Frage zum Flow - Alarm scharf/unscharf schalten

Hallo Zusammen,

ich schlage mich gerade mit meinen ersten Flows herum und brauche etwas Hilfe…

Ich möchte einen Alarm auslösen, wenn einer der Fensterkontakte anspricht. Das ganze soll über einen Taster “scharf”, bzw. “unscharf” geschaltet werden. Für den Alarm nutze ich die Aeotec Sirene 6, als Kontakte die Shelly Wlan Window/Door 2 und zum Schalten den Vesternet Wand Controller. Zumindest es das der Plan…

Ist das mit einem Flow umsetzbar? Das Auslösen der Sirene über den Kontakt funktioniert, aber eine Lösung für das Tasterproblem habe ich noch nicht…und können die Kontakte zu einer Gruppe zusammengefasst werden?

Und noch eine Frage zum Alarm selbst: wie kann ich die Dauer einstellen?

Vielen Dank und einen schönen Abend!

Hallo Olly,

ich würde eine Textvariable erstellen, die du mit Hilfe eines Flows (Auslöser ist dein Taster) auf scharf bzw. unscharf stellst.

Deinen Flow, den du bereits zum Auslösen der Sirene in Abhängigkeit vom Kontakt erstellt hast, müsstest du dann noch um die Bedingung der Variable ergänzen, also: wenn Kontakt geöffnet wird und Variable = scharf, dann löse Sirene aus.

Mit der App < Gruppe > lassen sich Geräte gruppieren und gemeinsam steuern. < Gruppe > App für Homey | Homey

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen. Wie du die Dauer des Alarms einstellen kannst, weiß ich leider nicht.

Grüße!
Sina

Der Vorschlag von Sina ist doch mal nicht schlecht.
Die Dauer des Alarms, kannst du mit einem Timer realisieren. Ich persönlich benutze gerne die App Chronograph.
Damit erstellst du einen Timer mit z.B. Namen Alarm mit beliebiger Länge und lässt den Timer in deinem Alarm Flow mit starten.

  1. Flow:
    Wenn: Timer Alarm ist abgelaufen
    Dann: Aeotec Sirene aus

Für diesen Einsatzzweck kann ich die App Heimdall wärmsten empfehlen, auch wenn das nicht die eigentlich Frage war. Aber Du solltest vielleicht trotzdem mal einen Blick auf die App werfen.

Anstelle einer Variable (ich würde übrigens eine Ja/Nein- anstelle einer Text-Variable nutzen da es nur 2 Zustände sind und man auch nicht Gefahr läuft sich zu verschreiben) könnte man den/die Alarm-Flow(s) mit einem entsprechenden Flow auch einfach nur aktivieren/deaktivieren. Mit einer Timer App könnte man sogar entsprechende Verzögerungen zum einbauen, welche wiederum auch wieder abgebrochen werden könnten.

Alarmdauer

Habe die Aeotec Sirene 6 zwar selber nicht, aber zufällig einen Screenshot von den Geräteeinstellungen:

So wie es aussieht kann man die Dauer in den erweiterten Geräteeinstellungen einstellen, müsstest Du aber selber mal testen.
Mit entsprechendem Flow könnte man den Alarm auch manuell ausschalten, sei es per Wand-Kontroller oder mit einem virtuellen Taster/Schalter in der Homey App.

1 Like

Danke Euch für Eure Tipps…Heimdall erscheint mir am vielversprechendsten und löst vermutlich auch einige der Probleme, die ich noch nicht auf dem Schirm habe. Das mit den Variablen hilft sicherlich auch bei anderen Aufgabe.