Hilfe bei Flow benötigt (Sensor-Überprüfung)

Hallo Zusammen,

ich würde gerne folgendes lösen:

Wenn ein Button gedrückt wird, oder eine bestimmte Zeit erreicht ist, soll das Alarmsystem scharfgeschaltet werden (Heimdall) - vorher sollen alle Sensoren (Fensterkontakte) überprüft werden. Ist einer oder alle aktiv, soll eine Pushmeldung erfolgen, welcher sensor aktiv ist, die Anlage soll dann unscharf bleiben. Alles funktioniert soweit, bis auf die Sensorüberprüfung. Die Anlage geht immer scharf, wenn der Button gedrückt wird oder die Zeit erreicht ist - egal, ob ein Sensor aktiv ist.

Ich dachte, es wie folgt lösen zu können:

Erster Flow überprüft den Sensor und setzt eine entspr. Variable:

Der 2. Flow soll es dann regeln:

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntag!

Fast gelöst…wenn ich die Sensoren über die Gruppen-App zusammenfasse, klappt es - ich bekomme eie Push-Meldung, bzw. es wird scharf geschaltet. Gibt es evtl. auch die Möglichkeit anzeigen zu lassen, welcher Sensor ausgelöst hat? Mich würde auch interessieren, was an meinem urspr. Flow falsch ist…

Hi Olly_Homey,
hattest Du mal überprüft, wie der Wert der Variable Sensorabfrage war, wenn der Advanced Flow nicht gemacht hat, was Du erwartet hast?
Ich gehe davon aus, dass der Trigger, wann Du die Variable setzt, ungünstig gewählt hast. Aber mit Heimdall kenne ich mich nicht aus.

P.S.: Ich bin da nicht besser, aber wenn Du Variablen mit uns teilst, solltest Du die Namen dummy-proof machen.
Sensorabfrage(ja/nein) bedeutet für mich einfach, dass der Sensor abgefragt wurde, aber nicht das Ergebnis, also dass ein Fenster offen oder geschlossen ist. FensterOffen(ja/nein) würde ich eher verstehen. :joy:

Welche Sensorentypen hast Du in der Heimdall App denn wie konfiguriert (Geräte → Einstellungen)? Voll oder Teilweise?

Hi fantross,

die Variablen funktionieren d.h. der Wert hat sich geändert (und ja…an der Namensgebung muss ich arbeiten). Ich nutze die Shelly-Fensterkontakte und in Heimdall stehen sie auf Voll. Mit der Gruppen-App habe ich jetzt auch so weit hinbekommen, dass der Alarm nicht scharf geht, wenn einer der Sensoren aktiv ist, eine Push kommt auch - natürlich ohne Nennung des Sensors, der aktiv ist. Kann man das ändern, ohne für jeden Sensor einen eigenen Flow zu erstellen? Die Sache mit den Tags habe ich noch nicht ganz verstanden.

Vielen Dank und einen schönen Abend!

Ich denke, ich hab eine Lösung gefunden, allerdings bekomme ich anstatt einer Status-Meldung jetzt 8 Meldungen…besser, als keine, aber hat jemand evtl. eine Idee, woran das liegen könnte? 4 Meldungen zeigen den korrekten Sensor an (der, der aktiv ist), 4 Meldungen allgemein die Zone Heim.

Hier meine Flows:

Dieser läuft zuerst:

Parallel, bzw. im Hintergrund (hier vermute ich die Ursache):

Danke vorab!