:

Die Zustandsänderung des Kontakt-Sensors setzt die Variable auf Ja bzw. auf Nein. Wenn der “Hauptflow” jetzt gestartet wird, wird die garagentor_offen Variable abgefragt. Und je nach Zustand Ja / Nein wird das Garagentor angesteuert oder es wird eine Meldung verschickt.

Wie @Peter_Kawa bereits angemerkt hat, Trigger Karten (Wenn…) nie mit einer ALL Karte verbinden, wenn, dann mit ANY.