Alarme

Hallo zusammen
ich habe bereits einige Flows erstellt und alles funktioniert wunderbar. War sich mir aber nicht erschliesst, ist das Thema Alarm. Habe kein Athom Video gefunden zu dem Thema und auch im Forum nicht.

Also konkret habe ich 2 Fragen:

Ich habe im Keller einen Rauchmelder und dazu einen Flow gebaut, welcher eine Push Notification ausgibt sowie auf allen Sonos die Meldung “Freueralarm im Keller” mit anschliessendem Alarmsound ausgibt.

Also die erste Frage ist: wenn ich jetzt im Garten bin, höre ich das nicht. Ist es möglich, dass dieser Flow alle paar Minuten gestartet wird, damit ich den höre, wenn ich wieder im Haus bin. Ich möchte nicht den Flow über einen “alle 5 minuten” starten sondern nur solage wiederholen, bis ich den Alarm ausschalte

Zweite Frage: in der Kategorie Alarme kann ich im oben beschriebenen Flow, den Alarm setzten. Dabei muss ich einen Alarm suchen aber es sind keine vorhanden.

Hat jemand eine gute Anleitung, wie diese Kategorie Alarm behandelt/eingesetzt werden kann?

Besten Dank
Gruss Daniel

Du könntest das mit einer Variablen machen.
Erstell eine ja/nein Variable “Feueralarm”.
Lass diese Variable von deinem eigentlichen Alarm Flow auf “ja”, setzen.

Jetzt brauchst du zwei weitere Flows:

Wenn:
Alle 5 Minuten

Und:
Variable Feueralarm ist “ja”

Dann:
Sonos Ausgabe Alarm

Wenn:
Dieser Flow wurde gestartet (alternativ virtueller oder richtiger Schalter)

Dann:
Setze Variable Feueralarm auf “nein”

Das Ergebnis ist, dass Flow 1 alle 5 Minuten prüft, ob Feuer gemeldet wurde. Wenn ja, wird der Alarm abgespielt. Das Ganze geht so lange, bis du die Variable mit dem 2. Flow wieder auf nein setzt.

Zu deiner zweiten Frage kann ich nichts sagen. Ich bau mir meine Alarme lieber selbst mit Flows zusammen.

2 Likes

Super, vielen Dank, das hilft und werde ich so umsetzten.

Zu der 2. Frage: habe das gefunden auf dem Smartphone unter Einstellungen. Ist ein klassischer Alarm wie ein Wecker oder so. Wäre gut, wenn die das zu “Wecker” umbenennen würden, dann wäre es auf anhieb klar. Dafür habe ich aber zur Zeit keine Anwendung.

Und vielleicht nicht erst nach 5 Minuten?
Wenn es tatsächlich brennt im Keller könnte 5 Minuten zu spät sein…

Wie wärs mit einen push Meldung?

Ja, ich habe es jetzt runter auf 1 Minute gestellt, Push mache ich schon aber wenn ich kurz in den Garten oder die Garage gehe um was zu holen, nehme ich das Smartphone nicht mit und sehe es deswegen nicht. Nich wie meine Kinder die das Smartphone in der Hand einoperiert haben :slight_smile:
Deswegen auch die verschiedenen Aktionen wie öffne alle Rolläden, schalte alle Lichter an, öffne die Haustüre, Sprachausgabe sowie Alaram auf allen Sonos und Alexas sowie auch Push

Vielleicht zusätzlich ein (Außen-)Sirene installieren? Das sollte man dann vermutlich auch im Garten oder in der Garage mitbekommen.

Ohh, gute Idee, vielen Dank