Meinung zum Alarm-Flow

Hallo Zusammen,

u.a. Flow habe ich heute erstellt - ursprünglich waren es 3-4 einzelne Flows für folgenden Zweck:

  • wenn eine der 3 Bedingungen erfüllt ist (Schalter, Zeit oder Abwesenheit) soll Heimdall scharf geschaltet werden
  • wenn zu diesem Zeitpunkt einer der Sensoren aktiv ist, soll eine Push-Medlung erfolgen, Heimdall soll dann unscharf bleiben
  • wenn kein Sensor aktiv, dann soll Heimdall scharf gehen
  • wenn ein Alarm ausgelöst wird, soll die Sirene für x Minuten angehen, sich dann abschalten (die Zeit habe ich mit 5s nur zum Testen gesetzt) und eine Push gesendet werden
  • bei Erreichen einer Uhrzeit oder Drücken eines Schalters, soll das Ganze wieder uscharf gehen

Alles in allem funktioniert es, allerdings habe ich subjektiv den Eindruck, dass es manchmal beim Testen hakt…habe ich evtl. etwas übersehen oder ist der Flow nicht optimal (sicher nicht, bin noch einigermaßen neu)?

Vielen Dank vorab fürs Feedback/Ideen…

Das sind keine Bedingungen, sondern Trigger bzw. Auslöser… :wink:

Die 2. Karte Status setzen Surveillance unscharf nach der Push-Mitteilung kannst Du Dir sparen. Warum sollte sich der Status nach dem ersten “unscharf setzen” ändern?

Die Karte Der Status ist scharf nachdem der Alarm ausgelöst wurde, kannst Du Dir auch sparen. Der Alarm wird nämlich nur dann ausgelöst, wenn der Surveillance Status aktiv bzw. scharfgeschaltet ist:

image


Vorschläge

Beim unteren Flow, wenn der Surveillance Status auf unscharf gesetzt werden soll, fehlt eventuell eine Deaktivierung via Anwesenheitserkennung Die erste Person ist heimgekommen, da Du diese auch beim Aktivieren nutzt.

Eine feste Zeit zum Aktivieren finde ich rel. problematisch, zumal keine Anwesenheitsprüfung erfolgt (alle Personen sind zuhause). Kann es nicht vorkommen das jemand erst nach 22:00 Uhr nach Hause kommt. Der Status würde aktiv bleiben, da die Deaktivierung via Anwesenheitserkennung fehlt. Kannst Du ausschließen, dass nach 22:00 Uhr niemand die Haus-/Wohnungstüre mehr öffnet?

Hi fantross,

vielen Dank! Das mit dem Trigger/Bedingungen…hast Recht, aber ich komme aus einer anderen Programmierecke und bin Oldschool…bis ich das z.B. mit den ODER-Bedingungen geblickt hatte…

Die anderen Hinweise werde ich ebenfalls berücksichtigen und die Flows verschlanken - wenn Du wüsstest, wie aufgebläht sie vorher waren :grinning:

Das mit der Anwesenheit hatte ich schon zusätzlich reingebracht, macht Sinn!

Nochmals danke!